Zukunft oder Trennung?

C

Cindy07

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Puuhh, das hört sich für mich nicht gut an.
Seine Familie kommt an 1. Stelle, dann seine Freunde und wo bleibst du. Wie stellt er sich eure Zukunft vor. Nach deiner Beschreibung handelt es sich um eine sehr traditionell lebende Familie. Da wird es schwer für dich, ein Bein auf den Boden zu bekommen.
Ich habe durch meine beiden Töchter die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht gegen ihre Familien stellen. Meine ältere Tochter hatteeine 4- jährige Beziehung, die letztendlich auch beendet wurde, weil seine Eltern keine deutsche Schwiegetochter wollten. Genauso auch bei meiner jüngeren Tochter.
Bei beiden war es so, dass sie auch alles stehen und liegen ließen, wenn die Familie rief.
Es tut mir sehr leid für dich. Du nimmst alle Einschränkungen in Kauf, weil du ihn nicht verlieren willst. Wieso nimmt er dicht nicht mit, wenn er seine Freunde trifft? Ehrlich gesgt, glaube ich nicht daran, dass du langfristig glücklich mit ihm wirst.Ich wünsche dir viel Glück

LG Cindy
 
E

Elena

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Liebe Julia,

nach dem was du gerade geschrieben hast, kann ich dir nur raten, lasse es.
Die Beziehung hat keine Chance.
Ihr seht euch nur einmal in der Woche ? Und am We ein paar Stunden ? Den Rest der Zeit verbringt er mit seinen Freunden , die du nicht kennst ?
Die er Dir noch nicht vorgestellt hat. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal, das es dich gibt.

Sorry, wenn ich es Dir so knallhart sage.:-( Aber ich denke, mit schönreden helfe ich dir in diesem Fall nicht weiter.
Das ganze tut mir sehr leid für dich.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute für die nächste Zeit.Ich drücke dich ganz fest.

lg Elena
 
G

GülPembe

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Ich könnte es nicht ertragen wenn meine Kinder nicht getauft sondern mit einer großen Feier beschnitten werden. /quote]

Du könntest das nicht ertragen sagst du? Warum nicht? Ist eine Taufe wertvoller als die Beschneidungsfeier? Beides hat in den dazugehörigen Religionen einen grossen Wert. So wie die Taufe im Christentum so die Beschneidung und das Fest im Islam. So wie du an deine Werte festkrallst so wird er das tun. Ausserdem sagst du, du möchtest das deine Kinder einmal selber entscheiden können welcher Religion sie angehören wollen, willst aber eine Taufe durchführen. Mit einer Taufe nimmst du Ihnen diese Entscheidung aber ab.
Alles was ich dir sagen kann, entweder Ihr erzieht eure Kinder Islam-Light, das bedeuted als Moslem aber nicht zu streng. Die Grundwerte einhalten wie kein Schwein, keine Lügen, nicht stehlen, etc. Glaub mir, das sind moralische Grundwerte, oder du trennst dich von ihm.
Ein Moslem, vorallem einer wie er (wie es scheint sehr strenge Familie) wird es anders nicht akzeptieren. Dann hält er dich noch hin bis er eine brave Türkische Muslima heiratet die seinen Kindern die von ihm erwartete Erziehung beibringt.
 

tigerlillie

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Es geht ja nicht nur darum, ob die Kinder mal getauft werden oder nicht. Da könnte man ja noch einen Kompromiß finden. Aber er steht nicht zu dir julia. Ich kann verstehen, dass das mit seiner Familie schwierig für ihn ist. Aber im Grunde genommen schliesst er dich komplett aus seinem leben aus. Du kennst seine familie nicht, seine Freunde auch nicht. Und ihr seht euch nur 2 oder 3 mal die Woche. Man kann ja schlecht was dazu sagen, weil wir nur beurteilen können, was du hier schreibst. Aber für mich klingt es fast so, als wäre er bei dir, um seine Freizeitlücken zu füllen. Ob das so ist, weiss ich natürlich nicht. Er mag dich bestimmt sehr gerne, aber ich weiss nicht, ob er dich als Frau seiner zukünftigen Kinder sieht!
 

