Befragung und Neuigkeiten vom Amt

streya

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Hallo!

Habe gerade alles von Anfang bis Ende gelesen..denn bei uns steht dieses Thema ja jetzt auch an...haben am 02.11 den Visum-Antrag gestellt..Papiere sind auch schon in Bearbeitung! Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob ich zu einem Gespräch bzw. zum beantworten gewisser "Fragen" irgendwo hin muss oder vielleicht doch nicht..? Also ein so großer Altersunterschied ist zwischen mir und meinem Mann nicht (er ist 6 Jahre älter als ich)..dies nur bezugnehmend auf den ein oder anderen Beitrag in dem es heisst, im Fall von höheren Altersunterschieden würde die Befragung häufiger vorkommen...?(oder ich habs falsch verstanden:?)

Was mir auch noch als durch den Kopf geht ist die Frage, ob ich zwischendurch mal wo nachfragen soll, so aber vielleicht den Eindruck mache als würde ich "stressen" oder soll ich lieber mal warten (ach ja wenn dieses warten nicht immer so schwer wäre) denn bis jetzt lief eigentlich alles gut und möchte es nicht falsch machen d.h. nicht dass die Unterlagen dann doch eher länger liegen gelassen anstatt früher bearbeitet werden...hierzu habe ich bis jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen..

Woher weiss man eigentlich welche Ausländer-Behörde zuständig ist? Die ABs laufen doch meist unter "Ordnungs-Amt", oder? d.h. wenn der Ort in dem man gemeldet ist eher kleiner ist, na ist dann das jeweilige Ordnungsamt/Ausländerbehörde überhaupt zuständig für die Bearbeitung eines Visum-Antrages oder werden die Unterlagen aus der Türkei dann an größere Ausländerbehörden bzw. größere Städte geschickt?
Wie Ihr seht bin ich mir noch nicht einmal sicher wo ich hier in Deutschland in Bezug auf die Bearbeitung des Visum-Antrages nachfragen sollte...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

ganz liebe Grüsse,
streya
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von streya:
Hallo!

Habe gerade alles von Anfang bis Ende gelesen..denn bei uns steht dieses Thema ja jetzt auch an...haben am 02.11 den Visum-Antrag gestellt..Papiere sind auch schon in Bearbeitung!

Doof gefragt: Antrag für welches Visum ?? Familienzusammenführung oder was meinst Du ?

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob ich zu einem Gespräch bzw. zum beantworten gewisser "Fragen" irgendwo hin muss oder vielleicht doch nicht..?

Ich persönlich würde da nicht nachhaken. Die werden schon auf Dich zu kommen, wenn sie was wollen.

Also ein so großer Altersunterschied ist zwischen mir und meinem Mann nicht (er ist 6 Jahre älter als ich)..dies nur bezugnehmend auf den ein oder anderen Beitrag in dem es heisst, im Fall von höheren Altersunterschieden würde die Befragung häufiger vorkommen...?(oder ich habs falsch verstanden:?)

Ist auch mehr dann gegeben wenn die Frau wesentlich älter ist.


Was mir auch noch als durch den Kopf geht ist die Frage, ob ich zwischendurch mal wo nachfragen soll, so aber vielleicht den Eindruck mache als würde ich "stressen" oder soll ich lieber mal warten (ach ja wenn dieses warten nicht immer so schwer wäre) denn bis jetzt lief eigentlich alles gut und möchte es nicht falsch machen d.h. nicht dass die Unterlagen dann doch eher länger liegen gelassen anstatt früher bearbeitet werden...hierzu habe ich bis jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen..

Wie oben schon erwähnt, ich würde erstmal nicht weiter nachfragen. Wenn sich zu lange gar nichts tut, kannst Du ja mal bischen nerven. Habe ich auch gemacht und hatte nicht den Eindruck, daß das negativ aufgefaßt wurde.

Woher weiss man eigentlich welche Ausländer-Behörde zuständig ist? Die ABs laufen doch meist unter "Ordnungs-Amt", oder? d.h. wenn der Ort in dem man gemeldet ist eher kleiner ist, na ist dann das jeweilige Ordnungsamt/Ausländerbehörde überhaupt zuständig für die Bearbeitung eines Visum-Antrages oder werden die Unterlagen aus der Türkei dann an größere Ausländerbehörden bzw. größere Städte geschickt?
Wie Ihr seht bin ich mir noch nicht einmal sicher wo ich hier in Deutschland in Bezug auf die Bearbeitung des Visum-Antrages nachfragen sollte...

Wenn es sich um ein Familienzusammenführungsvisum handelt, müßtest Du vor der Hochzeit doch auch schon mit der Ausländerbehörde zu tun gehabt haben ? War zumindest bei mir so.
Als ich noch auf dem Dorf wohnte, war das Gemeindebüro zuständig. Jetzt in der Stadt ist das Ausländeramt beim Landkreis zu finden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

ganz liebe Grüsse,
streya

Wenn ich so länger darüber nachdenke, würde ich mich an Deiner Stelle doch schon mal persönlich bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde vorstellen, und denen sagen, daß sie demnächst mit Deinem "Fall" zu tun bekommen. Ich denke, daß würde einen ganz guten Eindruck machen.

Lieben Gruß, Sabine
 

SilviaonBoard

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von streya:
Hallo!

