Zivilschutz-Konzept d. Regierung: Vorräte für 10 Tage anlegen

alterali

Well-Known Member
Ich bin im Bewusstsein 'Vorrat' groß geworden. Das betraf alles was man horten konnte.
Später gab es in Westberlin die Senatsreserve. Wir alle wussten/wissen wo die Plumpen sind, wo man zur Not Wasser holen kann.
Es gab da auch Büchsenkaffee, Büchsenpumpernickel. Schnaps hält ewig!

Ich finde generell ein System ohne jegliche Lagerhaltung (z.B. VW) gaga!

G

Gladio

Guest
Ich bin im Bewusstsein 'Vorrat' groß geworden. Das betraf alles was man horten konnte.
Später gab es in Westberlin die Senatsreserve. Wir alle wussten/wissen wo die Plumpen sind, wo man zur Not Wasser holen kann.
Es gab da auch Büchsenkaffee, Büchsenpumpernickel. Schnaps hält ewig!

Ich finde generell ein System ohne jegliche Lagerhaltung (z.B. VW) gaga!

Ja, Not prägt. Ich bin ein Waisenkind. Ich wurde im Heim nicht sonderlich gut behandelt. Nach der Adoption hatte ich - Allaha sükürler olsun - alles im Überfluss. Mir schmeckte das Fleisch, die Banane und die Schokolade aber nicht, die man mir vorsetzte. Ich wollte eine Suppe, in die ich das Brot eintauchte. Im Militär habe ich gelernt alles erdenkliche als Nahrung anzusehen, notfalls 3 Tage ohne Essen auszukommen. Deshalb achte ich jetzt darauf, dass das meiner Familie nicht wiederfährt. Wir achten beim Essen und Einkaufen nie auf das Geld. Bestimmte Lebensmittel haben wir immer auf Vorrat. Damit könnte man leicht einen Monat auskommen. Das ist aber sekundär wichtig. Man sollte über genügend Bargeld verfügen, das möglichst in kleinen Scheinen und in $.

beren

Well-Known Member
Die zehn Tage können sich auf unbestimmte Zeit ausdehnen, beren Hanim Ich bin zwar kein Skeptiker, jedoch sollte man auf alle Szenarien vorbereitet sein. Nicht nur wegen dieser Empfehlung der Bundesregierung.

Mein Nachbar hat einen Laden und seine Brüder und die Schwester auch ;) Ich weiß schon welchen Leuten ich privat helfe. Ganzer Edekaladen etc. gehört denen. Meine Eltern haben sicher Vorräte für drei Monate zu Hause. :D Türken aus den Dörfern sind schwere Winter gewohnt. ;)

beren

Well-Known Member
Ja, Not prägt. Ich bin ein Waisenkind. Ich wurde im Heim nicht sonderlich gut behandelt. Nach der Adoption hatte ich - Allaha sükürler olsun - alles im Überfluss. Mir schmeckte das Fleisch, die Banane und die Schokolade aber nicht, die man mir vorsetzte. Ich wollte eine Suppe, in die ich das Brot eintauchte. Im Militär habe ich gelernt alles erdenkliche als Nahrung anzusehen, notfalls 3 Tage ohne Essen auszukommen. Deshalb achte ich jetzt darauf, dass das meiner Familie nicht wiederfährt. Wir achten beim Essen und Einkaufen nie auf das Geld. Bestimmte Lebensmittel haben wir immer auf Vorrat. Damit könnte man leicht einen Monat auskommen. Das ist aber sekundär wichtig. Man sollte über genügend Bargeld verfügen, das möglichst in kleinen Scheinen und in $.

Vielleicht ist sogar Gold wichtiger und besser. Wer weiß wir lange Geld was wert ist in solchen Situationen.

G

Gladio

Guest
Vielleicht ist sogar Gold wichtiger und besser. Wer weiß wir lange Geld was wert ist in solchen Situationen.

Ja, beren Hanim. Aber wie wollen Sie denn eine Packung Aspirin mit Gold bezahlen? In Krisenzeiten das Geld knapp,- und die Leitwährung der US - $ ist. Niemand wird Ihnen ein hundert Schein mehr wechseln können. Würden sie für die Packung Aspirin dann 100 $ bezahlen, oder die Schmerzen hinnehmen? Deshalb meine Empfehlung: Bargeld mit kleinen Scheinen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Mein Post war nicht gegen Sie persönlich gerichtet, Eru. Ich stehe zur Zeit neben mir. Entschuldigung. :(
oh alles gut, ich hab immer Vorräte da und mach aus aus nix noch was zu essen, Hab ich nicht persönlich genommen :)
hoffentlich ist die Ablenkung erfreulicher Natur?

*edit:
klasse...Musste erst letztens an meinen Ex denken, der hat hobbymäßig Pläne in Falle einer Zombieapokalypse geplant und ich mich, im Rahmen eines entsprechenden Films, drüber amüsiert....um dann festzustellen, dass mein Mann auch alle Pläne im Kopf stehen hat mir diversen Eventualitäten und entsprechender Ausrüstung o_O

was sagt das bloss über mein Beuteschema? :eek:

immerhin sind seine Pläne sehr pragmatisch und die Ausrüstung eher Zufall.....

Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
oh alles gut, ich hab immer Vorräte da und mach aus aus nix noch was zu essen, Hab ich nicht persönlich genommen :)
hoffentlich ist die Ablenkung erfreulicher Natur?

*edit:
klasse...Musste erst letztens an meinen Ex denken, der hat hobbymäßig Pläne in Falle einer Zombieapokalypse geplant und ich mich, im Rahmen eines entsprechenden Films, drüber amüsiert....um dann festzustellen, dass mein Mann auch alle Pläne im Kopf stehen hat mir diversen Eventualitäten und entsprechender Ausrüstung o_O

was sagt das bloss über mein Beuteschema? :eek:

immerhin sind seine Pläne sehr pragmatisch und die Ausrüstung eher Zufall.....

Das sagt was über Männer aus. ;)