zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Die wirtschaftlichen Vorteile stelle ich nicht in Abrede - sofern sie nicht von inkompetenten Politikern zunichte gemacht werden. Mir geht es einzig um die Partizipation der Bürger. Ich werde von Jose Manuel Barroso aus Portugal nicht vertreten. Auch nicht von diesem mageren Belgier mit den Segelohren und dieser schnarchnasigen Engländerin. Und erst recht nicht von den Staats- und Regierungschefs, ob Sarkozy, ob Cameron oder gar BungaBungaBerlutschconi oder Viktor Orbán, dem Faschist. Aber alle diese Gestalten kungeln auf Gipfeltreffen Dinge aus, die alle Bürger Europas betreffen.

Jetzt können irgendwelche Romantiker es der EU zuschreiben, dass die Völker EU-Europas seit 1945 nicht mehr über einander hergefallen sind. Ich sage eher: Trotz der EU, denn ich sehe eher das abschreckende Beispiel Jugoslawien. Das war eine EU im Kleinen. Viele Völker zusammengestopft und wirtschaftlich miteinander verwoben. Da gab es zu Titos Zeiten auch eine Menge Harmoniesoße und Pathos. Und irgendwann fiel es den Bürgern auf, dass sie fremdbestimmt waren. Warum entschieden Kungelrunden in Belgrad darüber, was für die Leute in Ljubljana oder Prishtina gut war? Und dann traf die Scheiße auf den Ventilator, wie man so schön sagt.

Und dieses Szenario sehe ich für die EU auch eines Tages kommen, wenn die Bürger nicht (mehr) einverstanden sind.

Das ich mal in die Situation komme, die EU zu verteidigen....:icon_eyecrazy:

Titos Jugoslawien mit der EU zu vergleichen, naja... Sonst hältst Du doch auch sehr auf historische Zusammenhänge ?

Europabashing ist sehr trendy zur Zeit. Ob die Politiker Segelohren oder Schnarchnasen haben interessiert mich auch nicht, das macht ihre Qualifaktion nicht aus.

Nein, zur Zeit entscheidet sich etwas ganz anderes und da stimme ich ausgerechnet mit Peer Steinbrück überein: Es wird sich jetzt entscheiden, ob die Politik oder die Finanzwirtschaft Europa regiert. Diese Krise allein der EU anzulasten ist zwar naheliegend, verstellt aber den Blick auf die Finanzmärkte, die hier ganz massiv Einfluss nehmen.
Das EU Parlament ist ein immer noch ein zahnloser Tiger heisst es einerseits, anerderseits wird Einflussnahme kritisiert -was denn nun?

Diesen Eiertanz erleben wir alle und er ist einer der Gründe, warum Europa so schlecht 'vermittelt' wird. Diese Krise ist aber nicht nationalstaatlich zu lösen, hier muss eine europaweite Lösung gefunden werden, weil sonst der Ausverkauf weiterer Staaten folgt. Das heisst, das EU Parlament muss seine Rolle endlich auch spielen und die Rahmenbedingungen schaffen. Auch wenn man Griechenland pleite gehen lässt, entbindet das niemanden aus der Verantwortung. Selbst die Pleite der Griechen muss auf EU Ebene geregelt werden, sonst haben wir genau den 'entfesselten' Kapitalismus, der ganze Volkswirtschaften vor die Wand fahren lässt.

Solche Abläufe regelt eben nicht 'der Markt' das muss Politik leisten, niemand sonst. Diese Krise zeigt das deutlicher als alle vorherigen. Brüssel ist umlagert von ca. 15.000 Lobbyisten, entweder diese setzen sich durch oder das Parlament.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Das ich mal in die Situation komme, die EU zu verteidigen....:icon_eyecrazy:

Titos Jugoslawien mit der EU zu vergleichen, naja... Sonst hältst Du doch auch sehr auf historische Zusammenhänge ?

