Akzeptanz der Familie

N

nordish

Guest
Bist du dir sicher, das Vertrauen, welches für eine gute Beziehung das Wichtigste ist, je wieder zu ihm aufbauen zu können?
 
L

Laledevri

Guest
Einerseits so offen, dass man mit der Freundin zusammen ziehen kann. Auf der anderen Seite doch noch konservativ genug, in die Kuppelfalle der Schwestern reinzutappen. Interessanter Mix. Aber dann doch gar nicht wieder so selten.

Wenn Du Dich entschieden hast, ihn behalten zu wollen, gibt es meiner Ansicht nach auch nur eine Konsequenz: er soll Dich heiraten. Wenn die Türkin Hochzeitsglocken läuten hören darf, warum sollst Du Dich dann mit dem Konkubinat zufrieden geben? Ich weiß, brauchen wir in unserer Welt nicht. Wir können auch einfach so mit jemand zusammen leben. Aber erst eine Heirat wird Dir eine gewisse Akzeptanz verschaffen. Also soll er richtig zu Dir stehen und Dich heiraten.

Und ansonsten warten wir alle noch auf den Tag, an dem eine türkische Familie beschliesst, mal Deutsch zu lernen, um besser mit der Schwiegertochter/Freundin des Sohnes kommunizieren zu können. Und nicht immer umgekehrt. Ach ja, und schieb bloss keinen Komplex, Du seist nicht gut genug, weil deutsch und müsstest deshalb beweisen, die Supertürkin zu sein. Mit Dir ist alles ist Ordnung. Du kannst lediglich nichts für den sehr beschränkten Horizont mancher Leute, der sie an ihren türkischen Schwiegertöchtern und Schwägerinnen festhalten lässt. Die haben das Problem. Nicht Du. Bitte jeden Tag zehnmal zu Dir selbst sagen.
 

melekchen

Well-Known Member
Das die familie nichts zu dir sagte find ich (leider) nicht ungewoehnlich. Probleme werden gern mal tot geschwiegen, unter den teppich gekehrt.
Ich kenn faelle da weiss die ganze familie das der mann fremd geht, aber man schweigt und wartet drauf das sich das von selbst erledigt.
Oder das einer das ganze geld seiner frau verzockt hat, und das schon vor jahren, nur sie als einzige weiss es nicht!
Das ist fast wie bei mafia!nichts hoeren, nichts sehen und nichts sagen.
Allerdings, wenn sie tuerkin ist und eine gemeinsame wohnung suchen wollten, von grosser tuerkischer hochzeit die rede war, muessten sich die familien doch schon gegenseitig kennen, besucht haben etc.!
 
P

pauline09

Guest
bist du dir sicher, dass die Familie ihn dazu getrieben hat?
Meine Erfahrungen zeigen doch, dass türkische Männer sich sehr wohl gegen etwas stellen, wenn sie es partout nicht möchten.

Tja, Deinen Erfahrungen nach. Nur hast Du den Vorteil, keine "Kartoffel" zu sein, Renga. ; ) In manchen Familien spielt das immer noch die beherrschende Rolle. Aber so, wie Leylaloo die Familie ihres Freundes schildert, glaube ich das eigentlich nicht..

(....)
Dass sie so plötzlich aus einem Flieger den Sprung mitten in die Familie macht...mutet schon sehr merkwürdig an, besonders, da du in der Familie ja eigentlich sehr angekommen scheinst...

Mir kommt das auch sehr seltsam vor. Ich frage mich, ob die Familie wirklich davon weiß - oder ob er und seine Freundin das nur als "Ausrede" benutzt haben:

na ja, die Informationen habe ich von ihm und der anderen...ich habe ja mit ihr telefoniert und sie meinte, dass sie die Schwägerin von ihm kennen würde und seine ganze Familie von ihr wüsste. sie meinte damals zu mir, dass sie seine Freundin sei und sogar schon eine gemeinsame Wohnung suchen würde...

Sorry, Leylaloo, für mich klingt das erstmal, als habe seine Freundin da gezielt Gift versprüht. Die Story mit der Schwägerin kann so gewesen sein oder auch nicht. Aber alles, was sie und er Dir als unmittelbar Betroffene erzählt haben, wirkt auf mich erst einmal so, als hätten die beiden, weil ertappt, sich sofort auf kulturelle Unterschiede und die in türkischen Familien beliebten Verkupplungsaktionen zurückgezogen - sehr praktisch, um einen "Seitensprung" zu rechtfertigen und einer nicht türkisch sprechenden Deutschen zu verklaren, dass die Familie das angeblich gewollt habe.

Und bei Dir hat das verfangen:

das mit dem auge zudrücken klappt an manchen tagen gut und an anderen wieder nicht. wahrscheinlich dauert so was sehr lange bis man es "vergessen" hat. ich habe es mir bisher mit dem anscheinend doch vorhandenen kulturellen unterschied gerechtfertigt. )(....)

