Zu Besuch bei einem Atheisten

alterali

Well-Known Member
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

die bibel aber wurde von menschen verändert. es zählt nur der koran.
Eine Nachricht kann nur richtig verstanden werden, wenn Sender und Empfänger den gleichen Code (Sprache) verwenden und jeder codeabschnitt (Buchstabe, Wort, Satz) von beiden gleich mit Sinn besetzt ist.

Zwischen Maschinen kann das funktionieren, wenn Menschen im Spiel sind, funktioniert das von Anfang an nie 100%ig.

In der Kunst gibt es die Interpretation.
Bei Glaubensschriften die Auslegung.
In der Gesetzgebung, Kommentierungen, Urteile.
Das soll die Nachricht näher bestimmen.

Kein Mensch versteht eine Nachricht genau so wie ein anderer.

Selbst ein so einfacher Satz: "Du sollst nicht töten" bedarf der Präzisierung!

Sind bei der Übermittlung der Nachricht neben Sender und Empfänger weitere Zwischenstationen im Spiel (Hörer/Schreiber/Übersetzer) kommt es unweigerlich zum verfälschenden "Stille Post"-Effekt!

Kommt der Zeitablauf der Geschichte dazu, so weicht das Verständnis für die ursprüngliche Nachricht weiter ab, weil die Empfänger den ursprünglichen Code nicht mehr verwenden (Wandel der Sprache). Auch der Sinn von Codeabschnitten (Worten) ändert sich. Manche Begriffe werden erst nach einem Geschichtsstudium verständlich.

Wie kann ein Buch wie die Bibel oder der Koran als Bedienungsanleitung für das Leben für alle Zeiten gültig sein?

Gott sollte in kürzeren Zeitabschnitten updates schicken.
Möglichst schon übersetzt in die ca. 4000 Sprachen, die auf Erden gesprochen werden.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Zitat von icerimabi
die bibel aber wurde von menschen verändert. es zählt nur der koran.


Es tut mir leid, aber ich befürchte sehr, dass Du Deinem Anliegen den Islam glaubhaft weiterzuvermitteln so nicht gerecht werden kannst. Vermutlich sehe ich dies nicht alleine so. Du schreibst irgendwo selbst, kein Experte auf diesem Gebiet zu sein; dann erwecke bitte auch nicht diesen Anschein. Allein in diesem Thread gibt es viel Widersprüchliches und Falsches zu lesen. Nein, sorry, werde nicht wieder alles analysieren und kommentieren, da bereits im Vorfeld vieles bei Dir nicht richtig angekommen ist. Auf Deine Art und Weise wirst Du lediglich das Gegenteil erreichen. Mich persönlich erschrecken immer wieder einige plakative Kommentare von Dir zu diesem Thema. Kann sicherlich auch nicht Deine Intension sein, oder? Sollte Dir etwas am Islam liegen, dann ist Schweigen Gold, wenn Du Dir nicht ganz sicher in Deiner Sache bist.

.
 
S

sdost

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Zumindest gewährt uns icerimabi einen Blick in die weit verbreitete Denkstruktur von Glaubenseiferern.
 

solresol

Gesperrt
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

bonjour sdost

nein, das lasse ich nicht gelten. unzählige strenge moslems, die durchaus selbst auch religionseiferer sind, würden diese vorstellung radikal ablehnen...

man sieht eine verfremdung der hauptreligion, die der betroffene möglicherweise selbst nicht mehr wahrnehmen kann, weil er so aufgewachsen ist, und immer von solchen massstäben geprägt wurde.

wie im westen in sekten.

die religion wird ganz anders als üblich ("üblich" im sinne von "normal") wahrgenommen.

von innen, merkt man das für gewöhnlich nicht.

meine eltern sind atheist (meine mutter war schon kurz nach kriegsende FKK-anhänger: ich glaube, dass es irgendwie mit der deutschen besatzung Frankreich's zusammenhängt! einige werte aus dem 3. Reich waren in Frankreich eher neu, und hatten gefallen gefunden. nicht wegen der politik sondern weil sie neue entwicklung erwarten liessen), ihre eltern. ich entsprechend auch, und unsere kinder daher sowieso. aber ein teil der familie ist streng Kto, in einer region, die sehr kräftige Kto-traditionen hat: stadt von meheren heiligen, von einem pabst, geburtsort des mächtigen ordens der zisterzier. in 2. ehe habe ich in eine familie eingeheiratet, die einem bayer. kloster an der donau angrenzt; auch sehr starke traditionen. und siehe da:

man versteht scheinbar die Kto religion an der donau anders als in der gegend von claivaux

obwohl ich das alles gut kenne, kam mir in bayern vieles vollkommen fremd vor.

