Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

santiago

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Hat nicht direkt mit Zypern zu tun, aber ich frage mich gerade, in welches Land ich als Deutscher noch fahren kann ..... habe den Eindruck, dass sich die Deutschen alleine schon wegen Frau Merkel bald nirgends mehr blicken lassen können :roll:

Wegen Frau Merkel kannst du ruhig noch überall hinfahren.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Und bald wirst du auch geradestehen müssen in deinem eigenen Land.
Was noch nicht ist, kommt noch. Wart's ab. Deutschland steht ja in der Staatsverschuldung in der Währungsunion im Rang unter der Mitte bei der Staatsverschuldung.


Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, wir müssen alle für die Schulden unserer Länder geradestehen.
Und eben aus diesem Grund sehe ich es nicht ein das unsere Rentenkassen geplündert werden oder bei uns die Steuern erhöht werden um Rettungspakete für Steueroasen zu schnüren und deren Bewohner sich nicht daran beteiligen sollen.

Außerdem amüsiert mich diese plötzliche Empörung darüber das man zur Kasse gebeten wird, hast du denn gedacht es kommt der Nikolaus oder der Osterhase und zahlt die Schulden ?

Über anonyme Einrichtungen wie ESM usw. die man in der Not anruft lässt sich das Drama schön übertünchen, aber in Wahrheit ist es nichts weiter als unser Geld denn das wird von unseren Steuern finanziert.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Hat nicht direkt mit Zypern zu tun, aber ich frage mich gerade, in welches Land ich als Deutscher noch fahren kann ..... habe den Eindruck, dass sich die Deutschen alleine schon wegen Frau Merkel bald nirgends mehr blicken lassen können :roll:


Auf Völkerfreundschaften die nur darauf beruhen das die Deutschen immer brav vorbehaltlos zahlen kann ich gerne verzichten, da bleibe ich lieber hier.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Auf Völkerfreundschaften die nur darauf beruhen das die Deutschen immer brav vorbehaltlos zahlen kann ich gerne verzichten, da bleibe ich lieber hier.

Und auf die Absatzmärkte für unsere teutschen Waren verzichtest du dann auch? Essen wir unsere Maschinen doch selbst! Allenfalls ein paar Waffen, mit denen die pleite gegangen Länder ihre Bevölkerungen niederkartäschen, kriegen wir dann noch verkauft.

Aber Hauptsache diesen faulen Südländern nix abgegeben haben.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Und auf die Absatzmärkte für unsere teutschen Waren verzichtest du dann auch? Essen wir unsere Maschinen doch selbst! Allenfalls ein paar Waffen, mit denen die pleite gegangen Länder ihre Bevölkerungen niederkartäschen, kriegen wir dann noch verkauft.

Aber Hauptsache diesen faulen Südländern nix abgegeben haben.


Liebe kaufen per Scheckbuchdiplomatie ist out.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Es war ja die letzten Tage klar, dass Zypern 'betteln' gehen musste.
Bankkunden hätten schon vorher abheben können.
Es war dämlich sich darauf zu verlassen, dass die EU zahlt.
Man hätte die Banken auch pleite gehen lassen können. Das wäre auch böse gewesen.

Dennoch, der Bogen ist überspannt!
Und dann stellt sich Merkel noch hin, und erklärt die Scheiße.
In welcher Rolle geriert sich Deutschland bloß, mir wird echt elend.:evil:

Der Euro gehört abgeschafft! nicht morgen nicht überwürgen,

sofort!
 
P

Pit 63

Guest
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Das kapitalistische Schuldgeldsystem muss abgeschafft werden. Geld muss im wesentlichen auf seine Tauschfunktion beschränkt werden.
Sieht man die Realwirtschaft als Körper, dann ist das Tauschmittel Geld das Blut. Zinsbasiertes Geld ist defektes Geld. Es ist von Krebszellen befallen. Die Zinsen sind die Krebszellen.
Die Mehrwertfunktion des Schuldgeldes, die Zins- bzw Kapitalrenditefunktion bedeutet ganz konkret: Bezug von Geld infolge Verzinsung/Kapitalrendite ohne echte Gegenleistung, also ein Produkt oder eine Dienstleistung. Geld bekommt somit eine Selbstvermehrungsfunktion unter Ausschluss der Tauschfunktion. Das ist die Krankheit.

