Zu Besuch bei einem Atheisten

S

sdost

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Vielleicht kann uns icerimabi bei diesem Paradoxon behilflich sein.
Gott kann auch nicht der Sohn eines Menschen sein :-? ... vielleicht wäre Leihmutter (Maria) passender :-?


Ich glaube nicht, dass das so auch aus der Bibel hervorgeht. Jesus hat sich immer als Sohn Gottes bezeichnet, aber aus dem Blickwinkel heraus, dass alle Menschen Gottes Kinder sind. Es gab im vierten Jahrhundert ein Konzil, auf dem die Kirche beschlossen hat, dass Jesus gottgleich ist. Die Dreifaltigkeit bringt die Kirche auch nicht schlüssig rüber
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Ich glaube nicht, dass das so auch aus der Bibel hervorgeht. Jesus hat sich immer als Sohn Gottes bezeichnet, aber aus dem Blickwinkel heraus, dass alle Menschen Gottes Kinder sind. Es gab im vierten Jahrhundert ein Konzil, auf dem die Kirche beschlossen hat, dass Jesus gottgleich ist. Die Dreifaltigkeit bringt die Kirche auch nicht schlüssig rüber

Das erinnert mich an die Einführung des Fegefeuers und des Limbus und der Abschaffung des letzteren. Bei so viel Ungereimtheit, halte ich mich an dem fest, wie es mir mein Großvater beigebracht hat: Christen und Juden sind für Moslems Gläubige; So sehe ich das persönlich auch. Alle anderen Religionen... sie glauben auch an etwas, wenngleich sie sich von diesen Dreien abheben.
 
S

sdost

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Das erinnert mich an die Einführung des Fegefeuers und des Limbus und der Abschaffung des letzteren. Bei so viel Ungereimtheit, halte ich mich an dem fest, wie es mir mein Großvater beigebracht hat: Christen und Juden sind für Moslems Gläubige; So sehe ich das persönlich auch. Alle anderen Religionen... sie glauben auch an etwas, wenngleich sie sich von diesen Dreien abheben.


Das ist eine sehr gute Einstellung, mit der man am besten durchs Leben gehen kann
 
I

icerimabi

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

Zitat von sdost
Es kommt immer auf die Sure an. Es gibt eine Menge Suren, die die Schriftbesitzer, also Juden und Christen, als Glaubensbrüder bezeichnen. Einmal heißt es, dass Allah die verschiedenen Religionen herabgesandt hat, damit Muslime, Christen und Juden einen Wettstreit austragen, wer denn nun der beste Gläubige ist. Einen Gewaltlosen Wettstreit, wohlgemerkt.Es gibt aber auch Suren, wo Christen und Juden überhaupt nicht gut wegkommen

Vers. 73:
Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ""Allah ist der Messias, der Sohn der Maria


Unabhängig von der Dreifaltigkeit geht ja aus dieser Sure ganz klar hervor was gemeint ist. Jesus, als Sohn Marias, wird von den Christen als Menschwerdung Gottes, also Allahs,gesehen.Folglich sind die Christen Ungläubige

zitat von ottoman:
Vielleicht kann uns icerimabi bei diesem Paradoxon behilflich sein.
Gott kann auch nicht der Sohn eines Menschen sein ... vielleicht wäre Leihmutter (Maria) passender



meine antwort:
eigentlich habe ich etwas angst zu antworten, denn Lalezar2006 meint, dass ich somit angst und hass.... verbreiten würde.
troztdem antworte ich, weil ich helfen möchte.
der glauben des islams hat 6 hauptsäulen:

1. glaube an einen gott
2. glaube an die engel
3. glaube an die heiligen bücher
4. glaube an die propheten
5. glaube ans jenseits
6. glaube an das schicksal (dass sowohl gutes, als auch schlechtes, dass alles von gott kommt)

wer nur an eins von diesen punkten nicht glaubt, der zählt als ungläubig.
man muss daran glauben, dass gott eins ist, dass gott weder einen vater noch einen sohn hat.

es gibt drei arten von menschen

1. ungläubige (kafir)
2. ungläubige, die so tun, als ob sie gläubig wären (münafik)
3. gläubige (mümin)

da christen daran glauben, dass gott einen sohn hat, und weder an den propheten, noch an den koran glauben, zählen christen zu den ungläubigen.
ungläubige menschen kommen in die hölle.
ausnahmen: wenn ungläubige gläubig werden oder wenn gott vergibt.
gott soll jeden vergeben.

zitat aus dem koran
"8:36-37
Die Ungläubigen geben wahrlich ihr Vermögen (dafür) aus, um von Gottes Weg abzuhalten. Sie werden es ausgeben; dann aber werden sie darüber jammern, und dann werden sie besiegt werden. Und die Ungläubigen werden in Hölle versammelt werden, auf daß Gott die Bösen von den Guten scheide, und die Bösen einen zum anderen und sie alle zusammen auf einen Haufen versammele (und) sie dann in Hölle werfe. Diese sind wahrlich die Verlierer."


