Zusammen gegen das Rauchen

O

Ottoman

Guest
Zusammen gegen das Rauchen

stopsmoking.jpg

http://www.notobacco.org/photos/large/photo05.jpg
http://www.notobacco.org/photos/large/photo04.jpg


Abschied vom Glimmstängel:
http://www.netdoktor.de/topic/zyban/rauchentzug_entzugstherapien.htm

Auszüge:

Bewertung: Der Spontanentschluss, das Rauchen aufzugeben, führt nur bei einem bis fünf Prozent der Raucher zur langfristigen Abstinenz. Liegt dem Spontanentschluss ein ärztlicher Ratschlag zu Grunde, kann er ohne jede Form von Therapie bei immerhin 5 Prozent der Raucher erfolgreich sein.

Bewertung: Die verhaltenstherapeutische Behandlung ist bei etwa 25 Prozent der Raucher wirksam. Kombiniert mit einer Nikotinersatztherapie schaffen bis zu 35 Prozent den Weg in die Nikotinabstinenz

Bewertung: Die Chancen ein Jahr lang und darüber hinaus rauchfrei zu bleiben, liegen mit der Anti-Raucherpille in Kombination mit Verhaltenstipps bei 18,4 Prozent, wie eine im Jahr 1999 veröffentlichte Studie im New England Journal of Medicine zu berichten weiß.

:

Wer hätte Lust, gemeinsam in der Gruppe (TT) mit dem Rauchen aufzuhören ?
Vielleicht wird es einfacher, wenn wir die Gruppendynamik im Forum uns zu Nutze machen können.


Habe mir im Augenblick keine konkrete Strategie, Vorgehensweise überlegt.​

Ihr könnt ja ein paar Vorschläge machen
(Bitte keine, die der allgemeinen Belustigung dienen !)​
 

Aroza

Active Member
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Nette Idee :)

Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Kurse von Allen Carr empfehlen. Hab letztes Jahr einen vom Geschäft aus bezahlt bekommen und letzten Freitag hatte ich einjähriges Nichtraucher-Jubiläum :D

Gibt glaub zwei Varianten an Kursen: 1. für rund 300 Euro mit 1,5 Jahren Garantie und 2. für rund 600 Euro mit lebenslanger Garantie. Garantie bedeutet dort, dass man solange kostenlos an Auffrischungskursen teilnehmen kann.

Ich hab bis eine Stunde vor Kursende ca. 35 Zigaretten am Tag geraucht... nun nix mehr *freu*

Achja, ein Motivationsprogramm für die, die eben erst aufgehört haben, gibt es hier:

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

Sieht dann so aus:

Rauchfrei.JPG
 
A

alsadaha

Guest
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Zum Glück bin ich schon lebenslang Nichtraucher....:p
 
A

Anouk

Guest
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Wer hätte Lust, gemeinsam in der Gruppe (TT) mit dem Rauchen aufzuhören ? Vielleicht wird es einfacher, wenn wir die Gruppendynamik im Forum uns zu Nutze machen können.

Finde ich 'ne prima Idee, Ottoman! Genau das hatte ich auch schon mal überlegt, war dann aber doch nicht so "mutig". :) Tatsächlich hab ich schon ein paarmal - sogar länger! - ernsthaft aufgehört, aber dann genau so ernsthaft wieder angefangen. :roll:
Schauen wir mal, ob noch jemand mitmacht...

Vorerst verschieb ich das mal in Anregungen & Kritik, da passt's sehr gut hin und fällt wohl auch schneller ins Auge. ;)

lg
anouk
 

metin_power

Active Member
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Ich hab einmal für 6 monate aufgehört, aber dann kam es wieder dazu das ich an den nächsten automaten ging und mir eine Packung kaufte.
In meinem fall bräuchte ich echt Ärztliche hilfe.
 
O

Ottoman

Guest
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Finde ich 'ne prima Idee, Ottoman! Genau das hatte ich auch schon mal überlegt, war dann aber doch nicht so "mutig". :) Tatsächlich hab ich schon ein paarmal - sogar länger! - ernsthaft aufgehört, aber dann genau so ernsthaft wieder angefangen. :roll:
Schauen wir mal, ob noch jemand mitmacht...

Vorerst verschieb ich das mal in Anregungen & Kritik, da passt's sehr gut hin und fällt wohl auch schneller ins Auge.

lg
anouk

Bin im Augenblick auch nicht so mutig :???: , sonst würde ich nicht nach Verstärkung suchen :p

Habe auch ein paar mal aufgehört, um nach einiger Zeit damit wieder anzufangen.


- habe mir damals vorgenommen, nur noch am Wochenende zu Rauchen. Es hat über
2 Monate gut funktioniert. Ich schränke mich eben sehr ungern ein, deshalb habe ich
mir diese Hintertür offen gelassen gehabt.
Vielleicht versuche ich es nochmals mit dieser Einschränkung.

- zuvor ist der Versuch ganz aufzuhören ebenfalls gescheitert. Ich glaube, es waren 2-3 Monate.
 
A

Anouk

Guest
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Was heißt das- stört Dich, daß ich einfach kurz erwähne, Nichtraucher zu sein???????:confused:

Nun ja, alsadaha, nimm's Dir nicht so zu Herzen. :) Wir Raucher sind, was unser "Hobby" betrifft, zum Teil recht empfindlich. Wegen allmählich aussterbender Minderheit.. und so..
Und es wäre sehr lieb und hilfreich, wenn "Ihr" beneidenswerten Nichtraucher taktvoll darüber hinweg- und von launigen Scherzen absehen könntet.

;)
anouk
 
A

Anouk

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

... äähh... kurzes Update: in meiner Begeisterung über den Plan bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen... :redface: Unser Admin hat mir grad non-verbal zu verstehen gegeben, dass wir hier unten im Small-Talk weiterqualmen sollen.
(=> Anregungen & Kritik ist wieder rauchfrei!) :)

;)
anouk
 
Top