Kapitalrendite ist so betrachtet eine Krebskrankheit, die dazu führt, dass die Geldmenge (Guthaben auf der einen, Schulden auf der anderen Seite) wächst und wächst und wächst.
Solange der Körper im gleichen Masse mitwächst, wie die Blutmenge, fällt das nicht auf. Sobald das Körperwachstum nachlässt- was unumgänglich ist, tötet der Blutkrebs den Wirtskörper.

In der Realwirtschaft kommt es bei nachlassender Wirtschaftsleistung zunächst zu einer Kapitalkonzentration, d. h. das Geld wandert in immer weniger Hände. Zum Schluss bricht das System zusammen. Der wirtschaftliche Zusammenbruch des (Finanz-)Wirtschaftssystems ist unumgänglich.

Konsequenzen:
1.) Währungsreform
Die angewachsene riesige Menge des kranken Bluts wird dem Körper komplett entzogen und durch eine geringe Menge neuen (ebenfalls) kranken Bluts ersetzt. Das führt dann im Laufe der Zeit zu dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
2.) Einseitige Entschuldungen
Das wäre dann quasi der Aderlass- die Geldmenge wird reduziert. Aufgrund der Kapitalkonzentration belastet das in der Realwirtschaft die Kleinen. Man könnte auch sagen, die schlechter versorgte Peripherie des Körpers wird leidet besonders unter dem Blutverlust.

Lösung:
Heilung der Krankheit; Geld wird im wesentlichen auf seine Tauschfunktion beschränkt. So kann ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf von einem gewissen Umfang etabliert werden.


P.S.: Das Problem unbegrenzten Wachstums ist übrigens grundlegend und universell. Es stellt sich mit unausweichlicher Dringlichkeit in allen Lebensbereichen, aktuell gerade auch im Zusammenhang mit der globalen Bevölkerungsentwicklung.

 

Pitane

Gesperrt
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

ja auch die sogenannten einfachen Bürger müssen zahlen, denn sie haben die Regierungen gewählt welche es dem Bankensektor möglich machte in Ihrer Großmannssucht waghalsige Geschäfte zu machen.
Ebenso hat die gewählte Regierung ein Steuerparadies nicht nur für russische Millionäre ermöglicht. Auch der Zypriote zahlte nur geringe Steuern im Vergleich zu uns.

Was macht es schon aus wenn der arme Bürger von seinen 25.000 € Sparguthaben ca. 1.700 € Abgaben zahlt, dass ist relativ weniger als alles bei einer Pleite zu verlieren. Das mag hart klingen, aber vom Ansatz her ist die Maßnahme richtig.
Es kann nicht Aufgabe des übrigen Europa sein die Großmannssucht der Banken u. der zyprischen Regierung einzustehen.
Die Haftung wurde dorthin zurückverwiesen wo sie hingehört.

Die Bankkonten dicht zu machen wurde leider rechtzeitig in Griechenland verpasst.

Ich halte die Maßnahme für keinen Tabubruch sondern für den richtigen Schritt die Last nicht nur auf die Schultern der europäischen Steuerzahler zu laden.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

ja auch die sogenannten einfachen Bürger müssen zahlen, denn sie haben die Regierungen gewählt welche es dem Bankensektor möglich machte in Ihrer Großmannssucht waghalsige Geschäfte zu machen.
Ebenso hat die gewählte Regierung ein Steuerparadies nicht nur für russische Millionäre ermöglicht. Auch der Zypriote zahlte nur geringe Steuern im Vergleich zu uns.

Was macht es schon aus wenn der arme Bürger von seinen 25.000 € Sparguthaben ca. 1.700 € Abgaben zahlt, dass ist relativ weniger als alles bei einer Pleite zu verlieren. Das mag hart klingen, aber vom Ansatz her ist die Maßnahme richtig.
Es kann nicht Aufgabe des übrigen Europa sein die Großmannssucht der Banken u. der zyprischen Regierung einzustehen.
Die Haftung wurde dorthin zurückverwiesen wo sie hingehört.

