Zigeunersosse?

S

sintostyle

Guest
Zudem schrieb ich ja in dem o.a. Fall tangiert mich das wenig. Es diente nur der Erklärung. Zigeuner in anderen Zusammenhang ist für mich diskriminierender.
 
S

schneidersitz

Guest
Der Zigeunerbaron ist wie die 10 kleinen Negerlein ein Kunstwerk aus einer Zeit als diese Wörter noch nicht diskriminierend waren.
Wann waren diese Wörter noch nicht diskriminierend, und was hat sie denn auf einmal diskriminierend gemacht?

Hättest du Django unchained gesehen wüsstest du es.
Naja, Nigger ist Nigger.
Auch wenn es "nur" ein Zitat aus einem Film ist.
Du müsstes doch gegen das Wort Nigger doch genau so eine Abneigung haben wie gegen das Wort Zigeuner.
Oder ist das in dem Zusammenhang einfach nur cool, weil es aus einm Tarantino Film kommt?

Ich empfand das Wort nie als diskriminierend. Ich dachte immer, das wäre nur ein veraltetes Wort für Sinti und Roma. Und da Zigeuner halt kürzer ist als Sinti und Roma, habe ich es sogar oft benutzt.
Und ja, das Wort Zigeuner hat für mich etwas Romantsiches... naja, wie es halt füher war.... hübsche Frauen, mit langen, schwarzen Haaren, wunderschönen dunklen Augen, Lagerfeuer, Nomadenleben....
 
S

sintostyle

Guest
Diskriminierend war es für uns eigentlich schon immer. Offiziell wurde es mit der Anerkennung unseres Zentralrates und der Anerkennung des Holocaust an uns seitens der Regierung als diskriminierend eingestuft.

Ich habe nix gegen das Wort wenn es jemand sagt, bei dem ich weiss wie er es meint. Es kommt immer darauf an wer es sagt und wie.

Ich mag das Wort Nigger ebensowenig wenn es im Alltag diskriminierend verwendet wird. Die Signatur ist even aus einem Film. ---> Kunst ... siehe oben... siehe Kusturicas Dom za vešanje dass zu Zeit der Zigeuner wurde in Deutschland. Dagegen sag ich auch nichts.
 
S

sintostyle

Guest
Ich empfand das Wort nie als diskriminierend. Ich dachte immer, das wäre nur ein veraltetes Wort für Sinti und Roma. Und da Zigeuner halt kürzer ist als Sinti und Roma, habe ich es sogar oft benutzt.
Und ja, das Wort Zigeuner hat für mich etwas Romantsiches... naja, wie es halt füher war.... hübsche Frauen, mit langen, schwarzen Haaren, wunderschönen dunklen Augen, Lagerfeuer, Nomadenleben....
Das zeigt ja dass du ein verklärtes Bild über uns hast. Meine Vorfahren waren nicht freiwillig Nomaden.
 

ege35

Well-Known Member
Ich empfand das Wort nie als diskriminierend. Ich dachte immer, das wäre nur ein veraltetes Wort für Sinti und Roma. Und da Zigeuner halt kürzer ist als Sinti und Roma, habe ich es sogar oft benutzt.
Und ja, das Wort Zigeuner hat für mich etwas Romantsiches... naja, wie es halt füher war.... hübsche Frauen, mit langen, schwarzen Haaren, wunderschönen dunklen Augen, Lagerfeuer, Nomadenleben....

Für mich auch, so aus alte Operetten... "Komm Zigan, komm Zigan, spiel mir was vor..." - damit hat mich unsere Mutter als Kinder überschüttet - und ich fand es schön und romantisch;)
 
L

Laledevri

Guest
Ich mag das Wort Nigger ebensowenig wenn es im Alltag diskriminierend verwendet wird. Die Signatur ist even aus einem Film. ---> Kunst ... siehe oben... siehe Kusturicas Dom za vešanje dass zu Zeit der Zigeuner wurde in Deutschland. Dagegen sag ich auch nichts.

Na ein bisschen drehst Du es Dir aber schon, wie Du es gerade brauchst. Das eine ist Kunst, dann ist es ok. Dann ist wieder was Tradition, das ist dann mal ok und dann wieder nicht. Egal wie man es macht, man macht es sowieso verkehrt. Und Deine Argumentation mit dem Qualitätsnigger zieht für mich nicht. Du wärst der erste, der an der Decke kleben würde, wenn jemand in seine Signatur "Zigan spiel mir was vor" klatschen würde...:rolleyes:
 
Top