Askerlik machen

Songki22

New Member
Hi,

Hab ne frage,
Ich bin 22 Jahre alt und würde jetzt schon gerne mein asker machen.
Zu meiner frage, wie lange muss ich zu asker wenn ich die 5000€ nicht zahle und wo muss ich das beantragen, türkische Konsulat ? Wohne in Berlin
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe mich damals unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit einbürgern lassen und bin dann als Zeistsoldat zur Bundeswehr gegangen. Danach habe ich die Dokumente ins Türkische übersetzen lassen und beim Konsulat im Askerlik Büro abgegeben. Du bekommst dann aus der Türkei so ein Schreiben, woraus hervorgeht, dass deine Dienstzeit zu 100% angerechnet wurde (Natoabkommen). Thema erledigt, keine Kohle. Ende.
 

Songki22

New Member
Danke für dein Antwort, habe dennoch paar offene fragen.

Ich hab bis jetzt noch garnicht mein askerlik verlängert d.h wenn ich Urlaub in türkei mache, könnte ich nicht zurück zu D und müsste direkt asker machen wird so gesagt.

Meine frage ist ja, wie lange muss ich askerlik machen wenn ich die 5000€ nicht zahle und wie und wo muss ich das beantragen ?
 

Almancali

Well-Known Member
Der von der Welt.de verfasste Artikel ist nicht ganz stimmig:

1) Es ist richtig, dass unter der normalen Einbürgerung von Migrantenkindern, man bis zum 23 Lebensjahr diesen Optionszwang hatte.