Die Entmännlichung der Gesellschaft/ Gender Mainstreaming

S

schneidersitz

Guest
Nein, das kann es in der deutschen Sprache eben nicht.
Ok, dann kommen wir mal wieder zu dem Artikel aus der Wirtschaftswoche:
Da geht es indirekt auch um das Wort Geschäftsführer:
Hat Deutschland überhaupt eine Regierung? Artikel 63,1 des Grundgesetzes offenbart das volle Dilemma. Dieses Land ist führungslos. "Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag (...) gewählt", so die Verfassung. Eine Bundeskanzlerin gibt es in diesem Rechtsstaat schlechterdings nicht.


Also würde das Wort Bundeskanzler ausschliesslich das männlcihe Geschlecht meinen, hätten wir heute keine Frau als Bundeskanzler.
Bei "der Bundeskanzler" (respektive Geschäftsführer)
ist nur das grammatikalische Geschlecht männlich. Nicht das Gesclecht der Person, die das Amt ausübt.
 

alteglucke

Moderator

alteglucke

Moderator
Das kann man ihr vorwerfen.
Ansonsten ist der Artikel sehr gut. (mMn)

Wenn man davon absieht, dass der Einstieg ("Herr Professorin") eine Ente ist und nicht stimmt. Weiter hab ich dann nicht mehr gelesen. Aber die WirtschaftsWoche ebenso wie den Spiegel lese ich nur, wenn ich muss. Beide nutzen ihre Marktmacht für unseriöse Meinungsmache - mit Artikeln wie dem obigen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Erinnert mich ein wenig an

..."in der Schweiz scheint die Verwendung der Begriffe Vater und Mutter unter die Rubrik diskriminierender Begriffe zu fallen. Kinder könnten demnach künftig in der Amtsprache keinen Vater oder Mutter, sondern nur noch ein Neutrum als Ursprung, genannt "das Elter" haben."...

:0)
 
L

Laledevri

Guest
Erinnert mich ein wenig an

..."in der Schweiz scheint die Verwendung der Begriffe Vater und Mutter unter die Rubrik diskriminierender Begriffe zu fallen. Kinder könnten demnach künftig in der Amtsprache keinen Vater oder Mutter, sondern nur noch ein Neutrum als Ursprung, genannt "das Elter" haben."...

:0)

Ich kenne den Kontext nicht, aber hat das möglicherweise mit Kindern aus homosexuellen Beziehungen zu tun?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich kenne den Kontext nicht, aber hat das möglicherweise mit Kindern aus homosexuellen Beziehungen zu tun?

Ich bin mir nicht sicher ob diese thematik der auslöser war.
Siehe auszug der geänderten wörter:


STATT NEU
Mutter/Vater Der Elternteil oder das Elter
Mannschaft Team
Fussgängerzone Flanierzone
Anwenderbezogen Praxisbezogen
Benutzerhandbuch Bedienungshandbuch
Mitarbeitergespräch Qualifikationsgespräch
Einwohnerbefragung Bevölkerungsbefragung
Leserfreundlich Lesefreundlich
Arztpraxis Praxis für Allgemeinmedizin
Besucherparkplatz Gästeparkplatz
Buchhalterdiplom Buchhaltungsdiplom
Anfängerkurs Einstiegskurs
Lehrerzimmer Pausenzimmer
Patientenzimmer Wartezimmer
Kundenberatung Kundschaftsberatung
 
S

schneidersitz

Guest
Ich bin mir nicht sicher ob diese thematik der auslöser war.
Siehe auszug der geänderten wörter:


STATT NEU
Mutter/Vater Der Elternteil oder das Elter
Mannschaft Team
Fussgängerzone Flanierzone
Anwenderbezogen Praxisbezogen
Benutzerhandbuch Bedienungshandbuch
Mitarbeitergespräch Qualifikationsgespräch
Einwohnerbefragung Bevölkerungsbefragung
Leserfreundlich Lesefreundlich
Arztpraxis Praxis für Allgemeinmedizin
Besucherparkplatz Gästeparkplatz
Buchhalterdiplom Buchhaltungsdiplom
Anfängerkurs Einstiegskurs
Lehrerzimmer Pausenzimmer
Patientenzimmer Wartezimmer
Kundenberatung Kundschaftsberatung

Was ist mit
die Hebamme
Putzfrau
Jungfrau
die Puppe, wo ist da das männliche Pendant?
darf man Tiere diskriminieren? Es gibt das Wort Katzenliebhaber, das Wort Katerliebhaber nicht.
Warum gibt es das Wort Kinderschänderin nicht?

Warum ist Gleichberechtigung eine Einbahnstrasse?
 
S

schneidersitz

Guest
Wenn man davon absieht, dass der Einstieg ("Herr Professorin") eine Ente ist und nicht stimmt. Weiter hab ich dann nicht mehr gelesen. Aber die WirtschaftsWoche ebenso wie den Spiegel lese ich nur, wenn ich muss. Beide nutzen ihre Marktmacht für unseriöse Meinungsmache - mit Artikeln wie dem obigen.
Herr Professorin ist eine Ente gewesen , richtig, aber in der Grundordnung der Uni Leipzig steht nur noch Professorin, Dozentin, Wissenschaftlerinnen usw. (Quelle: Grundordnung Uni Leipzig)
Wenn man davon ausgeht, dass es vorher Diskriminierend war, so hat man mit dem Beschluss des Senates der Uni die Diskriminierung einfach nur umgekehrt. Wem hilft das denn?
Konsequenterweise hätte man in der Grundordnung beide Geschlechter verwenden müssen.
 
Top