Solche Gebilde funktionieren nicht. Jugoland nicht und die Sowjetunion auch nicht. Staaten können Abkommen schließen, aber wenn es anfängt, nach Fremdbestimmung zu stinken, dann droht der Zerfall. Mit anderen Völkern teilen wollen auch nicht alle. Was glaubst du, warum die Slowenen so schnell aus YU raus waren? Weil sie keinen Bock mehr hatten, die südlichen Teile von YU zu alimentieren. Warum wollen das Baskenland und Katalonien raus aus Spanien? Klar, Sprache und Kultur, aber sie sind auch die reichsten Regionen und sehen ihre Steuern in Andalusien versickern.

Und jetzt schau dir die EU an: Finnland will GR nur noch gegen Sicherheiten Geld leihen. Die Deutschen wehren sich gegen Eurobonds und Barroso aus dem bankrotten Portugal ist unbedingt dafür.

Weißt du noch, die Thatcher? "I want my money back!"

Es ist schon schwer genug, innerhalb eines Staates einen regionalen Finanzausgleich durchzusetzen, siehe Aufbau Ost, oder das Geplärre der Lega Nord aus Mailand gegen den Mezzogiorno. Wenn fremde Leute die Nutznießer sind und fremde Leute darüber entscheiden, dann ist das auf die Dauer nicht durchzusetzen.

Die Bürger müssen viel direkter beteiligt werden. Nur dann ist die EU zu retten. Aber auch nicht als "Vereinigte Staaten von Europa".
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

ich muss euch einfach immer beiden danken, weil ihr beide sehr gut argumentiert!:razz:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Solche Gebilde funktionieren nicht. Jugoland nicht und die Sowjetunion auch nicht. Staaten können Abkommen schließen, aber wenn es anfängt, nach Fremdbestimmung zu stinken, dann droht der Zerfall. Mit anderen Völkern teilen wollen auch nicht alle. Was glaubst du, warum die Slowenen so schnell aus YU raus waren? Weil sie keinen Bock mehr hatten, die südlichen Teile von YU zu alimentieren. Warum wollen das Baskenland und Katalonien raus aus Spanien? Klar, Sprache und Kultur, aber sie sind auch die reichsten Regionen und sehen ihre Steuern in Andalusien versickern.

Und jetzt schau dir die EU an: Finnland will GR nur noch gegen Sicherheiten Geld leihen. Die Deutschen wehren sich gegen Eurobonds und Barroso aus dem bankrotten Portugal ist unbedingt dafür.

Weißt du noch, die Thatcher? "I want my money back!"

Es ist schon schwer genug, innerhalb eines Staates einen regionalen Finanzausgleich durchzusetzen, siehe Aufbau Ost, oder das Geplärre der Lega Nord aus Mailand gegen den Mezzogiorno. Wenn fremde Leute die Nutznießer sind und fremde Leute darüber entscheiden, dann ist das auf die Dauer nicht durchzusetzen.

Die Bürger müssen viel direkter beteiligt werden. Nur dann ist die EU zu retten. Aber auch nicht als "Vereinigte Staaten von Europa".


Weder die U.S.E. noch die UDSSR sind oder waren das Vorbild. Der europäische Gedanke ist schon ein anderer.

Finanzausgleich ist immer mit Gemäkel verbunden. Die einen meinen sie zahlen zu viel und die anderen meinen sie bekämen zu wenig. Das ist ja auch in Ländern so, die aus Sicht der reichen Staaten bisher nur profitiert haben.

Die Qualität ist jetzt eine andere. Erschien das ganze bisher wie ein lustiges Völkerballspiel, in dem die Mannschaft immer weiter wächst, belommt nun die EU die erste echte Krise zu spüren, die sich auch nicht eingrenzen lässt, wie seinerzeit der Konflikt auf dem Balkan. Es geht um fundamentale Fragen und die Erschütterungen sind nicht geringer als bei der Wende in Osteuropa.

Wenn sich die EU jetzt nicht als handlungs- und wandlungsfähig erweist, bricht mehr als nur ein 'Südstaat' zusammen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Bitte, gern geschehen. :lol:

Soweit liegen wir eigentlich auch nicht auseinander, meine Europa - Skepsis ist ja eigentlich genauso ausgeprägt. Ich sehe aber auch die Fortschritte und Möglichkeiten.

da hast du mir eindeutig z.zt.etwas voraus. ich seh momentan nur rückschritte und probleme und exorbitante geldmengen, mit denen da rumgwurschtelt wird, das einem schwummerig werden kann!:icon_eyecrazy:
aber wofür, das ist die frage?
 
