Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

H

hendrik

Guest
bin ich der einzige kerl hier in der kochecke? :shock:
also mädels, wer ne nette vorspeise für gäste braucht, kann ja mal meine tarte ausprobieren.

rezept für ca. 8 stück tarte
am besten gelingt es in einer flachen tarteform

für den teig:
250 gr mehl
125 gr butter
1/2 TL salz
1 ei
1 EL fenchelsamen gemörsert oder mit dem steuerordner zerschlagen
3-4 EL milch

für den belag:
2 packungen ziegenfrischkäse (chevroux o.ä.)
1 rolle kräftiger ziegenkäse (ähnlich wie camembert)
300 ml sahne
1 ei
ca. 4 birnen
schwarze oliven ohne stein
frischer estragon (eine hand voll blätter)
frischer thymian (eine hand voll blätter)
muskatnuss
pfeffer
salz

für den teig mehl, salz und fenchelpulver vermischen, weiche butter, ei und milch zugeben. ist er zu trocken, mehr milch hizugeben. ist er zu weich, mehr mehl. mit rührgerät oder besser mit armkraft teig geschmeidig kneten. spart strom und gibt dicke arme. 1/2 stunde ruhen. sowohl der koch als auch der teig. den teig am besten vorher in folie packen. dann den teig auf mehl dünn ausrollen und die tarteform bis zu den rändern hoch auslegen. den ausgelegten teig mit der gabel mehrfach einstechen, da er sich sonst zusammenzieht. im vorgeheizten backofen bei 220 grad ca. 12 minuten blindbacken.

in der zwischenzeit die sahne, den ziegenfrischkäse, das ei (für die bindung), gehackten estragon und thymian und eine prise muskatnuss vermischen. mit pfeffer und salz abschmecken (salz etwas sparsam, das der ziegenfrischkäse auch salzig ist).

die birnen in scheiben schneiden, ebenso die schwarzen oliven. den blindgebackenen teig aus dem ofen nehmen, die sahne-käsemischung auf den teig schütten, mit den birnen- und olivenscheiben belegen. darauf achten, dass die masse nicht über die ränder der form fließt. zuletzt den kräftigen ziegenkäsen zerkrümeln und über die tarte geben.

jetzt noch einmal ca. 35-45 minuten bei 200 grad backen. wenn der teig noch nicht durch ist, aber der belag schon zu dunkel wird, die tarte mit etwas alufolie abdecken und zu ende backen.

---
zu der tarte kann man gut einen gemischten salat servieren.

viel spaß beim kochen und essen.
 

Lillifee

Member
AW: Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

Na so was! Ein Kerl in der Kochecke! Dein Rezept klingt gut. Das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Danke, und weiter so. Emanzipierte Männer braucht das Land!!!!!!!!:lol:
 
H

hendrik

Guest
AW: Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

Na so was! Ein Kerl in der Kochecke! Dein Rezept klingt gut. Das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Danke, und weiter so. Emanzipierte Männer braucht das Land!!!!!!!!:lol:

vor allem SATTE männer braucht das land! einfache regel - wer hunger hat, muss kochen können :wink:
ich finds total komisch, wenn man nicht kochen kann - egal ob frau oder mann :icon_eyecrazy:
 
J

Johanna911

Guest
AW: Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

Vor einiger Zeit, glaube ich mich zu erinnern, gab es ein oder zwei Männer die Interesse and der Kochkunst hatten.
Ich finde es sehr gut wenn ein Mann gerne kocht - ein Anzeichen dafür dass er das Leben zu geniessen weiss:wink:

Dein Rezept hört sich lecker an - aus meiner Sicht hat es nur einen Fehler: ich mag keine Oliven:)

Aber weiter so!!!
 
H

hendrik

Guest
AW: Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

Vor einiger Zeit, glaube ich mich zu erinnern, gab es ein oder zwei Männer die Interesse and der Kochkunst hatten.
Ich finde es sehr gut wenn ein Mann gerne kocht - ein Anzeichen dafür dass er das Leben zu geniessen weiss:wink:

Dein Rezept hört sich lecker an - aus meiner Sicht hat es nur einen Fehler: ich mag keine Oliven:)

Aber weiter so!!!

stimmt, ich höre öfter, dass manche keine oliven mögen. aber du kannst ja mal eine ecke der tarte mit ein paar scheiben belegen, um es auszuprobieren. ich wette, zusammen mit birne wirst du sie lieber mögen als solo.:wink:
komm her, ich bekehre dich!

am besten ist doch immer, wenn man eigentlich etwas nicht mag und es dann durch eine andere zubereitung auf einmal doch mag. oder wie mein vater heute abend beim essen sagte: "wenn man den tofu auf ne scheibe wurst legt, ist er echt gut!" nun, das war nicht ganz der sinn der sache :biggrin:
 
J

Johanna911

Guest
AW: Ziegenkäse-Birnen-Tarte mit Oliven

Deshalb bist du auch nach Italien gezogen. :wink:pinocchio

Aber dieses Rezept schmeckt sicher auch ohne Oliven. :)

PS: Ich mag es auch, wenn Männer kochen können.

Zu Artischocken habe ich mich bekehren lassen und esse sie gerne in allen Varianten - aber Oliven erfüllen in meinen Augen ihre Pflicht wenn man daraus gutes Öl machen kann:wink: - obwohl ich drei Bäume habe die diese grossen Oliven tragen, die man zum Füllen benutzt (olive ascolane) - ich schmeiss sie auch in die Gesamternte und hab schon überlegt ob ich die Bäume nicht ersetzen sollte, denn viel Öl geben sie auch nicht....
 
Top