Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sommersonne

Guest
Das ist doch bereits geschehen....deswegen auch mein Hinweis auf den Status der Roma und Sinti als anerkannte Minderheit wie die Dänen, Friesen und Sorben.
Das trifft aber nur für die hier schon lange ansässigen Sinti und Roma zu, d.h. auch nicht für alle.
Papier ist geduldig und was die Einheimischen dann daraus machen ist eine andere Sache.

Die Sinti und Roma, die aus Bulgarien oder Rumänien in letzter Zeit hierher gekommen sind, die werden von den meisten Deutschen verachtet und abgelehnt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bisher.
 
F

filaki

Guest
Das ist doch bereits geschehen....deswegen auch mein Hinweis auf den Status der Roma und Sinti als anerkannte Minderheit wie die Dänen, Friesen und Sorben.


Ok, das ist richtig, aber die Abneigung der deutschen/österreichischen Bevölkerung bezieht sich ja meistens nicht auf die "einheimischen" Roma/Sinti (ca. 70.000 in D), die überwiegend integriert und Staatsbürger der jeweiligen Staaten sind, sondern auf die Zuwanderer aus Südost-Europa. Und da hilft ein Minderheitenstatus leider nicht weiter...
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn die Mehrheitsbevölkerung in Bulgarien, Rumänien, Mazedonien etc. endlich die Roma als Teil ihrer Nationen anerkennen und ernsthaft daran gehen, diese zu integrieren!
 
N

nordish

Guest
Ok, das ist richtig, aber die Abneigung der deutschen/österreichischen Bevölkerung bezieht sich ja meistens nicht auf die "einheimischen" Roma/Sinti (ca. 70.000 in D), die überwiegend integriert und Staatsbürger der jeweiligen Staaten sind, sondern auf die Zuwanderer aus Südost-Europa.

Schön, dass Du das schreibst.
Genauso sehe ich das nämlich auch.

Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass, wenn hier tausende ***** (hier bitte beliebige Nationalität oder Ethnie eintragen) eingecshleust würden, die klauen, Betteln und stehlen sollen, bzw. dazu gezwungen würden, die Abneigung der Bevölkerung in D genau gegen diese Nationalität bzw. Ethnie genau so gross wäre.
 

sintostyle1

Well-Known Member
Naja drunter zu leiden hat jeder Zigo und auch jeder andere Migrant. Die meisten kommen jedoch hier her um zu arbeiten und eben nicht um zu klauen. Aber die Berichterstattung der Massenmedien prägt das Bild. Schlechtes verkauft sich nämlich immer noch besser.
 
N

nordish

Guest
Die meisten kommen jedoch hier her um zu arbeiten und eben nicht um zu klauen.
Unabhängig jetzt von Sinti oder Roma....

In Deutschland gibt es nicht genug Arbeit für alle, das ist ein Fakt, das kann man auch mit Quellen belegen, nur hab ich da jetzt grad keine Lust zu...
Es gint in deutschland viele Menschen mit schlechten oder gar keinen Anschlüssen, die nun mal die nicht so guten Jobs machen müssen.
Wenn die sich nun damit konfrontiert sehen, dass immer mehr Menschen aus Südosteuropa in D Arbeit suchen....
Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass diese Menschen Ängste entwickeln und daraus folgend auch Antipathien?
 

alteglucke

Moderator
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn die Mehrheitsbevölkerung in Bulgarien, Rumänien, Mazedonien etc. endlich die Roma als Teil ihrer Nationen anerkennen und ernsthaft daran gehen, diese zu integrieren!

Das stimmt, hilft uns aber hier und jetzt nicht weiter. Hier und jetzt haben wir Zuwanderung aus diesen Ländern von Sinti und Roma, die bei uns vor allem dadurch auffallen, dass sich ein Teil jedem Hilfsangebot verschließt und stattdessen seinen Lebensunterhalt mit Betteln und Klauen verdient. Auf diese Weise werden Misstrauen und Vorurteile auf beiden Seiten geschürt. Außerdem haben wir auf beiden Seiten diejenigen, die es eigentlich besser wissen, aber trotzdem zum größten Teil schlicht schweigen.
Ich finde auch, es ist zu kurz gedacht, nur die Medien verantwortlich zu machen.
 

alteglucke

Moderator
Wenn die sich nun damit konfrontiert sehen, dass immer mehr Menschen aus Südosteuropa in D Arbeit suchen....
Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass diese Menschen Ängste entwickeln und daraus folgend auch Antipathien?

Tut mir leid, aber das halte ich für rechte Propaganda. Denjenigen, der Angst um seine Existenz bekommt, weil es hier Zuwanderung gibt - und nicht von rechts indoktriniert ist - den musst du mir mal zeigen. So lange behaupte ich mal frech: Die meisten Menschen drehen diese Gedankenschleife nicht.
 
S

sommersonne

Guest
Ich finde auch, es ist zu kurz gedacht, nur die Medien verantwortlich zu machen.
Klar haben die Medien nur eine Art Teilschuld. Trotzdem sind sie aber diejenigen die die Meinung, und auch gerade die Meinung der einfach gestrickten Leute bilden. Heraus kommt dann so etwas wie das von nordish gerade geschriebene. Wobei sie keine einfach Gestrickte ist und man daran sehen kann wie gefährlich eine solche Meinungsmache ist.

Da ist es dann egal, das es sowieso kaum noch Jobs gibt und erst recht keine Jobs für Ungelernte. Es kann also kaum jemanden etwas weggenommen werden. Ist aber den meisten egal, dieses Gerücht hält sich genauso hartnäckig wie Zigeuner klauen die Wäsche von der Leine.
 
N

nordish

Guest
Tut mir leid, aber das halte ich für rechte Propaganda. Denjenigen, der Angst um seine Existenz bekommt, weil es hier Zuwanderung gibt - und nicht von rechts indoktriniert ist - den musst du mir mal zeigen. So lange behaupte ich mal frech: Die meisten Menschen drehen diese Gedankenschleife nicht.

Das kannst du halten wie du möchtest.
Ich persönlich bin eben anderer Meinung.
Ob das nun rechtes Gedankengut ist.... ich weiss nicht.

Ich weiss nur, dass viele Menschen eben so denken.
Egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top