Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

  • Ersteller des Themas alsadaha
  • Erstellungsdatum
S

sdost

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Wie schützt man eigentlich ein Mädchen vor Zwangsehe indem man ihr auferlegt 300 deutsche worte zu lernen?
Ich kann mir das nur insofern vorstellen, als dass man ihr die möglichkeit gibt, sich beim Ausländeramt doof zu stellen und absichtlich den Test zu versämmeln:mrgreen: .

Wer seiner Tochter eine Ehe aufzwingt, der wird sie auch zwingen, Deutsch zu lernen.
Klärt mich bitte auf, ich find das so sinnlos.

PS:Wer hält die Punkte im Neuen Zuwanderungsgesetz nicht für eine Verschärfung?DIe Aussage "Das Zuwanderungsgesetz wird verschärft" ist doch gang und gäbe.
Ich find das garnicht negativ.


Indem man das Zuzugsalter auf 18 erhöht
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart



sdost,

hast du eine statistik, in der aufgelistet ist, wie alt das durchschnittsalter der nachgezogenen ehefrauen ist.
ich kenne aus meinem persönlichen umkreis nämlich keine frau , die unter 18 nach deutschland kam.
und die, die ich im verlauf meines lebens getroffen habe, kann man an einer hand abzählen. und ich hab auch nur 5 finger.

ach ja, für was sind die 300 wörter nochmal gut?(nicht so wichtig die frage)
Und was geschieht mit Analphabeten, die zunächst lesen und schreiben lernen müssten, bevor es an die sprache geht?
 

alteglucke

Moderator
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Mal abgesehen davon, dass noch andere Altersgrenzen im Gespräch waren, ist es ganz einfach so: Je besser informiert eine Frau ist, desto eher kann sie sich gegen Zwang wehren. Eine Frau, die kein Deutsch spricht und davon ferngehalten wird, welches zu lernen, wird auch nie erfahren, welche Möglichkeiten ihr das deutsche Recht bietet, sich zur Wehr zu setzen.

Je älter und gebildeter, desto größer die Chance, dass die Frau freiwillig hier ist.
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Mal abgesehen davon, dass noch andere Altersgrenzen im Gespräch waren, ist es ganz einfach so: Je besser informiert eine Frau ist, desto eher kann sie sich gegen Zwang wehren. Eine Frau, die kein Deutsch spricht und davon ferngehalten wird, welches zu lernen, wird auch nie erfahren, welche Möglichkeiten ihr das deutsche Recht bietet, sich zur Wehr zu setzen.

Je älter und gebildeter, desto größer die Chance, dass die Frau freiwillig hier ist.


In Zukunft gibt es nicht mehr die Möglichkeit, seine Frau von Deutschkursen fernzuhalten, da diese verpflichtend sind und bei Fernbleiben sanktionen drohen.
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Und was glaubst du wohl, warum? Und dann sei mir noch die Frage gestattet, was an 300 Wörtern vor der Einreise dann so ein Aufreger ist?


Ich frage nicht "warum".ich sage "na endlich".Die Sprachkurse hätte es schon vor 30 Jahren geben sollen.Aber da dachte man ja noch die Menschen gehen wieder zurück.

Die 300 wörter stören mich nicht.Ich bin für 600.Kenen Kolat hat auch nichts dagegen.
Er hätte sich nach eigenen Angaben nur gewünscht, dass die Regeln für alle Ausländer gelten.
Das Argument mit der "Zwangsehe " ist ja schön und gut.So gesehen müsste die Regel ja nur für Araber und Türken gelten.Wieso denn auch für Honduras und Chile?Wie erklärt man denen das?Will ja nicht ,dass die jetzt sauer auf die Türken sind:p
 

alteglucke

Moderator
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Heiratstourismus und alle damit verbundenen Missbräuche gibt es überall, wo es das entsprechende Wohlstandsgefälle gibt. Nicht nur Ehefrauen aus der Türkei und arabischen Staaten werden gern dumm gehalten, sondern aus allen anderen Ländern auch.
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Heiratstourismus und alle damit verbundenen Missbräuche gibt es überall, wo es das entsprechende Wohlstandsgefälle gibt. Nicht nur Ehefrauen aus der Türkei und arabischen Staaten werden gern dumm gehalten, sondern aus allen anderen Ländern auch.

Naja, wenn man ständig liest, dass der islam schuld an zwangsehen ist, kann man mal leicht vergessen, was die wirklichen ursachen sind.
 
T

TürkeiTürke

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

Was will der Mann uns damit sagen? Wobei zögern sie? Beim Heiraten? Beim Anträgestellen? Und woran zweifeln sie? Und - auch wenn ich dafür eins drüber kriege - was geht Herrn Sezer unser Zuwanderungsgesetz an? Will er seine Leute los werden?

Beim Marco Zusatnd dachten viele Deutschen anders und sie wollten sich immer einmischen um Marco zu retten. Da sagte keinerso, uns geht nichts an,in der türkei gibts ein gesetz wie in deutschland. naja einbischen off topic


und Warum gilt dieses Gesetz nicht für ein Franzose,für ein italianer/in spanier/in japaner)in................................................??????
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Zuwanderung: Türkei hält deutsches Recht für zu hart

und Warum gilt dieses Gesetz nicht für ein Franzose,für ein italianer/in spanier/in japaner)in................................................??????

Weil die unzureichenden Kenntnisse der deutschen Sprache gerade für türkische Mitbürger gelten und türkische Mitbürger zum großen Teil daran auch gar nichts ändern wollen.

Ich habe einige Jahre Sprachkurse für Migranten geleitet. Und ich muss leider sagen, dass bevorzugt die türkischen Teilnehmer nicht willens waren, in den Kursen ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Sie redeten untereinander nur türkisch und waren nicht wirklich lernwillig, bis auf wenige Ausnahmen.
Teilnehmer aus anderen Ländern habe ich da wesentlich aufgeschlossener und motivierter erlebt.

Der Hintergrund mag in der Ghettobildung von Türken liegen, zumindest was Duisburg angeht. Vermutlich sind da Gedanken vorhanden. "Was brauche ich Deutsch? Wir sind ja eh unter uns?"

Diesen Kreislauf zu durchbrechen, ist schwierig. Ich denke, das geht nur, wenn die türkischen Mitbürger Auflagen, wie sie jetzt von der deutschen Regierung im Zuge des Zuwanderungsgesetzes gemacht werden, nicht als Einschränkung, sondern als Chance begreifen.

Sezar erklärt, wie ich heute in einigen Zeitungsartikeln las, dass vor 40 Jahren ja auch Türken ohne deutsche Sprachkenntnisse in Deutschland leben konnten.
Ja, stimmt.
In 40 Jahren hat sich aber viel verändert.
Heute stellt noch nicht einmal mehr eine Zeitarbeitsfirma einen Ausländer ein, der nicht über die Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügt.
 
Top