Zusammen gegen das Rauchen

A

Anouk

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

das hilft bei mir auch nur noch...ich habe einfach keinen willen bzw mein kopf will nicht :ang)

Dein Kopf wird schon wollen, wenn Du erstmal richtig motiviert bist... :)
So klappt's zumindest bei mir. Klingt komisch, aber das letzte Mal hab ich's mir fast "nebenbei" abgewöhnt, obwohl ich recht viel rauche, oft mehr als 20 am Tag... dann war plötzlich von gleich auf jetzt Schluss, ganz ohne Hilfsmittel, fünf Tage oder so mega-schlechte Laune, aber danach fast ein Jahr "clean". Das war toll, ein supertolles Gefühl! :razz:
Ich ärgere mich ehrlich gesagt maßlos, dass ich wieder angefangen hab. :?
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Das beste wäre, jeder nimmt sich zwei Wochen Urlaub, und alle Willigen
treffen sich auf einer einsamen Skihütte, weit und breit keine Zivilisation (also auch keine Zigaretten). Wahrscheinlich würde wir uns alle zerfleischen...

Ideen zur Umsetzung sind gefragt... Wie kann man zusammen in der Gruppe solch
ein Vorhaben realisieren... Wäre schade, wenn sich alles im Sande verlaufen würde.

Vielleicht kann ich eine Tabelle im Internet basteln. Eintragen wer wieviel geraucht hat, offen für alle... hmmm... bringt das was ... ?

Vielleicht eine Ernennung zum Mr. Nonsmoker und Mrs. Nonsmoker ...

Warte mal auf ein paar Ideen.

Da hätte ich mir dafür einen Wagen kaufen können:
http://www.bbs-johannesburg.de/Startseite/Service/RauchRechner_1_0/rauchrechner_1_0.html
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Ok ich bin dabei
Und wir kriegen Unterstüzung von Junior, der hat gestern abend ganz viele Bilder gemalt. Die sehen dann so aus: Zigarette draufgemalt, dick durchgestrichen und dann hat er, nachdem ich es vorgeschrieben habe, Rauchen verboten draufgeschrieben. Und nun hängen die überall in jedem Zimmer, ich darf noch auf dem Balkon rauchen:-(

Als ich bei meinem Mann war hab ich es bis runter auf 4 Zigis am Tag geschafft, er hatte mir mit Kussverbot gedroht. Aber hier hab ich auch noch nicht den ultimativen Dreh gefunden.

LG Aylin
 
C

cokomel

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

mit 15 jahren hatte ich einen versuch gestartet eine zigarette zu rauchen..
ich kam nicht weiter wie bis zum zigarette festhalten und anzünden wollen..
in dem augenblick hat es an der tür geklingelt und mein herz ist mir vor angst in die hose gerutscht.
seitdem bin ich nie wieder in versuchung geraten und kann mich heute immernoch als glückliche nichtraucherin outen ;)
dafür esse in unmengen schokolade.. auch eine sucht von der man schwer loskommt..
auch wenn es mich manchmal extrem stört in gegenward von rauchern zu sein verurteile ich sie nicht.. es ist schwer von etwas wegzukommen.. egal wie motiviert man ist und was der verstand dazu sagt..

es gibt aber ein mittelschen.. seit kurzem.. auf dem markt..
es hilft unteranderem als nebenwirkung vom rauchen wegzukommen..
noch kann man es sich verschreiben lassen..bald kommt es auf die liste der selbstzahler..

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0032/index2.html

;)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Gute Idee Ottoman, immer wieder zum Jahresende, überlegt man sich wohl, 2007 wird man stolzer Nichtraucher. Anouk, ich spiegele mich in deinen Sätzen wieder. Es ist immer Situationsbedingt mit dem qualmen. Ich ärgere mich jedes Mal so sehr, wenn ich eine Zigarette geraucht habe und fühle mich schlecht, aber es beruhigt mich. Als ob dieses Ding, mein Begleiter ist, in guten und in schlechten Zeiten. Mich reizt es nicht zu hören, wie viel Geld man spart wenn man aufhört, ich würde es ee an einer anderen Stelle wieder verbraten. Aber meiner Gesundheit ´schadet es. :x

