Zwangsneurose

E

EllaHH

Guest
AW: Zwangsneurose

Ich habe ein Haar-Tick, ich fummel immer in meinen Haaren rum, egal wo, egal wann und das geht vielen immer tierisch auf die nerven.:mrgreen:
und ich würd niemals ohne Nagellack raus gehen, eher komme ich dann zu spät irgendwo hin.
 

TheCore

Moderator
AW: Zwangsneurose

Du hast absolut recht. Aber Aus diesen Gründen die du nennst bilden sich eher kleine neurosen die einem selber eher im Altag nicht so sehr beeinflussen. Die Schlimmen Neurosen kommen z.b durch schlimme erlebnisse.Oder wenn man Angst vor etwas hat das passieren könnte was man aber nicht will. Dan steigert mich sich langsam rein und dan gehts los mit dem übel. Ich behaupte die Schlimmen Neurosen Passieren menschen die emotionaler sind als üblich.

Es kann die Veranlagung dazu auch vererbt werden, glaubt man. "Emotional" ist da meines Erachtens nicht der richtige Begriff. Viele Zwangserkrankte werden als emotional, gefühlsmäßig unterentwickelt wahrgenommen. Das stimmt im Alltag vermutlich auch. Das Gefühlsleben ist stark polarisiert zwischen scheinbarer Kälte und äußerst tiefen Gefühlen zu wenigen Menschen und Dingen.
Der Zwang hat es bei introvertierten, nachdenklichen Menschen deutlich einfacher.
 
E

Eskolein

Guest
AW: Zwangsneurose

Es kann die Veranlagung dazu auch vererbt werden, glaubt man. "Emotional" ist da meines Erachtens nicht der richtige Begriff. Viele Zwangserkrankte werden als emotional, gefühlsmäßig unterentwickelt wahrgenommen. Das stimmt im Alltag vermutlich auch. Das Gefühlsleben ist stark polarisiert zwischen scheinbarer Kälte und äußerst tiefen Gefühlen zu wenigen Menschen und Dingen.
Der Zwang hat es bei introvertierten, nachdenklichen Menschen deutlich einfacher.

Ich stimme dir zu. Menschen die etwas Zu Tiefst lieben können oder Sich über alles zu viele gedanken sorgen machen als es normal ist bekommen die Schlimmen Neurosen. Menschen die Emotional oder EmotinonalSensibel sind, sind aber ebenfalls betroffen. Ob man es erben kann glaube ich weniger. Den eigentlich hat jeder mensch eine gewisse veranlagung sowas zu bekommen.

Ich habe in jeglicher Richtung eine Zwangsneurose und finde es toll :lol:

Naja dir ist doch schon klar was ne Zwangsneurose ist oder ?
 

waltraut

Active Member
AW: Zwangsneurose

Ich hatte mal eine Kollegin. Sie hat ihre Wasserflasche von zu Hause gebracht und wehe sie hat sie im Lehrerzimmer vergessen dann hat sie das Wasser nicht mehr getrunken und hat sich eine neue ungeoeffnete Flasche besorgt.
Einmal haben wir uns einen Scherz erlaubt und ihr erzaehlt wir haetten aus versehen aus ihrer Flasche getrunken die sie gerade aufgemacht hatte. Mein Gott, die hat die Flasche fallen lassen und ist schreiend aus dem Zimmer raus.

İst ja eigentlich ein erstes Thema , aber als ich das jetzt gelesen
habe , musste ich doch erst mal lachen(tut mit momentan sehr gut)
ich hab Die Angewohnheit , ehe ich aus dem Haus gehe , noch mal zu kontrollieren , ob ich auch meine Elektischen Geraete ,PC ,Radio etc.
abgestellt habe.
Und vor allen Dingen den Gasherd in der Küche.
Da kanns auch vorkommen , dass ich noch mal die Haustür aufschliesse und noch mal gucke.
Hier hats naemlich auch bei Nachbarn voriges Jahr gebrannt , weil sie vergessen hatten die Heizdecke im Bett auszu schalten.
Bei mir kommt keine Heizdecke ins Haus , sowieso , ich beborzuge die Waermflasche:biggrin:

