Askerlik machen

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Darf man fragen warum du unbedingt "askerlik machen" willst? Nur um die 5000€ nicht zu bezahlen? Oder magst du Waffen? Oder bist du einfach nur sehr patriotisch?
 

Sabine

Well-Known Member
Und dein Arbeitgeber macht das mit wenn du für 6 oder 15 Monate weg bleibst?

Und welches Konsulat willst du fragen? Ein deutsches oder ein türkisches? Denke mal da musst du dich an die türkischen Stellen wenden, aber wie das auf türkisch heißt weiß ich leider nicht...
 

alteglucke

Moderator
Du solltest unbedingt vorher klären, ob du danach wieder in Deutschland einreisen darfst. Meines Wissens ist das nämlich nicht so.
 
A

Amazone

Guest
Dein Status erlischt nicht, wenn du deine Militärpflicht in der Türkei ableistest und du nach Beendigung innerhalb von drei Monaten wieder einreist.
Absatz (3) lesen!
http://dejure.org/gesetze/AufenthG/51.html

Geh auf die Ausländerbehörde frage unbedingt nach eine Bescheinigung, die schicken dich dann auch zur entsprechenden Stellen des Konsulats.
 

Feryha

Well-Known Member
Unbefristet kann nicht erlöschen.Verwandte die unbefristet im Pass haben können kommen wann sie wollen.
 
A

Amazone

Guest
Nochmal weil es so schön ist!

(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:

7. wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,

(3) Der Aufenthaltstitel erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 7, wenn die Frist lediglich wegen Erfüllung der gesetzlichen Wehrpflicht im Heimatstaat überschritten wird und der Ausländer innerhalb von drei Monaten nach der Entlassung aus dem Wehrdienst wieder einreist.

Das gilt nicht ausschließlich für Türkische Mitbürger.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
I

ich will mich später damit nicht umsetzen müssen wenn ich eine Familie habe, daher lieber jetzt schon alles hinter mich bringen, wenigstens eine Sorge weniger dann ;)

Ich fragte nur weil es laut Hörensagen ziemlich hart sein soll. Kenne viele die immernoch "verstört" sind. Keine Ahnung ob da differenziert wird zwischen Türke aus der Türkei und Türke aus Deutschland.
Ohne dir Bedenken machen zu wollen.

Ich hoffe dass alles gut läuft und du gesund und munter zurück kehrst.
 
Top