Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

Projekt

New Member
Hallo,

ich schaetze mal, ich brauche eure Hilfe. Das Forum habe ich so ziemlich durch Zufall gefunden...ich habe es ein wenig durchgestoebert & bin dabei immer wieder auf das Thema 'Integration, Zusammenleben etc.' gestossen--scheine also schon mal hier richtig zu sein...

Ich selber komme aus Polen (eine Polin im deutsch-tuerkischen Forum :razz: ) & studiere zur Zeit interkulturelle Sozialpsychologie. Dabei habe ich nach ein paar Erfahrungen hier in Dtl. (leider nicht immer positiv) mit einigen Freunden ein Projekt zur Foerderung des Zusammenlebens von Deutschen und Einwanderern/ihren Nachfahren in Dtl. gestartet. Wir hoffen damit etwas bewegen zu koennen :?: Ich denke nun an einige der Kommentare, die ich vorhin gelesen habe, dass es ja zu spaet sei um etwas zu aendern....das glaube ich nicht! Ich denke, wenn jeder von uns auch nur ein wenig dazu beitraegt, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen sich besser verstehen koennen, dann wuerde ganz schoen viel bewegt werden koennen!!

Worum es aber in dem Projekt geht? Das kann ich hier leider nur kurz andeuten:

· an der Studie nehmen Deutsche sowie in Deutschland lebende Einwanderer/Migranten und deren Nachfahren teil
· unser Ziel: wir wollen herausfinden, ob und inwieweit beim Zusammenleben
von Deutschen und Einwanderern Problemfelder entstehen
· dazu befragen wir Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen
Bereichen (derjenigen Kultur, sei es Polen, Tuerkei, Spanien, Italien uvm.) -> Dtl. ist ja ein Einwanderungsland, das kann mittlerweile keiner bezweifeln :!:
· die Ergebnisse, die wir aus den Befragungen bekommen, sollen der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Zusammenlebens und zur Prävention von Konflikten dienen (sog. 'interkulturelle Trainings', die sich in erster Linie an Deutsche richten)

So, habe ich noch was vergessen? Hmmmm...ach ja, die Befragung findet auf 2 Wegen statt: 1. Interview, 2. Fragebogen

Und nun meine Bitte an...das Ausfuellen des Fragebogens dauert hoechstens 40 min., die Interviews kann ich ja mit euch hier sowieso nicht durchfehren, es sei denn jemand von euch wohnt zwischen Muenchen & Regensburg....aber, wer hilft uns mit den Frageboegen????? Und an dieser Stelle frage ich auch alle "Deutschen" (Wer ist damit gemeint? Hier wohl jeder, der keine tuerkischen Vorfahren/Wurzeln hat aber in Dtl. geboren ist & hier sozialisiert wurde, in eine deutsche Schule gegangen ist etc....)...macht ihr mit?

Das alles laeuft natuerlich anonym ab (wir sichern euch absoluten Datenschutz zu!). Schreibt mich nur kurz unter ***** an & ich sende euch den Fragebogen per Email zu oder stelle ihn hier rein, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht :lol: [/COLOR]

Und? Wer hilft mit? Meldet euch direkt hier oder an meine Email....auch wenn ihr nur Anregungen/Ideen habt....

__________________________________________________ ____________
...und man kann doch was tun...
 

Projekt

New Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

...hab ich euch wohl etwas zugelabbert? war echt keine Absicht....oder ist das thema etwa super uninteressant???? habe grad gesehen, dass etwa 30 leute sich den Beitrag angeschaut haben...schreibt doch wenigstens n paar worte als reaktion...sonst befuerchte ich, dass da projekt auffliegen wird :-(
 
A

alsadaha

Guest
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

...hab ich euch wohl etwas zugelabbert? war echt keine Absicht....oder ist das thema etwa super uninteressant???? habe grad gesehen, dass etwa 30 leute sich den Beitrag angeschaut haben...schreibt doch wenigstens n paar worte als reaktion...sonst befuerchte ich, dass da projekt auffliegen wird :-(

Das können auch die zwei Moderatoren sein, die jeder 15 Mal nachgeschaut haben.:wink:
 

Projekt

New Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

danke fuer den tipp :wink: da bin ich ja beruhigt...geduld war noch nie meine staerke
 

MemoSan

Active Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

Grundsätzlich interessant diese Studie,
vor allem weil es um die Ausarbeitung von Lösungsansätzen geht.

Wenn ich als "reinrassiger" Türke :wink:
verheiratet mit einer Deutschen helfen kann,
einfach melden.
 

Projekt

New Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

hallo memosan, habe dir soeben eine email geschickt...ich bin ja hier neu & kenn mich noch nicht richtig aus :icon_eyecrazy: irgendwie scheine ich ueber dieses forum aber keine anhaenge an die email an dich anhaengen zu koennen...deshalb auch meine email mit einer bitte...
 

Projekt

New Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

alsadaha, machst du mit? du kannst dir mit dem ausfuellen des fragebogens auf jeden fall zeit lassen...wir brauchen die ergebnisse bis 20. sept....also noch 3 wochen???? es ist auch eine interessante persoenliche erfahrung, wie ich finde. den bogen fuer polen hat ein deutsche-spanischer freund von mir erstellt & ich habe ihn dann auch ausgefuellt...eher zum spass....ich bin ja jetzt auch schon seit einigen jahren in dtl. & gelte somit wohl als migrantin ;) meine erfahrung war: es hat auf jeden fall zum nachdenken ueber sich selbst angeregt....was denkst du????
 

Jango

New Member
AW: Zusammenleben von Deutschen & in Dtl. lebenden Türken

HUhu ich würde auch gerne mitmachen

Bin ein türke der in deutschland geboren ist also ein deutsch/türke^^
 
Top