Hallo Streya also die selbe frage für was Visum, wo habt ihr den antrag gestellt? Ich bin froh das ich nachgefragt habe so konnte ich wenigstens dem Landratsamt AB. gleich meine Papiere bringen das die bearbeitung schneller ging kopie der Heiratsurkunde Wohnmeldebescheinigung und Arbeitsbescheinigung per Hand geschrieben. Als ich die Papiere brachte waren die Papiere schon da ansonsten hätte es bestimmt noch ne weile gedauert bis sie zu diesen Papieren gekommen wären. Und als die befragung beendet war hab ich zweimal angerufen, ich denke das war schon in Ordnung.Waren sehr nett dort.Haben zwar nicht so schnell gearbeitet wie sie gesagt haben aber sonst ging es dann doch schnell.lg.Silvia:p
 

SilviaonBoard

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

:razz: So nun die besten neuigkeiten,:p mein Mann hat mich heute um 13 uhr unsere Zeit angerufen und mir mitgeteilt das er sein Visum hat, ist das nicht super. Wir sind total happy. Er wird in 10 Tagen hier sein, ich kann es noch gar nicht glauben, nach so langer Zeit.Kann ich ihn endlich in meine Arme schließen.
Lg.Silvia:razz:
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von SilviaonBoard:
:razz: So nun die besten neuigkeiten,:p mein Mann hat mich heute um 13 uhr unsere Zeit angerufen und mir mitgeteilt das er sein Visum hat, ist das nicht super. Wir sind total happy. Er wird in 10 Tagen hier sein, ich kann es noch gar nicht glauben, nach so langer Zeit.Kann ich ihn endlich in meine Arme schließen.
Lg.Silvia:razz:

Das freut mich wahnsinnig für Dich ! Ich wünsche Dir, dass die kommenden 10 Tage in der Schnelligkeit eines Augenaufschlages vergehen mögen.

LG

sultansleyman
 

boncuklar

Active Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von SilviaonBoard:
:razz: So nun die besten neuigkeiten,:p mein Mann hat mich heute um 13 uhr unsere Zeit angerufen und mir mitgeteilt das er sein Visum hat, ist das nicht super. Wir sind total happy. Er wird in 10 Tagen hier sein, ich kann es noch gar nicht glauben, nach so langer Zeit.Kann ich ihn endlich in meine Arme schließen.
Lg.Silvia:razz:

da freue ich mich aber sehr für euch :p

boncuklar
 
S

Susi26

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Auch von mir :smile: :smile: :smile: :smile: - mehr Smilys darf ich leider nicht - alles Gute, dass Du die verbleibende Tage noch gut überstehst und Dir Dein Mann hier viel Freude bereitet!

Der Countdown läuft....
 

streya

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

@ Sabine: Erst mal vielen Dank für deine Hilfe/Tips!
Also es geht um ein Visum zur Familienzusammenführung (hatte es nicht nochmal extra dazugeschrieben da ich mich auf den Fall von Silvia bezogen hatte und ich denke bei Ihr geht es um das gleiche Visum)

Mit der Ausländerbehörde hatte ich vor der Hochzeit noch nichts zu tun gehabt, war für die nötigen Papiere nur auf dem Standesamt gewesen. Und als ich jetzt zurück gekommen bin (aus der Türkei) war ich auf dem Einwohnermelde-Amt und hab dort eine Kopie unserer Heiratsurkunde abgegeben damit eingetragen wird, dass ich jetzt verheiratet bin. Und ich habe dann einen neuen Pass mit meinem neuen Namen beantragt.

Wie gesagt schon mal danke für die Tips, ich werde dann einfach mal nachfragen wo ich mich genau hinwenden muss bzw. welche AB zuständig ist.

liebe Grüße, Streya
 

streya

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

@Silvia:
na das sind ja mal echt SUPER Neuigkeiten! :biggrin: Ich freue mich echt riesig für Euch! Ich wünsche Euch ganz viel Glück und dass Dir die letzten Tage warten nicht all zu schwer fallen!

Wie lange hat es denn nun insgesamt gedauert, also vom Tag der Antragstellung bis zum Tag an dem er das Visum bekommen hat?

Hmmm, jetzt mal allgemein gefragt: ist es so, dass der Ablauf dieser ganzen Visum-Antragstellung (Familienzusammenführung) von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ist? Denn mal abgesehen von der Befragung die mal stattfindet und mal nicht, werden ja offensichtlich auch unterschiedliche Papiere angefordert...? Klar, jeder Fall ist anders deshalb auch die unterschiedlich angeforderten Unterlagen, aber es muss doch so eine Art Merkblatt geben, dass einem aufzeigt, welche Unterlagen hier in Deutschland auf welche Behörde gebrachten werden müssen? :confused:

Ach Silvia nun hast Du dass alles schon hinter Dir und ich nerve hier mit meinen Dingen die mir doch etwas Kopfzerbrechen bereiten...ich hoffe bei mir wird auch alles so gut klappen wie bei Euch...naja, Abwarten und cay trinken ;-)

liebe Grüße, Streya
 

Kelebek

New Member
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von SilviaonBoard:
:razz: So nun die besten neuigkeiten,:p mein Mann hat mich heute um 13 uhr unsere Zeit angerufen und mir mitgeteilt das er sein Visum hat, ist das nicht super. Wir sind total happy. Er wird in 10 Tagen hier sein, ich kann es noch gar nicht glauben, nach so langer Zeit.Kann ich ihn endlich in meine Arme schließen.
Lg.Silvia:razz:

Das ist ja spitze, die paar Tage schaffst Du auch noch.

Alles Gute für Euch.

LG Kelebek
 
Top