Befragung und Neuigkeiten vom Amt

S

simonehai

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Es freut mich für Dich/Euch, dass es nun endlich mit dem Visum geklappt hat! 10 Tage... Mensch, die kriegt ihr auch noch rum u. dann trennt euch erstmal nichts mehr! :)

Diana - wir kriegen das auch noch hin!


Lieben Gruß, Simone
 

streya

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Kelebek:
Da hab ich mal ne Frage dazu, dein Einwohnermeldeamt, stellt Dir den neuen Paß mit neuen Namen aus?

Also ich darf das erst machen, wenn mein Mann dann mal hier ist. Und wir müssen erst eine Namenserklärung vor dem Standesamt abgegeben. Dann gilt die Namensführung auch nach deutschem Recht...

LG Kelebek
@Kelebek: Hi!

Als ich damals wegen des Ehefähigkeitszeugnisses beim Standesamt war, wurde mir auch zunächst gesagt, dass wir als erstes, wenn mein Mann hier ist, vorbeikommen müssen um eine Namensführungs-Erklärung zu unterschreiben da das Türkische-Recht der Namensführung (wo die Frau automatisch den Namen des Mannes erhält) in Deutschland nicht anerkannt wird und man deshalb erst diese Namenserklärung machen muss, die von beiden unterschrieben werden muss. Na und unterschreiben kann er ja nur wenn er hier ist...und erst dann kann ich meinen neuen Namen nutzen.

So, nun war es aber so, dass die Standesbeamtin in der Türkei uns gesagt hat, dass es wegen des Visums besser sei, wenn ich dirket wenn ich wieder in Deutschland bin zum Standesamt gehe und denen eine Kopie unserer Heiratsurkunde vorbeibringe damit wenn die Visum-Stelle sich meldet schonmal bekannt ist dass wir "wirklich" geheiratet haben..bzw. ich schon Bescheid gegeben habe und die Angaben stimmen....ich habe dann zwar gesagt dass mir die vom Standesamt in Deutschland gesagt haben ich bräuchte erst vorbei kommen wenn mein Mann hier ist, da wir vorher eh nichts machen könnten, aber mein Mann hat mich gebeten eine Kopie der Heiratsurkunde vorbeizubringen also habe ich dass dann auch gemacht...UND was war dann? Ich komme also dort hin zum Standesamt und die sagten mir dann ich sollte doch zum Einwohnermeldeamt gehen und denen die Kopie geben. Also bin ich dort hin, die haben eingetragen dass ich verheiratet bin und auf die Frage ob ich einen neunen Pass beantragen möchte sagte ich natürlich "ja" und dann wurde der Antrag gestellt...ich möchte aber dazu sagen dass ich meinen neuen Pass noch nicht habe...also wer weiß vielleicht hat es ja auch doch noch nicht geklappt...und die wussten selber nicht dass vorher noch was anderes gemacht werden muss.....jedenfalls kam ich mir schon irgendwie verarscht vor oder eher gesagt so als hätte ich von Anfang an irgendwas falsch verstanden, da es vorher hieß mann muss vorher diese Namenserklärung machen bevor mann den neuen Namen nutzen kann und dann plötzlich doch nicht? Naja...scheint wirklich von Ort zu Ort anders zu sein...andere Vorschriften usw. (Ich hoffe wirklich dass die nichts falsch gemacht oder falsch verstanden haben und ich dann vielleicht doch keinen Pass bekomme..ich halte Euch auf dem Laufendem)

Das Thema FAMILIENBUCH ist aber eine ganz andere Sache! Das können wir wirklich nur anlegen lassen wenn er hier ist und ich denke DANN müssen wir auch noch die Erklärung für die Namensführung machen...

liebe Grüüüüüße, streya
 

boncuklar

Active Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von streya:
Das Thema FAMILIENBUCH ist aber eine ganz andere Sache! Das können wir wirklich nur anlegen lassen wenn er hier ist und ich denke DANN müssen wir auch noch die Erklärung für die Namensführung machen...

liebe Grüüüüüße, streya

meinst du mit FAMILIENBUCH das herkömmliche Stammbuch in Deutschland?
Warum wollt (müßt) ihr das anlegen lassen? Ihr habt doch das Büchlein aus der Türkei
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von boncuklar:
meinst du mit FAMILIENBUCH das herkömmliche Stammbuch in Deutschland?
Warum wollt (müßt) ihr das anlegen lassen? Ihr habt doch das Büchlein aus der Türkei

Ja, da hatte ich auch gedacht aber Pustekuchen !!

