Zukunft oder Trennung?

Julia82

New Member
Hallo,

da ich langsam nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss erst mal ein bisschen ausholen. Also bin seit 3 ½ Jahren mit meinem im Deutschland geborenen türkischen Freund zusammen. Ich bin katholisch. Wir verstehen uns bis eigentlich super. Ich liebe ihn über alles. Meine Familie war anfangs nicht so begeistert. Besonders meine Mutter hatte Angst um mich. Aber inzwischen haben ihn alle richtig ins Herz geschlossen und er gehört einfach zu uns dazu. Er feiert mit uns Weihnachten, meine Familie erkundigt sich wie es ihm geht, läd ihn ein usw. Sie interessieren sich einfach für ihn und für uns. Seine Familie kenn ich dagegen gar nicht. Unsere Beziehung wird vor ihnen verheimlicht. Einzig seine Bruder hab ich 2/3 mal kurz gesehen als wir ihn zufällig getroffen haben. Wenn er am Wochenende bei mir schläft, dann muss er ganz früh aufstehen und zurück damit seine Eltern nicht merken dass er nicht daheim geschlafen hat. Vor über einem Jahr hat seine Mutter trotz aller Heimlichtuereien es trotzdem bemerkt. Sie hat ein Foto von uns zusammen gefunden. Sie hat alles andere als erfreut reagiert. Er solle sich gut überlegen ob er seinem Vater von mir erzählt usw. Obwohl sie nun schon so lange von mir weiß, erkundigt sie sich nie nach mir. Sie legt auch keinen Wert darauf etwas über mich zu erfahren. Wenn ich ihn frage wann er seinen Eltern endlich von mir erzählt dann sagt er „bald“. Des hat er nur schon gesagt bevor es seine Mutter gemerkt hat. Es kommt immer nur „bald“. Wenn ich ihn zb heim fahre und vor seiner Haustüre jemand aus seiner Familie oder Freunde der Familie stehen, dann muss ich um die Ecke fahren damit keiner sieht aus welchem Auto er aussteigt. Mich trifft dies wirklich total. Ich komm mir vor als wäre ich nicht gut genug für ihn und er müsste sich meinetwegen schämen. Seine Freunde kenn ich auch nur vom hören und einzelne hab ich wie seinen Bruder kurz gesehen. Mein Freund sagt es ist nicht üblich dass die Freunde untereinander über ihre Freundinnen sprechen oder sie gar mitnehmen wenn sie zusammen weggehen. Mich macht des so unendlich traurig dass von seinen Leuten keiner Wert darauf legt mich kennen zu lernen oder Interesse an mir hat. Immerhin sind wir seit 3 ½ Jahren zusammen. Wenn ich ihn frage ob wir etwas zusammen mit meinen Freunden unternehmen wollen ist er auch nie begeistert. Es ist einfach nicht üblich. Freunde und Partner sind getrennte Dinge, die verbindet man nicht. Gemeinsame Freunde haben wir daher auch nicht. Wir sehen uns auch nicht sehr oft obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen. Diese Situation ist wirklich nicht leicht für mich. Wenn meine Freundin mir erzählt was sie mit ihren „Schwiegereltern“ unternommen hat, dann werd ich immer traurig. Ich möchte des auch haben. Aber so wie es ausschaut wird es nie passieren.
Es ist nun so, dass ich langsam über unsere Zukunft nachdenke. Heiraten, Kinder usw. Wir sprechen auch darüber weil wir es uns beide wünschen würden. Doch jedes mal wenn wir darüber sprechen streiten wir. Er möchte niemals in einer Kirche heiraten und auf keinen Fall getaufte Kinder. Es soll alles nach seiner Religion gehen. Ich muss zwar meinen Glauben nicht aufgeben, aber er will dass unsere Kinder seinen haben. Ich kann und möchte dies nicht. Mir ist es einfach wahnsinnig wichtig dass meine Kinder getauft werden. Hört sich vielleicht blöd an, aber es ist für mich wie ein Schutz. Dass die Kinder später selbst entscheiden sollen welchen Glauben sie haben möchten, ich kann des auch nicht. Gerade wenn sie jung sind, da passieren so viele schöne Dinge die kann man später nicht aufholen. Ich würde sie allerdings nie zwingen in die Kirche zu gehen. In einer Kirche zu heiraten ist natürlich für mich ein Kindheitstraum. Unser Pfarrer hat mich getauft, ich bin bei ihm zur Kommunion gegangen, zur Firmung und war jahrelang Ministrant. Mir liegt sehr viel an unserem Pfarrer und an meinem Glauben. Ich verstehe daher nur zu gut dass ihm sein Glaube wichtig ist. Aber auch er kann nicht nachgeben. Er ist schließlich der Mann, und die Kinder werden immer so wie der Mann. Wenn wir schon 40 wären und jeder seine Kinder hätte, wir würden uns so gut verstehen, wir hätten keine Probleme und würden für immer zusammen bleiben.
Es ist inzwischen schon so weit dass ich an eine Trennung denke. Ich möchte nicht in 5 Jahren merken dass es mit ihm und mir nicht funktioniert und dann von ganz vorne anfangen müssen. Ich kann auch nicht mein Leben lang auf Kinder verzichten. Wenn ich an seine Familie denke, ich glaube nicht dass sie mich jemals akzeptieren würden. Alles was ich jetzt schon wegen ihm durchmache und mitmache, es ist für ihn selbstverständlich. Ob wir uns trennen oder zusammen bleiben wollen, er überlässt es mir. Er wird sich jedenfalls nicht trennen, wenn dann muss ich es machen. Alles was ich oben geschrieben hab, kann es unter solchen Voraussetzung überhaupt funktionieren? Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin jetzt ja nicht die erste in so einer Situation, doch was ich bislang gelesen und erfahren hab, es hat scheinbar nur bei denen funktioniert bei denen die deutsche Frau keinen Wert auf ihre Religion gelegt hat. Kennt jemand eine Geschichte in der der türkische Mann in Sachen Religion der Kinder nachgegeben hat? Zumindest wenn man in Deutschland lebt.
Tut mir total leid weil es jetzt so arg lang geworden ist, aber ich weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll. Es scheint keinen Kompromiss und daher keine gemeinsame Zukunft für uns zu geben. Aber gibt es wirklich keinen anderen Weg als eine Trennung? Bin für jeden Rat dankbar.