also hängt das, was normal ist, auch von der gegend ab :biggrin: !

deshalb, bitte, nicht zu rauh gegen icerimabi vorgehen:

es ist seine religionserfahrung, und sonst gar nichts (ich habe nicht den eindruck, dass er ein religionsgelehrter ist?)

salut
 
S

sdost

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

bonjour sdost

nein, das lasse ich nicht gelten. unzählige strenge moslems, die durchaus selbst auch religionseiferer sind, würden diese vorstellung radikal ablehnen...

man sieht eine verfremdung der hauptreligion, die der betroffene möglicherweise selbst nicht mehr wahrnehmen kann, weil er so aufgewachsen ist, und immer von solchen massstäben geprägt wurde.

wie im westen in sekten.

die religion wird ganz anders als üblich ("üblich" im sinne von "normal") wahrgenommen.

von innen, merkt man das für gewöhnlich nicht.

meine eltern sind atheist (meine mutter war schon kurz nach kriegsende FKK-anhänger: ich glaube, dass es irgendwie mit der deutschen besatzung Frankreich's zusammenhängt! einige werte aus dem 3. Reich waren in Frankreich eher neu, und hatten gefallen gefunden. nicht wegen der politik sondern weil sie neue entwicklung erwarten liessen), ihre eltern. ich entsprechend auch, und unsere kinder daher sowieso. aber ein teil der familie ist streng Kto, in einer region, die sehr kräftige Kto-traditionen hat: stadt von meheren heiligen, von einem pabst, geburtsort des mächtigen ordens der zisterzier. in 2. ehe habe ich in eine familie eingeheiratet, die einem bayer. kloster an der donau angrenzt; auch sehr starke traditionen. und siehe da:

man versteht scheinbar die Kto religion an der donau anders als in der gegend von claivaux

obwohl ich das alles gut kenne, kam mir in bayern vieles vollkommen fremd vor.

also hängt das, was normal ist, auch von der gegend ab :biggrin: !

deshalb, bitte, nicht zu rauh gegen icerimabi vorgehen:

es ist seine religionserfahrung, und sonst gar nichts (ich habe nicht den eindruck, dass er ein religionsgelehrter ist?)

salut


Ich habe keine Probleme mit icerimabi und die anderen User hier sicher auch nicht. Es geht ja um die Sache und nicht um die Person. Icerimabis Wissen von der Religion stammt ja von irgendwoher. Er ist von anderen beeinflusst. Viele Koranschulen aber auch Imame in den Moscheen führen ihren Privatfeldzug gegen den dekadenten Westen. "Frieden soll sein, mehr aber nicht" schrieb icerimabi als Vertreter der Muslime den Christen Grüße zu Weihnachten zukommen ließen. Ganz nach dem Koran, sich keine Freunde bzw. Beschützer aus dem Kreis derer, die nicht dem Islam angehören, zu suchen? Abstand halten aus Furcht etwas von den Ungläubigen könnte abfärben? Das alles kündet eher von mangelndem Selbstbewusstsein und das war schon immer ein guter Nährboden um "Eiferer" an die Sache zu binden.
 
S

sigute

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

also ich persönlich glaube an gott bin aber nicht religiös- mein höchstes bestreben ist es ein guter mensch zu werden, niemandem schaden zuzufügen (auch mir selber nicht :mrgreen: ), anderen menschen zu helfen und liebe zu schenken... bin ich jetzt ungläubig und werde ich in die hölle kommen :confused: ich hoffe doch nicht:-(
denn ich denke wie man diese ziele umsetzt ist egal,manche brauchen strikte regeln dafür,andere nicht, die einen wollen ihren glauben durch gebete ausdrücken andere nicht...ich denke es ist nur wichtig dass man andere menschen nicht verurteilt wie sie ihr leben gestalten und ihren glauben umsetzen wollen,hauptsache ist doch dass man niemandem schaden zufügt
 
Top