Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

univers

Well-Known Member
AW: Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

Verzeih meine Neugier, aber wer bist du?
Der Sokrates anno damals oder welche Gedankengaenge sind dir persönlich zuzuschreiben?
 

univers

Well-Known Member
AW: Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

und noch Eines;

ist es nicht eine Zumutung, dass du uns mit so vielem auf einmal konfrontierst?
Ich persönlich fühle mich bei so vielen Wörtern begraben, noch bevor ich Zeit zum nachsinnen hatte...haette
hmm....

Gruss
 
M

mar

Guest
AW: Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

deine zeilen kommen mir bekannt vor. aus einem anderen forum8)
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

"Wenn du dein Schweigen unterbrichst, sollte das, was du zu sagenn hast, besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre!" besagt ein chinesisches Sprichwort.
Hallo Sokarates, wie lustig, vor ein paar Tagen habe ich nach einer neuen Signatur gesucht und bin genau darauf gestoßen:
Konusursan, konustugun susmus olmadan daha iyi olsun!
- finde ich sehr passend für dieses Forum!

Und auch das passt wie die Faust aufs Auge...
Immer wieder erstaunlich, wie Menschen, die sich eben noch für unverzichtbar erklärten, im nächsten Moment auf einander pfeifen.

Die Liebe, sie kommt mit einem Lächeln und verabschiedet sich ohne mit der Wimper zu zucken. Erstaunlich wie „zivilisiert“ Menschen auseinander gehen können, die Tür jemandem vor der Nase zuschlagen, Beziehungen einseitig aufkündigen. Anstatt diese Art der Verträge im Gegenseitigen Einvernehmen aufzunehmen, wie sie einer einstigen Liebe gebührt. Wie Menschen derjenige sein wollen, der den Skalp des anderen am Gürtel trägt. Es ist selbstverständlich, dass Menschen zusammenfinden und sich trennen, nur zeigt ihre Klasse wie sie sich verabschieden.
Was mir noch gut gefallen hat, ist:
Die Leute, die euch das meiste Verständnis entgegenbringen, sind nicht zwangsläufig eure Freunde. Das sind die, die euch mögen, obwohl sie euch kennen. In deren Anwesentheit ihr am lautesten denken könnt...
Schön, dass Du uns ein bisschen zum Nachdenken und neuen Wind ins TT-Forum bringst!
 

Sokrates

New Member
AW: Zwischen den Zeilen - Tagebucheinträge

Verlegte Träume

Ein Bild aus "Der Alchimist", das sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat:

Ein andalusischer Hirte träumt von einem Schatz, der am Fuße der Pyramiden begraben sein soll. Wie jeder Mensch kommt er ins Wanken: Soll er alles, was er hat - seine Schafsherde - aufgeben und die Brücken hinter sich abreißen, um einem ungewissen Traum nachzugehen?

Er tut es. Er wandert über die Meerenge von Gibralter nach Nordafrika, vor Augen Ägypten. Doch seine anfängliche Euphorie versandet, ständig drängen sich Gelegenheiten auf, sein Zelt vor Ort aufzuschlagen, vielleicht dauerhaft. Die Realität gegen einen Traum, der sich ständig wiederholt. Zuletzt das Argument mit der größten Durchschlagskraft: Die Liebe, die ihn auffordert Wurzeln zu fassen...

Schließlich die Schlüsselszene: Er begegnet einem alten Kristallwarenhändler, dessen größter Wusch es ist, die Hadj - die islamische Pilgerfahrt - anzutreten. Dennoch schimmert der Widerspruch durch: Es wird offensichtlich, dass der Beduine Angst hat seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Wenn er seinem Traum nachginge, würden er sich seiner Hoffnung berauben. Er hätte nichts mehr, das ihn am Leben hielte, es wäre für ihn ausgeträumt. Und so geht es vielen von uns...

Sokrates
 
Top