Zypern Gespräche gescheitert!

L

Lalezar2006

Guest
AW: Zypern Gespräche gescheitert!

Jetzt wäre eigentlich die Frage, warum braucht die EU- Union so zwanghaft die Türkei?? Sicherlich nicht weil (3%) dessen in Europa liegt. Oder man sich erhofft, die Türkei währe eine Brücke zwischen moslemischer und christlicher Zusammenführung. Die USA ist auch scharf darauf, das die Türkei in die EU- Union betretet. Nun könnte man sich das Ziel ausspekulieren. Tatsache ist aber, das Deutschland selbst der EU hinterhinkt. Sicherlich ist nicht „nur“ die EU dafür verantwortlich das es mit Deutschland, in den letzten Jahren bergab ging. Die DM bekommen wir auch nicht mehr wieder zurück. Aber mit dem € fing es an, das man sich durchschlagen musste. Die Innenpolitik schwächelt doch auch nur her. Es kommen realistische Sachen zu stande, jedoch hapert es an der Praxis. Lediglich wird was geboten und an anderer Stelle gespart. Ich frage mich Ernst, ob so eine Gemeinschaft was bringt und die Grenzen nicht noch mehr gefordert werden. Abgesehen mal davon ist die Türkei auch gar nicht stabil genug um in der EU-Union einen Platz zu bekommen, wenn man sich den heutigen Standpunkt anschaut. Wie es in den nächsten Jahren aussehen mag, stelle ich mal in den Raum. Wenn es aber tatsächlich zu einer wirtschaftlichen Verbesserung kommt, die sozialen Strukturen soweit aufgebaut sind, das dass Wohl der Menschen dort nun wirklich in den Händen des Staates liegt, dann sehe ich einen EU Beitritt als gegenstandslos. Warum auch? Bisher all die Jahre, hat eine gute Zusammenarbeit funktioniert. Als unabhängigen Staat würde ich die Türkei mehr begrüßen, als hinterherzuhinken. ABER die Beitrittsverhandlungen für eine Vollmitgliedschaft der Türkei, ist meiner Ansicht nach kein falscher Weg. Ein Tritt in den Hintern begrüße ich gerne! Damit es mal bergauf geht mit der Türkei.
 
M

mar

Guest
AW: Zypern Gespräche gescheitert!

ZYPERN-STREIT

Erdogan startet eine Last-Minute- Offensive

Von Jürgen Gottschlich , Istanbul
Die türkische Regierung ist "vorläufig" bereit, einen ihrer Häfen für zyprische Schiffe zu öffnen. Damit hat Ankara im Streit über einen EU-Beitritt einen Schritt unternommen, der in der Bevölkerung umstritten ist - und von der EU-Ratspräsidentscha ft als unzureichend bewertet wird.

Istanbul - "Ich bin dagegen. Die Türkei sollte keinen ihrer Häfen für die griechischen Zyprioten öffnen, solange der Flughafen im Norden zubleiben muss." Professor Hasan Ünal, an der privaten Bilkent-Universitä t in Ankara für internationale Beziehungen zuständig, ist durchaus für einen türkischen EU-Beitritt, doch die Forderungen der EU hält er einfach für unfair. Deshalb kritisiert er ......

vollständiger artikel hier :

http://www.spiegel. de/politik/ ausland/0, 1518,453194, 00.html
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zypern Gespräche gescheitert!

Erste Treffen zwischen dem griechisch-zyprische Präsidenten Tassos Papadopoulos und dem Führer der türkisch-zyprische Volksgruppe Mehmet Ali Talat in die Residenz des UN-Unterhändlers Michael Möller in Nikosia.
Es ging um eine mögliche Wiedervereinigung. Das Treffen war ergebnislos.

Talat hatte vor kurzem erklärt, das alles auf eine permanente Teilung Zyperns hinlaufen würde.

Die Insel ist schon über 30 Jahre (seit 1974) geteilt.

2004 scheiterte der UN-Plan zur Wiedervereinigung am Nein der griechischen Zyprioten.
http://euronews.net/index.php?page=info&article=441075&lng=3#
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zypern Gespräche gescheitert!

Die Türkei will jetzt zwei Staaten auf Zypern.
Das ist den griechischen Zyprioten und auch der Eu natürlich nicht recht.
http://www.diepresse.com/home/politik/eu/337267/index.do

Im Grunde war es abzusehen.
Erst haben die griechischen Zyprioten per Volksabstimmung die Wiedervereinigung boykottiert und die türkischen Zyprioten nicht richtig in die EU mitgenommen und nun wundern sie sich.
 
Top