koran ist das wort gottes und gott lügt nicht.
ich hoffe, dass alle menschen gläubig werden und somit in den himmel kommen.
und ich hoffe, dass lalezar2006 nicht jetzt sagt, ich würde angst und hass verbreiten.
ich sag das, was im koran steht. dann soll sie gegen den koran diskutieren, nicht gegen mich. der koran ist wort gottes. kein zweifel daran, dass der koran nicht von dem einen gott kommt.
ich hoffe, dass alle menschen vergeben werden. hoffentlich kommt jeder in den himmel!!!
hiermit will ich niemanden irgenwie zwingen oder mit druck irgendetwas erreichen. ich möchte nur warnen.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

der glauben des islams hat 6 hauptsäulen:

1. glaube an einen gott
2. glaube an die engel
3. glaube an die heiligen bücher
4. glaube an die propheten
5. glaube ans jenseits
6. glaube an das schicksal (dass sowohl gutes, als auch schlechtes, dass alles von gott kommt)

wer nur an eins von diesen punkten nicht glaubt, der zählt als ungläubig.


da christen daran glauben, dass gott einen sohn hat, und weder an den propheten, noch an den koran glauben, zählen christen zu den ungläubigen.

Sie glauben an die Bibel, sie brauchen sich nicht an den Koran zu orientieren um Gläubige zu sein. Du schreibst oben selbst: "glaube an die heiligen bücher". Warum sollen Christen nicht an die Propheten glauben (Mohammed kann in der Bibel sicherlich nicht auftauchen)? Christen glauben auch nur an einen Gott; Obwohl die Sache mit der Dreifaltigkeit auch mir gewisse Probleme bereitet, was das vollständige Verständnis angeht.


...................
 
I

icerimabi

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

"Sie glauben an die Bibel, sie brauchen sich nicht an den Koran zu orientieren um Gläubige zu sein. Du schreibst oben selbst: "glaube an die heiligen bücher". Warum sollen Christen nicht an die Propheten glauben (Mohammed kann in der Bibel sicherlich nicht auftauchen)? Christen glauben auch nur an einen Gott; Obwohl die Sache mit der Dreifaltigkeit auch mir gewisse Probleme bereitet, was das vollständige Verständnis angeht."




die bibel aber wurde von menschen verändert. es zählt nur der koran.
und glauben christen daran, dass mohammed (s.a.v.) der letzte prophet ist? nein!
und das mit dem dreifaltigkeit ist wohl auch klar.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

die bibel aber wurde von menschen verändert. es zählt nur der koran.

Aber gleichzeitig gehört dieser Punkt zu den 6 Hauptsäulen des Islams, wie Du schreibst: "3. glaube an die heiligen bücher". Nun schreibst Du, dass nur der Koran zählt. Was soll dieser Widerspruch?

und glauben christen daran, dass mohammed (s.a.v.) der letzte prophet ist? nein!

Das setzt voraus, dass die Bibel umgeschrieben werden muss. Als es die Christen bereits gab, existierte noch kein Mohammed um ihn als Propheten zu sehen.

und das mit dem dreifaltigkeit ist wohl auch klar.

Dann müßte demzufolge Punkt Eins ebenfalls erfüllt sein: glaube an einen gott

Welcher dieser 6 Hauptsäulen werden nun von den Christen nicht erfüllt?



......................
 
I

icerimabi

Guest
AW: Zu Besuch bei einem Atheisten

1.

ich: die bibel aber wurde von menschen verändert. es zählt nur der koran.

ottoman: Aber gleichzeitig gehört dieser Punkt zu den 6 Hauptsäulen des Islams, wie Du schreibst: "3. glaube an die heiligen bücher". Nun schreibst Du, dass nur der Koran zählt. Was soll dieser Widerspruch?

2.

ich: und glauben christen daran, dass mohammed (s.a.v.) der letzte prophet ist? nein!

ottoman: Das setzt voraus, dass die Bibel umgeschrieben werden muss. Als es die Christen bereits gab, existierte noch kein Mohammed um ihn als Propheten zu sehen.

3.

ich: und das mit dem dreifaltigkeit ist wohl auch klar.

ottoman: Dann müßte demzufolge Punkt Eins ebenfalls erfüllt sein: glaube an einen gott

Welcher dieser 6 Hauptsäulen werden nun von den Christen nicht erfüllt?



meine antworten:
1. ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.
vor dem koran gab es auch heilige bücher. MAN SOLL DARAN GLAUBEN, DASS DIESE BÜCHER VON GOTT WAREN, ABER NUN UNGÜLTIG SIND, DA SIE VON MENSCHEN GEÄNDERT WORDEN WAREN. deshalb wurde der koran herabgesandt, als letztendlich gültig. das ist doch kein widerspruch. man muss an alle bücher glauben, die von gott sind. aber man muss auch glauben, dass der koran die anderen bücher ungültig gemacht hat.

2. als es kein mohammed(s.a.v) gab, gab es auch keinen islam. aber es gab damals die religion von abraham. aber so genau kenne ich mich hier auch nicht aus. und diese religion war damals gültig, bis der islam gegründet war.
aber heute muss jeder daran glauben, dass mohammed (s.a.v.) der letzte prophet gottes ist.
3. glaube an einen gott bedeutet, dass gott eins ist, und weder einen vater, noch eine mutter, noch eine frau, noch kinder hat.
in sure 112 steht:

"Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden
und Ihm ebenbürtig ist keiner."

christen glauben aber, dass jesus der sohn von gott sei. da liegt das problem. verstehen sie jetzt?
 
Top