Zigeunersosse?

S

sintostyle

Guest
"Paprika-Soße" statt Zigeunersoße? Ein Verein von Sinti und Roma forderte von einem Lebensmittelhersteller die Umbenennung. Doch der Betrieb hält die Bezeichnung nicht für diskriminierend - und bleibt jetzt dabei.
http://www.spiegel.de/panorama/gese...de-von-sinti-und-roma-erfolglos-a-926763.html

Geht es um die Bezeichnung Zigeuner, oder darum, dass die Sosse nicht zigeuner Art ist?
um die Bezeichnung Zigeuner natürlich, die ja diskriminierend ist... zu vergleichen mit dem Negerkuss
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ist das wort "zigeuner" eigentlich ein diskriminierendes wort?

Wenn manns so nimmt, kommt die türkische pizza ja auch nicht von den türken.
Ob da bald auch jemand klagt ^^
 
S

sintostyle

Guest
Wobei es mir in dem o.a. Fall ziemlich egal ist, mir ist es viel wichtiger von offizieller Seite besser geschützt zu werden und gegen Diskriminierung vorzugehen... Das Wort Zigeunersoße ist da nur ein Tropfen auf dem heissen Stein
 
L

Laledevri

Guest
Ja ist es, als ob du "Nigger" zu nem Schwarzen sagst, als mit türkischer Pizza oder Serbischer Bohnensuppe nicht zu vergleichen.

Vielleicht hab ich den Gag ja verpasst, aber einerseits regst Du Dich auf, andererseits hast Du so eine Signatur: ""Eskimo Joe ist ein Qualitätsnigger". Wie gesagt, ich kenne Eskimo Joe nicht und auch nicht den Qualitätsnigger, deshalb passt es für Aussenstehende null zusammen.
 
S

sintostyle

Guest
Die Operette "Der Zigeunerbaron " von Johann Strauss bitte auch gleich liquidieren. Wo hatte der J.Strauss bei der Namensgebung für diese Operette seine Gedanken ? Das ist ja diskriminierend !
Der Zigeunerbaron ist wie die 10 kleinen Negerlein ein Kunstwerk aus einer Zeit als diese Wörter noch nicht diskriminierend waren. Auch Alexandras Zigeunerjunge z.B. Genauso wie der Neger König bei Pippi Langstrumpf. Solche Dinge sollen natürlich unangetastet bleiben. Aber Dinge die änderbar sind kann man ändern
 
Top