Frag Dich mal, wie Du damit umgehen würdest, wenn Dein Freund Deutscher wäre. Frag Dich, was Du tätest, wenn dieser Deutsche 40 Jahre alt wäre und Du zufällig rausfinden würdest, dass er nebenbei noch eine Freundin am Start hat. Seine ganze Taktik klingt für mich einfach nach "festhalten und weitersuchen".
 
P

pauline09

Guest
(...)
Allerdings, wenn sie tuerkin ist und eine gemeinsame wohnung suchen wollten, von grosser tuerkischer hochzeit die rede war, muessten sich die familien doch schon gegenseitig kennen, besucht haben etc.!

So ist das, und ich frage mich, ob wirklich die Rede davon war. So weit ich es herausgelesen habe, hat sie die Info von ihrem Freund (und dessen Thusnelda), der ihr gesagt hat, seine Mutter und Schwägerin hätten schon Hochzeitspläne für die beiden geschmiedet. Worauf sie sich ganz schlecht fühlte, na klar. :/

Rausfinden, was wirklich Sache war oder ist, lässt sich wohl nur, wenn sie mal mit der Mutter und/oder den Schwestern redet. Und ich denke auch, der Knabe sollte Nägel mit Köpfen machen. Verhältnis beenden und fröhlich davon ausgehen, dass alles wieder okay ist (weil er ja Schluss gemacht und geweint hat), generiert vermutlich nur die nächste Aktion dieser Art.
 

Sithnoppe

Moderator
Nur zum Verständnis:
Ihr wart richtig zusammen und der Typ hat mal eben 3 Monate lang ne Frau gepoppt, die seine Schwester im Flugzeug kennen gelernt hat und deren Nummer sie ihm gegeben hat?
Und nur weil er sofort (telefonisch) die "Beziehung" beendet hat, bleibst du bei ihm und weil du ihn ja soooo liebst?
Zu dem hast du noch Vertrauen? Wer sagt dir denn, dass er nicht schon wieder was anderes am Start hat und jetzt nur etwas geschickter vorgeht?
Mit DER Familie, die das wohl alles gewusst hat, aber ja doch so nett zu dir war, würde ich keinerlei Kontakt mehr haben.
Sorry, du bist von allen Seiten nach Strich und Faden beschissen worden. Und wenn du jetzt weiter das still leidende Opferlamm gibst, dann wird spätestens beim nächsten Türkeiaufenthalt die nächste Dame zugeführt.
 
P

pauline09

Guest
Und nur weil er sofort (telefonisch) die "Beziehung" beendet hat, bleibst du bei ihm und weil du ihn ja soooo liebst?
Zu dem hast du noch Vertrauen? Wer sagt dir denn, dass er nicht schon wieder was anderes am Start hat und jetzt nur etwas geschickter vorgeht?(...)

Exakt. Wobei ich mir, wie gesagt, noch nicht im Klaren darüber bin, inwieweit seine Familie das wirklich so gechincht hat. Aber letztlich zweitrangig. Die Entscheidung für eine Zweit- oder künftige Hauptbeziehung hat er getroffen. Er ganz allein (in Absprache mit der anderen Frau).
 
S

sommersonne

Guest
Da hilft nur ein Gespräch mit der Familie. Viel mehr Porzellan kann nicht mehr zerschlagen werden.
Das sage ich aber nur weil leylaloo ihn noch liebt. Wäre ich es, wäre die Beziehung beendet.
Was kann man von einem 40-jährigen Mann, der sich von seiner Familie (angeblich) so beeinflussen läßt, erwarten in Zukunft?
Den jetzt zu heiraten, damit er zu ihr steht, ist eine ganz schlechte Idee.
 

melekchen

Well-Known Member
Schon die vorstellung das er da so nebenbei noch sein eisen in einem anderen feuer hatte find ich abgezockt.
Wir reden hier von einem 40 jaehrigen, erwachsenen mann und keinem anfang 20iger.
Die frage , die sich mir stellt ist: wieso ist er noch nicht unter der haupe?
Schon einen in die 40er gehenden, bisher offensichtlich noch nie verheirateten oder jahrelang vorher in einer beziehung gewesenen mann, stell ich mir gruselig vor.
Entweder total beziehungsunfaehig, wuerde ich mal sagen oder einer der gern mal hier und dort nascht, ohne ins ehefangeisen zu wollen!
Er hats wahrscheinlich bequem bei dir, ohne naegel mit koepfen machen zu muessen. Er heult, du verzeihst...fuer ihn ist die welt sicher in ordnung!
Event. Hat die familue auch die schnauze voll und will endlich geirdnete verhaeltnisse! Deswegen das tolerieren und schweigen, in der hoffnung ihn endlich an die eheleine zu bekommen!
Ab 40 ist ein mann, laut religion erst EIN MANN!ihm was zu sagen wird von deren seite da immer schwieriger!
 
Top