Julia82

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Alles was ihr sagt ist richtig. Trotzdem hab ich Angst vor einer Trennung. Auch wenn ich weiß dass es auf Dauer besser ist. Zu seinen Freunden nimmt er mich nicht mit weil keiner einer Freundin hat und des außerdem „getrennte Gruppen“ sind. Seine Freunde hüpfen nur von einem Bett ins nächste oder gehen gleich in den Puff. Hab ihm gesagt wenn wir mal zusammen wohnen sollten würden seine Freunde auch zu uns kommen und ich kenn sie dann gar nicht.
Es geht auch nicht darum welche Religion wertvoller ist. Finde auch nicht dass eine Religion wertvoller ist als eine andere. Mir ist eine Taufe einfach wahnsinnig wichtig. Daher versteh ich auch warum ihm seine Religion und Tradition so wichtig ist. Ich kann meine Kinder später nicht dazu zwingen in die Kirche zu gehen. Möchte ich auch gar nicht. Er vermittelt mir immer den Eindruck dass seine Religion die einzigst wahre ist und meine total falsch. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag mit den Kindern über Religion sprechen. Es gibt sicherlich wichtigere Dinge. Wenn man einfach alles betrachtet was bisher ist, ich steck in so vielen Dingen zurück, wieso kann er dies nicht tun? Es geht ja nicht den ganzen Tag um Religion und Tradition. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar dass es nicht funktionieren wird. Und trotzdem hoff ich dass es einen Weg gibt.
 

Renée

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo Julia, erst mal herzlich willkommen bei uns hier!
Deine Geschichte klingt momentan nicht wirklich so, als könne sie zu einem guten Ende kommen. Ich bin selbst auch mit einem Türken zusammen, aber er ist in der Türkei geboren und lebt auch immer noch dort. Meiner Erfahrung nach sind die hier lebenden Türken größtenteils noch wesentlich traditioneller (sprich strenger) eingestellt, als die in der Türkei lebenden Türken. Und trotzdem hat mein Freund auch 2,5 Jahre gebraucht, um mir jetzt kürzlich einen seiner Brüder und zwei seiner Freunde vorzustellen (wobei ich den Bruder vielleicht 20 Sekunden gesehen hab und das wars ;-).
Wir können aus finanziellen Gründen noch nicht zusammen kommen bzw. heiraten, und deshalb darf die Mama es auch immer noch nicht wissen (der Vater ist schon tot). Denn solange wir diese Beziehung nicht legalisieren würden, wäre es nach wie vor güna, also sündhaft für sie. Und auch wenn wir diese Probleme irgendwann lösen werden, wird es immer noch schwierig werden, sie damit zu konfrontieren. Ich habe ein Kind von einem anderen Mann, mit dem ich zwar nie zusammengelebt habe oder verheiratet gewesen wäre, aber auch das ist ja dann bekanntlich eine große Schande für eine Frau. Mein Freund liebt meinen Sohn und hätte damit kein Problem, aber er weiß wahrscheinlich selbst nicht, wie seine Mutter darauf reagieren würde/wird.
Was ich damit sagen will, sind mehrere Punkte. Zum Einen sind sie eben völlig anders erzogen und können auch nicht so einfach aus Ihrer Haut, genauso wenig wie wir, da muss man sich schon gegenseitig entgegen kommen. Dazu muss man aber auch deutlich miteinander reden. Ich habe es jahrelang auch einfach so hingenommen, dass ich die Freunde und die Familie nicht kannte und höchstens mal freundlich angemerkt, dass ich es komisch finde, niemand aus seinem Umfeld zu kennen. Vor einigen Monaten habe ich dann angefangen, ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass ich die Nase voll davon habe, immer nur "güna" oder "cok ayip" (schändlich) für ihn zu sein.
Er hat mir das zwar nie so gesagt, aber man merkte es eben an seinem Verhalten, so wie du auch sagst, du hast manchmal das Gefühl, dein Freund schämt sich für dich. Genauso ist es auch, denn Eure Beziehung ist für sein Empfinden quasi nicht "legal". Er darf das so eigentlich nicht, macht es aber trotzdem, vielleicht schämt er sich auch dir gegenüber deswegen, mit Sicherheit aber fühlt er sich schuldig, sich selbst, seiner Familie und seinem Glauben gegenüber.
Jedenfalls, als ich dann derart deutliche Worte ausgesprochen hatte gegenüber meinem Freund, war er erstmal total erschrocken, so sei es ja nun auch nicht. Ich sagte, doch, genauso bringst du es rüber und genauso verhältst du dich in bestimmten Situationen auch. Erst da hat er begriffen, wie seine Haltung eigentlich bei mir ankommt, und hat dann eben im Nachgang auch ein paar erste kleine Schritte unternommen, diese Situation zu ändern, und mir auch das Gefühl zu geben, dass er zu mir steht. Das ist ganz wichtig. Wenn Dein Freund da so gar nicht hinfindet, dann wirst du ein Problem kriegen in der Zukunft.
Was die Religionsfrage angeht, da denke ich, machst du Dir vielleicht etwas zu sehr Gedanken. Ich würde auch nicht Muslima werden, aber mein Sohn ist auch nicht getauft und trotzdem gut aufgehoben, bis er alt genug ist, selbst zu entscheiden, ob und welche Religion er haben möchte. Vom Grundgedanken her unterscheiden sich die verschiedenen Religionen ja gar nicht sooooo sehr, also warum sollte er das nicht selbst entscheiden, wenn es so weit ist.
Ihr seid beide noch relativ jung. Das Wichtigste bei Euch ist jetzt das Miteinander sprechen, wenn ihr Eure Probleme nicht gegenseitig deutlich kommuniziert, wird sich auch nichts ändern/verbessern. Dann geht alles weiter wie bisher. Und wenn er nicht reden will, gut, dann liegt ihm vermutlich nicht so viel an dir, wie du bislang gedacht hast. Wenn er dich liebt, dann liegt ihm auch daran, eure Schwierigkeiten zu überwinden.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück dabei.
 

