Zur Spermabank gehen oder adoptieren ?

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
Liebe Leute,

es laeuft seit 2 Tagen eine Diskussion in unserem türkischen Forum, wo es drum geht, Paare die keine Kinder bekommen bzw, biologisch dies nicht können...

Anstatt, auf der Spermabank ein Konto zu eröffnen, ziehen es viele vor einen Kind zu Adoptieren, was ich auch in dem Falle für richtig halte...

Wie denken denn unsere deutschen und türkischen Frende hier über dieses Thema...

Muss eine Frau unbedingt das ''Schwangersein'' erleben ?

Für jede Meinung waere ich dankbar, weil ich das Ergebnisbild von hier dort mitteilen werde...

LG
 
M

mar

Guest
AW: Auf die Spermabank gehen oder Adoptieren ?

ich finde es sinnvoller, ein kind zu adoptieren. das prozedere einer künstlichen befruchtung ist nicht gerade einfach... und es garantiert auch nicht, ob es klappt.
ein kind, welches aus irgendeinem grund keine eltern hat, verdient es , ein gutes , liebevolles zuhause zu bekommen. die liebe zu einem kind(menschen) sollte man nicht unbedingt von den erbanlagen des ( einen beteiligten) elternteils abhängig machen)
mit dem gedanken von adoption hatte ich mich mal auseinandergesetzt, als man mir nach einer operation die aussicht auf ein weiteres kind zunichte machte.
es ist einfach eine große verantwortung, der sollten sich die adoptiveltern wirklich stellen können.
 
M

marion42

Guest
AW: Auf die Spermabank gehen oder Adoptieren ?

Liebe Leute,

es laeuft seit 2 Tagen eine Diskussion in unserem türkischen Forum, wo es drum geht, Paare die keine Kinder bekommen bzw, biologisch dies nicht können...

Anstatt, auf der Spermabank ein Konto zu eröffnen, ziehen es viele vor einen Kind zu Adoptieren, was ich auch in dem Falle für richtig halte...

Wie denken denn unsere deutschen und türkischen Frende hier über dieses Thema...

Muss eine Frau unbedingt das ''Schwangersein'' erleben ?

Für jede Meinung waere ich dankbar, weil ich das Ergebnisbild von hier dort mitteilen werde...

LG


gute frage....
ich als gewollt kinderlose stelle mir natürlich auch ab und zu die frage, ob ich was wesentliches verpasst haben könnte, weil ich diese erfahrung nicht gemacht habe.
vor allem würde mich persönlich interessieren, wie es sich anfühlt, wenn diese muttergefühle, kurz nach der entbindung, über einen reinbrechen..

allerdings beschäftigt mich dieses thema eher in der theorie...
praktisch..nein..
ich wollte nie kinder haben und ich bin genauso zufrieden, und auch unzufrieden, wie alle meine freundinnen, die mütter sind.

allerdings hat, gerade in jüngeren jahren, das umfeld immer versucht, mir die argumente einzutrichtern, das wahres frauenglück in der mutterschaft liegt..
hat sich mir nie wirklich erschlossen..

wenn ich allerdings vor der frage stünde, mich für ein kind zu entscheiden, und es auf natürlichem wege nicht möglich ist, würde ich mich wohl am ehesten für die adoption entschliessen..
warum diesen ganzen technischen schnick schnack..

weil das heil darin liegt das " ich" mich fortpflanze..?

ich denke sich für ein kind zu entscheiden, sollte doch eher heissen, die verantwortung für ein junges leben zu übernehmen und diesem menschen beizubringen lebensfähig zu werden.
ob nun mit meinen genen oder ohne....
also ich hab jedenfalls nicht das bedürfnis, "meine" art unbedingt zu vermehren..

es gibt genügend elend auf der welt..da kann man besser helfen, als 1000de von euro für etwas auszugeben, was die natur als solches, für diesen menschen ( paar) nicht vorgesehen hat....

lg marion :)
 

alteglucke

Moderator
AW: Auf die Spermabank gehen oder Adoptieren ?

auf der Spermabank ein Konto zu eröffnen,

Das ist ein lustiges Bild – und es hört sich an, als ob das einfach wäre. In Deutschland ist für Paare aber weder die künstliche Befruchtung noch die Adoption wirklich einfach, unverheiratet ist es unmöglich.

Grundsätzlich denke ich mal sehr sozialromantisch, dass es auf dieser Welt genügend Kinder gibt, um die sich dringend jemand kümmern sollte, da müsste künstliche Befruchtung nicht wirklich sein. Für mich ganz persönlich hätte auch die Schwangerschaft nicht unbedingt sein müssen. Was ich allerdings unbezahlbar und sehr beglückend finde, ist, dass ich mich in meinem Sohn immer wieder selbst sehe.
 

Inada

New Member
AW: Auf die Spermabank gehen oder Adoptieren ?

Ich denke es kommt auf die Situation an. Würde mein Mann keine Kinder zeugen können, aber wir eine richtige Schwangerschaft erleben wollen, würden wir wohl die künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen. Es gibt ja auch künstliche Befruchtung mit den Samenzellen des eigenen Mannes, aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Ich denke die Samenbank ist anonym genug. Aber: Ich würde es auch präferieren, ein Kind zu adoptieren, das alleine ist und keine Eltern hat. Die Verantwortung die damit einhergeht ist sehr groß, da es oftmals keine Kinder aus Deutschland sind und die Kinder in den Ländern, aus denen sie kommen, zum Teil schon im Babyalter Extremsituationen ausgesetzt sind. Meine Freunde haben zwei Kinder adoptiert und ich sehe da, wie schwierig es sein kann. Aber wenn ein Paar einem Kind ein gutes Zuhause bieten kann, wieso dies nicht auch umsetzen.
 
R

rebel

Guest
AW: Auf die Spermabank gehen oder Adoptieren ?

auch wenn es mir meine religion verbietet, würd ich die adoption vorziehen.
 
Top