Wie oft habe ich Monate lang nicht geraucht und der Kaffee schmeckte sogar besser, unvorstellbar, aber es ist so! Aber der Rückschlag kam und wieder bin ich am qualmen. Es ist wie ein Jojoeffekt. :-x
Es liegt alleine am Willen und im Kopf, das man dieses schadende Zeugs nicht mehr anrührt. Aber schlimm ist das fast „alle“ in meiner Umgebung, ja selbst im Büro rauchen. Ich verbringe sozusagen meine ganze Zeit zwischen qualm. Schlimm! Schlimm!
Aber der Tag wird kommen, an dem ich mich ganz verabschiede, ohne viel wenn und aber. Sobald ich mir ein Konzept ausdenke und plane wie ich es anstelle, haut das sowieso nicht hin. Am besten es macht „klick“ und man steht morgens auf und sagt „Ab jetzt wird nicht mehr geraucht“ PUNKT

Ich bin für einen weltweiten Rauchverbot und das komplette abschaffen von Zigaretten. Herstellungsverbot
 
A

alsadaha

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

mit 15 jahren hatte ich einen versuch gestartet eine zigarette zu rauchen..
ich kam nicht weiter wie bis zum zigarette festhalten und anzünden wollen..
in dem augenblick hat es an der tür geklingelt und mein herz ist mir vor angst in die hose gerutscht.
seitdem bin ich nie wieder in versuchung geraten und kann mich heute immernoch als glückliche nichtraucherin outen ;)

So ähnlich war es bei mir. Mit ca. 12 Jahren fragte ich provozierend meinen Vater, ob er mir eine Zigarette gibt. Er gab mir tatsächlich eine- aber ohne Filter! Das schmeckte so widerlich, daß ich nie (!!!) wieder eine anrührte...!!!



dafür esse in unmengen schokolade.. auch eine sucht von der man schwer loskommt..

Genauso geht es mir auch! Und da ich dies auch schon fast als Sucht bezeichne, weiß ich auch genau, wenn ich rauchen würde, hätte ich große Probleme, davon wieder wegzukommen- deshalb bin ich ja so froh über mein abschreckendes Erlebnis mit 12 Jahren- dafür bin ich meinem Vater noch heute dankbar!!!

auch wenn es mich manchmal extrem stört in gegenward von rauchern zu sein verurteile ich sie nicht.. es ist schwer von etwas wegzukommen.. egal wie motiviert man ist und was der verstand dazu sagt..

Mich stört Zigarettenrauch ungemein...Aber ich will mich nicht unbeliebt machen hier (bei Ottoman bin ich es ja schon...:-( ), also gehe ich darauf nicht näher ein...:p !

es gibt aber ein mittelschen.. seit kurzem.. auf dem markt..
es hilft unteranderem als nebenwirkung vom rauchen wegzukommen..
noch kann man es sich verschreiben lassen..bald kommt es auf die liste der selbstzahler..

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0032/index2.html

;)

..............................................
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Mich stört Zigarettenrauch ungemein...Aber ich will mich nicht unbeliebt machen hier (bei Ottoman bin ich es ja schon...:sad: ), also gehe ich darauf nicht näher ein...:razz: !

Schmarrn :biggrin: , hast Dich nicht unbeliebt gemacht alsadaha !

Für alle hilfreichen Beiträge sind wir hier alle sehr dankbar.


Ich rauch seitdem ich mal im Ausland gearbeitet habe :-(

Bis zu meinem 30'ten Lebensjahr habe ich ganz selten Alkohol getrunken und nicht
geraucht.

Wie sieht es aus mit Ideen, gemeinsam das Rauchen aufzugeben ?

http://www.rauchfrei-online.de/
Rauchen hat etliche Stufen
Vier Stadien des Rauchens
Raucher durchwandern typische Stadien. Die einzelnen Stadien können sehr stabil sein und etliche Jahre dauern. Manchmal geht es auch wieder zurück in bereits beendete Phasen.

Stabiles Rauchen

In diesem Stadium sieht der Raucher keinen Grund, weshalb er mit dem Rauchen aufhören sollte. Nur etwa ein Drittel der Raucher gehört hierzu.

Veränderungsbereitschaft

Unzufriedenheit mit den eigenen Rauchgewohnheiten besteht. Der Ausstieg wird in Erwägung gezogen. Es ist noch unklar, wie und wann. Die endgültige Entscheidung fehlt. Über die Hälfte der Raucher befindet sich in diesem Stadium.