C

Cyberwarrior

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich kenne kaum jemanden, der nicht den Euro verflucht und gleichzeitig sich wieder die DM wünscht. Vor dem Euro hatte man für ein Kilo Tomaten 2 DM bezahlt, heute bezahlt 2 EURO. Ist das nicht tollll?? Welchen nutzen hat die EU für euch gebracht ?? Hat die EU eure Lebensqualität verbessert?? Kriegt Ihr mehr Lohn ?? Nein ?? Dann frage ich mich, wieso Ihr dieser EU-Propaganda noch Glauben schenkt ?!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich kenne kaum jemanden, der nicht den Euro verflucht und gleichzeitig sich wieder die DM wünscht. Vor dem Euro hatte man für ein Kilo Tomaten 2 DM bezahlt, heute bezahlt 2 EURO. Ist das nicht tollll?? Welchen nutzen hat die EU für euch gebracht ?? Hat die EU eure Lebensqualität verbessert?? Kriegt mehr Lohn ?? Nein ?? Dann frage ich mich, wieso ihr dieser EU-Propaganda noch glauben schenkt ?!

die sogenannten experten streiten das zwar immer ab, es waere nichts teurer geworden, aber die realitaet an der supermarktkasse sieht anderst aus!

zu DM-Zeiten habe ich, als berufstaetige, 1x in der woche meinen grosseinkauf gemacht. da habe ich schnitt 120.-DM an der kasse gelassen! für einmal alles!
nach dem euro habe ich im schnitt 150Euro mind.gelassen und hatte da mitunter nicht mal waschpulver etc. dabei, denn das muss man ja nicht jede woche kaufen. wenn sowas noch dazu kam, haette ich mir beim bezahlen am liebsten die augen zu gehalten! das war 2002/2003!
damals habe ich mich schon aufgeregt über die aussage, es waere NİCHTS teurer geworden!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

die sogenannten experten streiten das zwar immer ab, es waere nichts teurer geworden, aber die realitaet an der supermarktkasse sieht anderst aus!

zu DM-Zeiten habe ich, als berufstaetige, 1x in der woche meinen grosseinkauf gemacht. da habe ich schnitt 120.-DM an der kasse gelassen! für einmal alles!
nach dem euro habe ich im schnitt 150Euro mind.gelassen und hatte da mitunter nicht mal waschpulver etc. dabei, denn das muss man ja nicht jede woche kaufen. wenn sowas noch dazu kam, haette ich mir beim bezahlen am liebsten die augen zu gehalten! das war 2002/2003!
damals habe ich mich schon aufgeregt über die aussage, es waere NİCHTS teurer geworden!

Der Witz ist ja ,viele Menschen haben das vergessen. Die Löhne wurden halbiert. Wenn du zu Zeiten der DM eine Rostbratwurst gekauft hast da war der Preis 0,80 Pfennig ,also ca 0.40 Cent . Was aber kostet die heute, 1.80 Euro, das sind rund 3.60 DM. Und so ist es mit fast allen Sachen. Das war nur ein Beispiel was mir gerade einfällt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Der Witz ist ja ,viele Menschen haben das vergessen. Die Löhne wurden halbiert. Wenn du zu Zeiten der DM eine Rostbratwurst gekauft hast da war der Preis 0,80 Pfennig ,also ca 0.40 Cent . Was aber kostet die heute, 1.80 Euro, das sind rund 3.60 DM. Und so ist es mit fast allen Sachen. Das war nur ein Beispiel was mir gerade einfällt.



Ja, die Thüringer und ihre Rostbratwurst. Kein Wunder das Du Dir das gemerkt hast. Ich vermisse sie. Die angeblichen Thüringer Rostbratwürste sind nur Örks.

Aber sonst volle Zustimmung.
 
Top