Die Entmännlichung der Gesellschaft/ Gender Mainstreaming

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Was ist mit
die Hebamme
Putzfrau
Jungfrau
die Puppe, wo ist da das männliche Pendant?
darf man Tiere diskriminieren? Es gibt das Wort Katzenliebhaber, das Wort Katerliebhaber nicht.
Warum gibt es das Wort Kinderschänderin nicht?

Warum ist Gleichberechtigung eine Einbahnstrasse?

Ich hab nur einen Auszug von Wörtern zitiert.
Die wurden alle in der Schweiz geändert - Ich habe mit dieser Änderung nichts zu tun.

Frag die Schweizer :0)
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Keine Ahnung. Ich hänge immer Laternen raus.


LOL. die rote*?

btt: ich finde die frage deshalb interessant, weil solche fragestellungen von den verschiedenen feminismus-schulen unterschiedlich beantwortet werden. mich interessiert, ob es eine frage des alters ist, welcher feministischen schule man gehört?

*) die farbe rot wurde hier als stellvertreter für irgendeine farbe genannt. das wort besteht aus den buchstaben o, r und t. etwaige konotative zuschreibungen obliegen dem empfänger und sind vom sender nicht impliziert.
 
L

Laledevri

Guest
LOL. die rote*?

btt: ich finde die frage deshalb interessant, weil solche fragestellungen von den verschiedenen feminismus-schulen unterschiedlich beantwortet werden. mich interessiert, ob es eine frage des alters ist, welcher feministischen schule man gehört?

*) die farbe rot wurde hier als stellvertreter für irgendeine farbe genannt. das wort besteht aus den buchstaben o, r und t. etwaige konotative zuschreibungen obliegen dem empfänger und sind vom sender nicht impliziert.

Ich habe immer gerne Heide Göttner-Abendroth gelesen. Matriarchale Gesellschaftsformen haben für mich ganz klare Vorzüge. Ich mag aber nicht die esoterische Hausfrauensauce à la Nebel von Avolon-Wicca-Luisa Francia, die drumgestrickt wird zuweilen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Ich habe immer gerne Heide Göttner-Abendroth gelesen. Matriarchale Gesellschaftsformen haben für mich ganz klare Vorzüge. Ich mag aber nicht die esoterische Hausfrauensauce à la Nebel von Avolon-Wicca-Luisa Francia, die drumgestrickt wird zuweilen.


die frühe göttner-abendroth hatte auch für mich durchaus denkbare ansätze für eine reformierte gesellschaftsform.

beim feminismus stelle ich fest, dass viele frau aus den sechzigern und siebzigern sich in grabenkämpfen zwischen gleichheits- und differenzfeminismus verweilen, während vor allen dingen junge frauen im antifeministischen backlash unterwegs sind. auch hier – ähnlich wie in einem anderen fred – halte ich die auseinandersetzung um sprachliche konstrukte als momentan nachrangig.
 
S

schneidersitz

Guest
Emanzipation (vom "Mann") war wichtig und nötig.
Ich profitiere tagtäglich davon und bin sehr dankbar, dass es Frauen (und Männer) gab, die Rechte für mich erkämpft haben.
Wenn Emanzipation allerdings umschlägt in generellen Männehass, dann stehe ich auf der Seite der Männer.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Emanzipation (vom "Mann") war wichtig und nötig.
Ich profitiere tagtäglich davon und bin sehr dankbar, dass es Frauen (und Männer) gab, die Rechte für mich erkämpft haben.
Wenn Emanzipation allerdings umschlägt in generellen Männehass, dann stehe ich auf der Seite der Männer.


ich habe da immer noch alice schwarzer vor augen, deren verdienste um die emanzipation ich ihr und ihren mitstreiterinnen hoch anrechne. sie unterstützte aber vorbehaltslos angela merkel auf ihrem weg ins bundeskanzleramt, wohlwissend dass angela merkel keine gute frauenpolitik machte und machen würde.
 
S

schneidersitz

Guest
ich habe da immer noch alice schwarzer vor augen, deren verdienste um die emanzipation ich ihr und ihren mitstreiterinnen hoch anrechne. sie unterstützte aber vorbehaltslos angela merkel auf ihrem weg ins bundeskanzleramt, wohlwissend dass angela merkel keine gute frauenpolitik machte und machen würde.
"Alice Schwarzer kämpft solage ich denken kann gegen Frauenprostitution und macht dann Werbung für eine Zeitung (BILD), die sich zu einem grossen Teil aus Anzeigen von Nutten finanziert."
Volker Pispers
 

Sithnoppe

Moderator
Irgendwann sind wir dann soweit, dass die normale Sprache der Bürger eines Landes sich soweit von der Amtssprache/Verkehrssprache entfernt hat, dass man nen Übersetzer braucht.

Stop!!! Haben wir das nicht schon??
 
Top