Änderungsphase

Diese Raucher haben sich entschlossen, aufzuhören. Sie reduzieren meist das Rauchen und haben einen Ausstiegstermin. Etwa 10% der Raucher befinden sich in dieser Phase. Vor Sylvester deutlich mehr. Viele wandern wieder in die vorherigen Stadien zurück. Die "normalen" Aussteiger ohne festen Plan und professionelle oder medikamentöse Unterstützung haben eine Rückfallquote von über 90%.

Nichtraucher

Das sind die Exraucher, die vor Wochen oder Monaten ausstiegen. Zwischen einer halben und einer Millionen Raucher hören jährlich in der BRD endgültig zu Rauchen auf. Als wirkliche Nichtraucher werden sie erst nach einem Jahr Rauchfreiheit bezeichnet.
 

Chayenne21

New Member
AW: -> Zusammen gegen das Rauchen

Zum Glück bin ich schon lebenslang Nichtraucher....:p


Ich unterstütz' Dich hier mal Alsadaha!

.... ich find das ist ein guter Einwurf!
Denn da sie "zum Glück" geschrieben hat, drückt das doch aus, dass sie mit euch fühlt und sich denken kann wie schwer das Aufhören sein muss!

Ich bin auch zum Glück nie Raucherin gewesen!

Viel Erfolg beim Nichtrauchen!

Achja, bei uns in der Oberstufe stand im Raucherzimmer eine "geräucherte / geteerte Schweinelunge" ... manchen hat der Anblick gereicht um tatsächlich aufzuhören!

LG, Chayenne

PS: Rest in Peace Allen Carr!
 

Piitu

Member
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Seit zwei jahren kann ich mich zu den glücklichen Nichtrauchern zählen,
obwohl ich manchmal denke,dass es angebrachter wär,wenn ich "trockenerRaucher"sage.
Tja,das ist leider wirklich so!!!!Auch wenn zwei Jahre vergangen sind,gibt es Tage an denen ich noch immer gerne eine rauchen würde.Das tue ich natürlich nicht aber die Versuchung ist immer noch da... Es geht bestimmt nicht jedem so aber ich denke,dass das auch nachdem Aufhören nicht immer leicht ist...nun gut, dies soll erstmal garnicht interessieren,da das Wichstigst das Aufhören ist!!!!!!!
Ich persönlich(das ist ganz und gar nur meine Meinung) halte nicht viel von Kursen oder was da alles an professionellem von zweiter Hand angeboten wird.
Es hängt ganz alleine an der Bereitschaft und dem Willen von der eigenen Person ab
Es können noch so viele Personen einem einreden,dass man aufhören soll und wie gut man sich nachdem aufhören fühlt usw....aber wenn der persönliche Schalter dafür noch nicht an ist und wenn es das berühmte "KLICK" nicht gemacht hat,nützt alles nichts...und wenn überhaupt,dann nur für kurze Zeit!!
Jerder muss für sich herausfinden, wie er es am besten schaffen kann ..Der Eine schwört auf s Reduzieren und der Andere hört von "heut auf morgen auf".
Ich habe von heut auf morgen aufgehöt....Bei mir half nur die radikale Variante;-)
Na ganz so radikal war das eigentlich nicht,da ich mich 1-2 Monate vorher seelisch drauf vorbereitet habe.Ich habe einen Zeitpunkt festgelegt(das war mitten im Jahr und nicht am Silvester)an dem ich Aufhören wollte.....Ich habe mir eine Frist gestattet in
der ich mir immer bewusst gemacht habe,dass ich ab dem Punkt nicht mehr rauchen werde...reduziert habe ich der Zeit nicht,habe ganz normal(aber mit dem
Bewusstsein das es bald vorbei ist)weiter geraucht!!!! und als der Zeitpunkt kam, war ich seelisch sehr gut vorbereitet und konnte somit dem Glimmstängel "aieu"
sagen!!!!!Nun,das ist bestimmt nicht Jedermanns Sache aber bei mir hat es geklappt.
Und ich hoffe,dass es bei jedem von euch auch funktioniert!!!
wie heisst es doch so schön....."der Wille versetzt Berge"

ich denke dies ist ein guter Aufruf,denn eine Gemeinschatf,die das Selbe verfolgt, macht stark!!!
Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!!!!!!!
 
Top