Nina73

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo Julia,

ich habe deine Story aufmerksam gelesen, weil es mir einmal ähnlich erging. Ich hatte auch einen Freund, der zwar in D geboren ist, aber sich immer als Türke fühlte. Seine ganze Familie kommt aus der Türkei und sie leben nun schon seit ca. 40 Jahren in D. Ich wurde auch versteckt, außer vor seinem Bruder. Für ihn war es immer klar, dass unsere Kinder moslimisch erzogen werden, das mache er für seine Eltern, sagte er immer. Meine Eltern waren ihm egel.
Gut, bis zu den Kindern kam es nicht. Denn ein Grund für die Beendigung dieser Beziehung war, dass ich meiner Tochter nicht vorschreiben möchte, dass sie sich einmal nur in eine bestimmte Menschengruppe verlieben darf. Und als Moslem darf sie nur einen Moslem lieben und heiraten.

Ich finde es gut, wenn du jetzt schon sehr zielgerichtet darüber nachdenkst. Denn alles was ungeklärt bleibt, kommt immer wieder zurück!!

Liebe Grüße,
Nina
 

Linse63

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo Julia!
Ich denke das dich dein Freund schon lieb hat.Aber er weiss ganz genau,daß seine Familie dich nie akzeptieren würde.Sie akzeptieren oder tolerieren eure Beziehung nur ,weil er wahrscheinlich schon an eine Frau versprochen ist.Er kann sich bei dir ausleben!Möchtest du das?
Mach Schluss und ziehe dich selber doch nicht so runter!Hast du das nötig?
Es gibt einen Spruch und der heisst"Wenn es weh tut in irgendeiner Weise ist es KEINE Liebe.Zieh deine Konsequenzen.Liebe Grüsse und alles Gute Linse63
 
S

Susi26

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo Julia,

es macht mich sehr traurig, Dir sagen zu müssen, dass ich das Gefühl habe, hier ist eine weitere Liebe, die kurz- oder langfristig an der Herkunft der Beteiligten zerbrechen wird!

Ich glaube Dein Freund weiß sehr genau, dass es aus seiner Sicht und der seiner Familie nur wenig Aussichten gibt, dass Eure Liebe ein glückliches Ende nimmt! Warum er es Dir nicht direkt sagt, ich denke er hat Angst Dich zu verlieren und Dir weh zu tun!..........
 

siduri

Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Also über Taufe, nicht Taufe oder Beschneidung würde ich mir noch gar keine Gedanken machen, da lässt du ja einige Zwischenschritte aus.
Zuerst würde ich mir mal Gedanken machen, dass er dich vor seiner Familie versteckt und dich seinen Freunden nicht vorstellt. Das die alle keine Freundinnen haben, das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Und dafür dass er bei euch ein- und aus geht, von deiner Familie voll aufgenommen wird, finde ich nicht das ihr euch sonderlich oft seht. Bist du dir sicher, dass du nicht nur ein bequemer Lückenfüller bist?
Ich würde ihm da mal auf den Zahn fühlen!

Und da du dich nun schon 3 1/2 Jahre auf "bald" vertrösten lässt, ist es auch kein Wunder das er nicht sonderlich beeilt. Klappt ja wunderbar, seine Strategie. Vielleicht wacht er ja noch auf, wenn du mal Klartext mit ihm redest. Oder auch nicht, aber dann weisst du gleich wieviel du ihm Wert bist.
 
Top