Schau Dir mal die Diskussion ein oder zwei Seiten vorher an. Da hat mir Kelebek das erstmal erklärt.

Lieben Gruß !
 

boncuklar

Active Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Sabine:
Ja, da hatte ich auch gedacht aber Pustekuchen !!

Schau Dir mal die Diskussion ein oder zwei Seiten vorher an. Da hat mir Kelebek das erstmal erklärt.

Lieben Gruß !

ich hab mir alles durchgelesen, aber das ist dermaßen verwirrend. so ganz steig ich da nicht durch. was ich auch nicht verstehe, daß manche mit ihrem mädchennamen auf dem standesamt in der türkei unterschreiben. für mich wäre es logisch und normal mit dem namen des ehemannes zu unterschreiben :?: :?: :?:
 

Kelebek

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von boncuklar:
ich hab mir alles durchgelesen, aber das ist dermaßen verwirrend. so ganz steig ich da nicht durch. was ich auch nicht verstehe, daß manche mit ihrem mädchennamen auf dem standesamt in der türkei unterschreiben. für mich wäre es logisch und normal mit dem namen des ehemannes zu unterschreiben :?: :?: :?:

Ja, ich habe auch mit meinem alten Namen unterschrieben...ich habe immer gefragt-eski oder yeni und es hieß mit alten Namen unterschreiben...Aber als Name nach Heirat steht der Name meines Mannes....
 

sandra2701

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von SilviaonBoard:
Hallo aber dann hätten wir doch ein besucher visum stellen müßen oder?
Das wär doch bestimmt genauso langwierig gewesen?

Lg.Silvia:razz:

Wir haben es so gemacht und vom Antrag fürs Besuchervisum bis zu unserer Hochzeit sind gerade mal drei Wochen vergangen.

Ich habe mir jetzt jeden einzelnen Beitrag durchgelesen und ich erkenne immer wieder, wieviel Glück wir hatten. Wir haben in Nürnberg geheiratet. Sie waren auf dem Standesamt und auf der AB sehr behilflich. Wir haben keine einzige Frage beantworten müssen, es gab nie irgendwelche Probleme bei Verlängerungen. Am Tag nach der Hochzeit sind wir zur AB gegangen, mein Mann hat seinen Aufenthaltstitel gleich für drei Jahre bekommen und dann bekommt er die unbefristete.Wir waren aber auch immer zusammen dort und jeder sagt, wenn man uns zusammen siegt, dann sieht man, wie sehr wir uns lieben. Vielleicht hat das ja geholfen?!

Es heißt zwar immer, die Franken seien komisch, aber bei uns waren sie klasse. Auch jetzt haben wir in Bamberg bei der AB einen super Sachbearbeiter. Danke nochmal in diese Richtung!

Ich wünsche alles, die das noch vor sich haben, ganz viel Glück!

Liebe Grüsse
Sandra
 

SilviaonBoard

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von streya:
@Silvia:
na das sind ja mal echt SUPER Neuigkeiten! :biggrin: Ich freue mich echt riesig für Euch! Ich wünsche Euch ganz viel Glück und dass Dir die letzten Tage warten nicht all zu schwer fallen!

Wie lange hat es denn nun insgesamt gedauert, also vom Tag der Antragstellung bis zum Tag an dem er das Visum bekommen hat?


Hallo Streya vielen lieben Dank es dauerte 4 Monate, am 1.8.war er das erste mal in Ankara danach noch 2 mal 1mal weil was fehlte und dann noch die befragung.:razz:
 
Top