Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Lynx72

Gesperrt
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Weißt du auch warum? Bei Nordzypern gehts mehr als nur um das was man sieht, Nordzypern ist für die Türkei ein sehr naheliegendes Türkvölkerland.

Das mag die EU nicht sehen oder einfach nur übersehen, aber letztendlich weiß sie das auch.

Ich machs kurz, Nordzypern steht besser da als Südzypern, scheinbar konnte mamma Griechenland sich um ihr Südzypern nicht so gut kümmern wie mamma Türkei für Nordzypern.

So einfach ist das.

Mit was will denn Griechenland Südzypern unterstützen? Die sind doch selber arm dran.

Eine Türkei widerrum hatte und hat schon immer Kohle für die Türkvölker Länder gehabt, weil sie allesamt weniger entwickelte Schwellenländer sind und Nordzypern steht hier sogar an aller erster Stelle!

Die Sache ist ein bisschen anders gelaufen. Das goldige Südzypern ist bereits während des Bürgerkriegs im Libanon auf den Trichter gekommen, dass sich mit dem in Sicherheit gebrachten Geld aus anderen Ländern gut was verdienen lässt. Das wurde dann mit der gewaschenen Kohle russischer und britischer Großanleger weiter getrieben, denen weitaus höhere Zinsen auf ihre Euro-Anlagen gezahlt wurden als sonstwo im Euroraum. Die zypriotischen Banken kauften dann schöne griechische Staatsanleihen, die noch höher verzinst waren.

Und dann kam der griechische Schuldenschnitt und aus die Maus.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Eine Türkei widerrum hatte und hat schon immer Kohle für die Türkvölker Länder gehabt, weil sie allesamt weniger entwickelte Schwellenländer sind und Nordzypern steht hier sogar an aller erster Stelle!

Wenn man sich vorstellt,wie viele Türkeitürken mindestens 5x im Jahr allein schon wegen Glücksspiele in den vorallem 5 Sterne Hotels dahin fliegen und mit mind.4 vollgepackte Koffer zurückkommen,meine Güte da fliegt einem echt der Hut ab.

War mal im November im Acapulco Resort uiiiiiiii war das schön,konnten sogar schwimmen,so schön war das Wetter auch im November:)
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Das klingt mir alles zu sehr nach einer "Heim ins Reich"-Propaganda...aber gut, wir werden die Entwicklung ja erleben.

Btw. Ich sehe weder für die Türkei noch für die EU schwarz.


Ich finde das gut was die Türken da machen, das schafft Zusammenhalt und Identität, schlußendlich werden alle Turkvölker davon profitieren.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Liveticker Zypern+++ 2:15 Euro-Finanzminister stimmen Rettungspaket zu +++
 

Bender

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Kann es nicht sein, dass die reichsten auf der Insel einen Insidertipp bekommen und ihr Geld schon vorher umgelagert haben?


Anscheinend doch:

Kapitalflucht aus Zypern: Experten melden verdächtige Kontoabhebungen

Wurden kurz vor dem Rettungsbeschluss zyprische Konten leergeräumt? Diesen Verdacht nähren laut "FAZ" deutsche Finanzexperten. Demnach floss in der vergangenen Woche besonders viel Geld aus Zypern ab.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...en-anzeichen-fuer-kapitalflucht-a-890704.html
...

Und hätten eigentlich die Aktien nicht einstürzen müssen, aufgrund des Signals, dass einfach so Anleger gepfändet werden können?


Und als ob nichts gewesen wäre:

Steigende Kurse: Anleger atmen nach Zypern-Rettung auf

Die Details sind unwichtig, Hauptsache die Pleite ist abgewendet: An den internationalen Börsen macht sich nach der Rettungsvereinbarung für Zypern Erleichterung breit. In Frankfurt hält man nun sogar einen neuen Dax-Rekord für möglich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-steigen-nach-rettungsbeschluss-a-890695.html

...

Müssten die zyprischen Banken kein Kollaps bekommen, wenn sie die Konten wieder freischalten?
Unabhängig von der Entscheidung.


Dazu habe ich noch keinen Artikel.


Aber wenn man noch bedenkt, wieviel Einwohner Südzypern hat und was alles schon an Milliarden geflossen sind und noch fliessen werden, hätte jeder allein für sich ausgesorgt.


Rettungspaket für Zypern: Bye-bye, Bankeninsel

Von Carsten Volkery

Der Austritt Zyperns aus der Euro-Zone ist abgewendet: In letzter Minute beugte sich die zyprische Regierung den Forderungen der Troika. Reiche Bankkunden werden nun doch zur Kasse gebeten, der Finanzsektor der Insel wird radikal geschrumpft. Bleibt die Frage: Warum nicht gleich so?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...el-mit-zypern-auf-rettungspaket-a-890690.html
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Sollte die Waschmaschineninsel es den Mafiosi ermöglicht haben, ihre Kohle abzuziehen, gehört sie hochkant nicht nur aus dem Euroraum, sondern aus der EU geschmissen.
 

Bender

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

..

Müssten die zyprischen Banken kein Kollaps bekommen, wenn sie die Konten wieder freischalten?
Unabhängig von der Entscheidung.


Anscheinend wird die zweitgrößte Bank abgewickelt und die größte Bank wird drastisch verkleinert:


 

santiago

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Sollte die Waschmaschineninsel es den Mafiosi ermöglicht haben, ihre Kohle abzuziehen, gehört sie hochkant nicht nur aus dem Euroraum, sondern aus der EU geschmissen.

Das wollen die Zyprioten ja selber wie ich soeben im Radio gehört habe. Aber das will die EU nicht, strategisch und militärisch vermutlich zu wichtig.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Das klingt mir alles zu sehr nach einer "Heim ins Reich"-Propaganda................

Heim ....., da gabs mal eine griechischen Zyprioten!

Die griechischen Zyprer laufen immer noch mit einer Fahne von Gesamtzypern rum.

Und Erdogan will auch was ganz anderes, nix Heim ..........
Dann würden ja die Resourcen südlich der Insel den griechischen Zyprern allein gehören.
 
Top