Julia
 

katjuscha

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

schwierig...

aus welchen gründen seht ihr euch nicht oft genug (und wie oft ist es denn genau?)..
wenn seine freunde nichts (oder nur teils/teils) von dir wissen....wundern die sich dann nicht, dass er seit so langer zeit (angeblich) keine freundin hat?

ich kann dir aber eins sagen....wenn er wirklich zu dir dir stehen würde, dann würde er dir wenigstens seine freunde "richtig" vorstellen (eltern sind ja immer eine sache für sich...:-? .)

(...das ist echt ne verzwickte situation in der du bist)
 
E

Elena

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Liebe Julia,

deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht.
Ich finde es sehr schade, das dein Freund nicht zu Dir steht. Ihr seit jetzt so lange zusammen , und er hat dich weder seine Freunden, und auch nicht seiner Familie vorgestellt. Ich denke, das wird er auch nicht mehr.
Es tut mir sehr leid für dich ,aber langfristig hat deine Beziehung keine Chance .
Es sind einfach zwei Welten, die da aufeinander prallen.

Ich drücke dich ganz fest.

LG Elena
 
C

Cindy07

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

Tut mir total leid für dich. Deine Situation ist wirklich nicht leicht.

Das hört sich für mich so an, dass nur das zählt was er möchte. Du bleibst da völlig außen vor. Wo werden deine Interessen von einer gemeinsamen Zukunft berücksichtigt. Wenn er jetzt schon plant zukünftige Kinder moslemisch erziehen zu wollen, wird das schwer für dich.
Du als Christin wirst da nicht mehr viel zu sagen haben. Ich finde das total egoistisch von ihm zu erwarten ,dass du dich ihm da völlig unterordnest.

Pass gut auf dich auf und überlege dir genau, ob deine Liebe zu ihm so stark bist, dass du bereit bist, dass alles hinzunehmen.

LG Cindy
 

yildiz2007

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Deine Geschichte macht mich traurig, denn ich sehe auch keinen positiven Ausweg.
Die Familie ist immer so eine Sache und manchmal bedarf es sehr viel Zeit um sich gegenüber seinen Eltern behaupten zu können, manche können das nie. Doch man könnte irgendeine Lösung finden. Aber dass er dich vor seinen Freunden geheim hält, heißt für mich, dass du ihm nicht wichtig genug bist.

Er ist sehr bestimmend in eurer Beziehung und die Aussage von dir

Hallo,
Alles was ich jetzt schon wegen ihm durchmache und mitmache, es ist für ihn selbstverständlich. Ob wir uns trennen oder zusammen bleiben wollen, er überlässt es mir. Er wird sich jedenfalls nicht trennen, wenn dann muss ich es machen.
Julia

bedeutet für mich auch, dass er dich nicht wirklich lieben kann. Das klingt schon ziemlich gleichgültig. So nach der Art: so will ich das, so wirds gemacht und wenn du nicht willst, kannst du dich ja trennen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft bei deiner Entscheidung
 