Die Bankkonten dicht zu machen wurde leider rechtzeitig in Griechenland verpasst.

Ich halte die Maßnahme für keinen Tabubruch sondern für den richtigen Schritt die Last nicht nur auf die Schultern der europäischen Steuerzahler zu laden.

Wer hat den Bankraub der einfachen kleinen Bürger in die Wege geleitet ?

Gestern Abend äusserte sich im ARD Finanzminister Schäuble über Zypern. Auf die Frage an ihn, wer dies den beschlossen hatte, sagte er, dass dies die Bundesregierung in Berlin so beschlossen habe.
Dachte zuerst, dass ich mich verhört habe ! Frage mich echt, ob den die anderen EU Länder welche in der Währungsunion sind und weitaus die viel geringere Staatsverschuldung haben als Deutschland, welches auf (Rang 7 im unteren Mittelfeld liegt) nichts zu sagen haben.
Leider sieht es so aus und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass man jetzt an die Britten appeliert (zwar nicht in der Währungsunion;glücklicherweise immer noch mit eigener Pfundwährung) nicht aus der EU austreten.
Über 80 Prozent der Britten wollen selbständig bleiben und auch selbständig in Zukunft bestimmen in ihrem Land.

Der Bankraub der Kleinen muss in Zypern am Mittwoch noch im Parlament abgesegnet werden, welches inzwischen mit hohem Stachelzaum eingezäunt ist. Alle Parteien und das Volk sind nach neusten Medienmitteilungen gegen den beschlossenen Bankraub welcher in Berlin ausgeheckt worden ist.

Eines ist sicher wie das Amen in der Kirche, dass 7 Prozent Ersparnisraub der kleinen Leute in Zypern nur der Anfang ist. In ein paar Wochen kann es 70 bis 100 Prozent sein. 1'700 Euro bis zum Totalverlust von 25'000 Euro sind für Familien auch in Zypern sehr viel Geld.
Dafür haben die tüchtigen Zyprioten hart gearbeitet und auf vieles verzichtet.

Eine interessante Woche steht also bevor. Entweder Staatsbankrott, zahlreiche Firmenpleiten und Bankenpleiten. Etwas anderes kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Geld und Gold am sichersten aufbewahrt sind unter der Matratze.
Zuerst plündern überall die Bankmanager mit ihren Millionen von Bonus Auszahlungen die Banken, auch wenn sie mit "guter Arbeit" Verluste von zig- Millionen und Milliarden einfahren.

Und was tun die gewählten Politiker über rot-grün-gelb bis schwarz ?
Sie schauen aus wer weiss was für Gründen ganz einfach zu und geben sich ahnungslos. Hauptsache ihre Pfründe und sonstigen Zugaben sind gesichert.

Denke mal, dass es diese Fehlgeburt Euro in spätestens 2 Jahren nicht mehr geben wird. Macht ein einziges Euro Land Staatsbankrott, wird es einen Domino Effekt auslösen. Vielleicht ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Die viel gepriesene Globalisierung mit all den vielen Nachteilen wird vorbei sein.
So wie es ja jetzt läuft kann es bestimmt nicht auf Dauer weiter gehen.

Als Einzelner sollte man sich jetzt schon darauf einstellen.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Denke mal, dass es diese Fehlgeburt Euro in spätestens 2 Jahren nicht mehr geben wird. Macht ein einziges Euro Land Staatsbankrott, wird es einen Domino Effekt auslösen. Vielleicht ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Die viel gepriesene Globalisierung mit all den vielen Nachteilen wird vorbei sein.

Wenn selbst ein Land wie Zypern, mit der Einwohnerzahl einer deutschen Grossstadt (noch nichtmal) das die Währungsunion ins Wanken bringt, dann ist die Währungsunion tatsächlich ein sehr wackeliges Konstrukt.
 
Top