Selbstgespraeche , hab ich eigentlich immer schon gehabt diesen Tick.
Kann sein das es schlimmer geworden ist , seit ich alleine lebe:biggrin:

İch red auch mit meinen Hunden :biggrin:
Dazu faellt mir ne lustige Begebenheit ein , vor ein paar Jahren , da lebte mein Murat noch ,
sitzen wir bei meiner Freundin Canan auf dem Balkon ( 1.stock) und geniessen die laueSommernacht , da kommt unten an der Strandpromenade
ein alter Bekannter vorbei , hatte wohl einige Efes intus , hatte seinen Hund dabei und redete die ganz Zeit mit ihm.
Wir haben uns wirklich koestlich amüsiert.

Irgendwie ist das dem Bekannten zu ohren gekommen , und er war richtig sauer mit mir.

Selam Waltraut

 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Zwangsneurose

Hallo Waltraut,

es freut mich dass ich dich zum Lachen bringen konnte mit dieser kleinen Anekdote. :razz:
Glaube mir wir haben auch sehr viel gelacht darueber aber sie hat wohl die Sache anders gesehen und hat kein Sterbenswort mehr mit uns geredet. Diese Frau war sowieso ein bisschen Eigenartig. Sie konnte zum Beispiel an keinem Spiegel vorbei gehen ohne sich darin fuenf Minuten zu bewundern. Auch dieser Tick ist ihr zum Verhaengnis geworden. Sie hat vor lauter Selbstbewunderung ueberhoert dass Osman Amca (er hat nach Unterrichtschluss am Abend die Tueren abgeschlossen) laut gerufen hat dass er jetzt die Eingangstuer verschliessen wird. Und als sie sich von ihrem Anblick losreissen konnte war es schon zu spaet. Ein Glueck dass sie ihr Handy hatte und einen Schluesseldienst rufen konnte. :-D
 

inciertu

New Member
AW: Zwangsneurose

:lol:
genau deshalb haben wir hier auch keinen Gasherd. Ich habe auch tierische Angst davor den Gasherd mal zu vergessen.
Ich habe desinfizier -Tick. Ich liebe den Geruch der Desinfektion...
 

waltraut

Active Member
AW: Zwangsneurose

İN Deutschland waere ich auch nie auf die İdee gekommen mir ein Gasherd anzuschaffen , aber hier in der Türkei haben die meisten einen.
Bei uns faellt auch ab und zu mal der Strom aus und deshalb lieber Gas.

Der Herd hat auch seine Geschichte , ich hab den vor 10 Jahren gebraucht gekauft ,für 50 Mark , fast neu , kaum benutzt.

von einer Deutschen ,die neu nach İzmir gekommen war , hat alles nicht so geklappt ,wie sie sich das vorgestellt hatte. und sie musste zurück.

Selam Waltraut
 

inciertu

New Member
AW: Zwangsneurose

:lol:

Ich bin in Alanya, die Stromausfaelle machen mir nix, dann kann ich eben nicht kochen....
 
AW: Zwangsneurose

Ich habe auch einige Zwänge und Macken...

Ich kontrolliere Abends und beim Rausgehen immer ob auch wirklich alles aus und abgeschlossen ist, manchmal zwänge ich mich nochmal aus dem Bett um nachzuschauen...

Wenn wir in den Urlaub fahren, muss ich immer eine Liste machen und streiche diese dann ab....Aber ein komisches Gefühl habe ich trotzdem...

Letzte Woche hatten wir eine Maus im Haus....Seitdem schaue ich in jede Ecke und kriege richtige Panikattacken mit Schweißausbrüchen...

Und ich habe einen Putzmittelzwang...Muss ständig neue Putzmittel kaufen und sobald ich was neues sehe kribbelt es in meinen Fingern..

LG
 
Top