waltraut

Active Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo Julia , darf ich mal fragen ,wie alt Du bist und wie alt ist dein Freund ? recht schwierige Angelegenheit , wenns um den Glauben geht ,
wenn erschon Angst hat ,dich als deutsche Freundin zu Haus vorzustellen ,
was glaubst du , was dann los ist , wenn ihr heiraten würdet und du bestehst drauf , die Kinder christlich zu erziehen.
Ausserdem wunder ich mich , dass du sowas mit Dir machen laesst ,
dass dudich verstecken laesst vor seinen Freunden ect. ,aber er geht bei euch zu Haus ein und aus.
İch fass es nicht.Wenn ihr z.b. heiraten würdet .......dann werden seine Eltern , die ja wohl noch voll an ihren türkischen Taditionen festhalten selbstverstaendlich von dir erwarten , dass du muslimin wirst.
Eigentlich heisst es im islam , dass die religioese Ueberzeugung eines jeden Menschen respektiert werden soll.AAaaaaaaaaaaaaaaber ,die wenigsten Türken kapieren das ,
wenn du sowas wie Rüchrad hast , dann trenn dich von ihm.
İch war 12 Jahre mit einem Türken verheiratet , vor 2 jahren ist er an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben.
İch hab fast alles für ihn aufgegeben und bin in die Türkei gegangen , wo ich auch heute noch lebe und wohl auch die naechsten Jahre meines Lebens.
Für mich gab es aber einen Pnkt , an dem ich mich sofort ohne Rücksicht auf Verluste , von Murat getrennt haette , wenn er von mir verlangt haette , dass ich Muslima werde. Nieeeeeeeeeeeeee.
Wir hatten aber auch keine Kinder , das hat und manche Probleme erspart.
ich bin auch katholisch.
Hier in der Turkei kennen mich alle als Schirin , aber wer fragt , ich waere doch bestimmt zum İslam übergetreten , der kriegt sofort die passende Antwort.

mfg Waltraut aus Çandarlı
 
S

sigute

Guest
AW: Zukunft oder Trennung?

hm also das ist echt nicht einfach da ihr beide ja zu keinem kompromiss bereit seid was die religion angeht. ich denke auch ehrlich gesagt nicht dass du einen moslem in einer kirche heiraten kannst, wenn müsste er konvertieren und das wäre schon sehr sehr viel verlangt. es hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe in meinem leben einfach gelernt dass liebe nicht alles ist und für eine gut funktionierende beziehung längst nicht ausreicht. ihr müsst eine ähnliche vorstellung vom leben haben, gemeinsame ziele, etc... vielleicht ist es deinem freund auch nicht richtig bewusst dass er dich aufgrund seines ignoranten verhaltens verlieren kann, denn du hast dich von diesem "bald" ja auch immer vertrösten lassen. sprich tacheles mit ihm, denn ich finde es ein unding dass ihr nach dieser langen zeit zwei so getrennte leben habt.
zum glauben kann ich nur sagen dass ihr da einen kompromiss finden könnt. gläubig wird ein kind doch nicht durch die taufe, es geht darum welche werte ihr dem kind vermittelt, die glaubensgeschichten erzählt, usw

viel glück
 

moonstruck

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Es sind einfach zwei Welten, die da aufeinander prallen.

Liebe Julia,

das ist auch das, was ich beim Lesen deiner Geschichte gedacht habe.

Ihr beide habt Vorstellungen von eurer Zukunft, die so nicht miteinander vereinbar sind. Und selbst wenn ihr hier einen Kompromiss "aushandeln" könntet, habe ich den Eindruck, dass seine Familie einer Ehe nicht zustimmen würde. Zumindest spricht die Reaktion der Mutter dafür.

Du sagst ja selbst, dass er dir das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein und dass er dich vor seiner Familie versteckt. Er scheint danach zu leben, was seine Familie von ihm erwartet.

Ich finde das mit der Konfession gemeinsamer Kinder ist erstmal zweitrangig. Du solltest vielleicht erst mal eindeutig klären, ob eine gemeinsame Zukunft für euch beide überhaupt möglich ist und dich nicht mehr mit einem "bald" abspeisen lassen.

Ich denke 3,5 Jahre sind Zeit genug um das zu wissen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Zukunft oder Trennung?

ich habe deine Geschichte gelesen und sie macht mich traurig. Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. deine Vorstellungen werden überhaupt nicht berücksichtigt.

Gesetzt den Fall, seine Eltern verlangen von ihm, dass er eine türkische Frau heiratet, was dann? Meinst du, er erzählt ihnen dann, dass er mit er einer Deutschen zusammen ist? Oder ist spätestens zu dem Zeitpunkt Schluss?
Aber wann wird das sein???
 

Julia82

New Member
AW: Zukunft oder Trennung?

Hallo,

zuerst ma vielen vielen Dank dass ihr mir so lieb geantwortet habt.

Wir sehen uns einmal unter der Woche nach der Arbeit, am Samstag Nachmittag, dann schläft er da, stellt sich für 6 Uhr einen Wecker und geht heim, dann kommt er am Sonntag noch mal für ein paar Stunden bevor er seine Freunde trifft. Freitags geht er immer mit seinen Freunden saufen. Warum wir uns nicht öfter sehen? Ich weiß es nicht. Dass er unter der Woche bei mir schläft geht natürlich überhaupt nicht, zum einen wg. seinen Eltern und außerdem muss er ja früh arbeiten!!!! Ich muss auch arbeiten und weiß nicht wo hier das Problem ist. Er will es einfach nicht. Vielleicht noch kurz zu seiner Familie. Er muss immer springen wenn irgendetwas ist. Sein Bruder dagegen muss sich um gar nichts kümmern. Seine Mutter spricht kein Wort deutsch, sein Vater gebrochen. Wenn seine Mutter zum Arzt oder sonst wo hin muss, mein Freund muss mit und diese Fahrten übernehmen. Meine Oma hatte uns alle Weihnachten zum essen eingeladen. Ihn auch. Er ist nicht mit weil seine Mutter an diesem Tag nach 2 Wochen Türkei zurückkommen wollte. War darüber sehr enttäuscht und mein Oma auch .Sie hat extra für ihn etwas ohne Schwein gekocht. Und Ende kam seine Mutter dann doch nicht.
Zu seinen Freunden muss ich sagen, sie wissen dass es mich gibt. Aber sie zeigen kein sonderliches Interesse an mir. Ich lasse ihnen sehr oft schöne Grüße ausrichten aber ich bekomme nie welche zurück. Die letzten male habe ich meinen Freund dann angesprochen und ihn gefragt ob er sie ausgerichtet hat. Dann kommt ein natürlich und ach viele Grüße zurück. Frag mich ob er sie wirklich ausrichtet oder ob den Freunden meine Grüße egal sind.
Ich bin noch 25 und mein Freund ist schon 26. Wenn es um andere Dinge geht, dann setz ich mich meistens durch. Er ist total lieb und macht fast alles was ich mir wünsche. Er kann zB Sonne, Strand und Meer überhaupt nicht leiden. Ich liebe es. Um mir eine Freude zu machen hat er dann trotzdem letztes Jahr mit mir einen Badeurlaub gemacht. In der Türkei. Offiziell natürlich mit seinen Freunden. Später waren wir noch in Dänemark. Er hasst Dänemark. Ich liebe es. Wir waren dort campen, obwohl er campen auch nicht mag. Seine Eltern haben von diesem Ausflug allerdings nichts mitbekommen da sie zu diesem Zeitpunkt in der Türkei waren.
Einen Moslem in der Kirche zu heiraten ist sicher schwer. Aber unser Pfarrer, da bin ich mir ziemlich sicher, würde hier bei mir eine Ausnahme machen oder würde zumindest eine Segnung durchführen. Wir kennen uns schon so lange. Meine Eltern waren damals eins der ersten Paare die er getraut hat. Meine Mutter ist auch Kommunionhelfer. Ich bin sicher er würde mir keine Steine in den Weg legen. Welchen Kompromiss gibt es beim Glauben der Kinder? Hört sich jetzt vielleicht wieder blöd an, aber wen wir in der Türkei leben würden dann wäre meine Einstellung zum Glauben der Kinder anders. Aber hier in Deutschland. Ich könnte es nicht ertragen wenn meine Kinder nicht getauft sondern mit einer großen Feier beschnitten werden. Es ist auch dass ich nicht glaube dass ich jemals von seiner Familie akzeptiert werde. Es sind einfach so viele Punkte an denen ich jetzt schon zurückstecke und ich glaube es wird immer so bleiben. Wenn ich jetzt noch bei Kindern zurückstecken würde, ich könnte nicht glücklich werden. Hab gleichzeitig so eine Angst vor einer Trennung. Ich liebe ihn. Find des so ungerecht dass sich zwei Menschen gefunden haben und trotzdem nicht zusammen sein können. Ich hab ihn schon mal gefragt ob er eine Türkin heiraten muss oder ob sogar schon eine für ihn ausgesucht wurde. Er hat total blöd reagiert von wegen Vorurteile und so. Er darf sich seine Frau selbst aussuchen. Aber ich glaube nicht dass eine Deutsche die Idealbesetzung dafür ist. Am Wochenende wollen wir noch einmal über alles sprechen. Hab richtig Angst davor. Ich bin nun mal auch keine 16 mehr. Ich möchte unbedingt einmal heiraten und Kinder. Und nicht erst mit 35. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Verstand sagt Trennung, aber mein Herz …
 
Top