Die Schul"verbesserer"

N

nordish

Guest
Ich gebe eine kurze Zusammenfassung: Es ist eine polemische Aneinanderreihung von Phrasen,
Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Ich verstehe nicht, was es an der deutschen Sprache und ihrer Grammatik und Rechtschreibung auszusetzen gibt.
Warum muss man immer alles reformieren? Bisher scheint ja lles prima geklappt zu haben.... Wenn man Menschen immer weniger zutraut, werden sie sich selber immer weniger zutrauen.
 

alteglucke

Moderator
Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Ich verstehe nicht, was es an der deutschen Sprache und ihrer Grammatik und Rechtschreibung auszusetzen gibt.
Warum muss man immer alles reformieren? Bisher scheint ja lles prima geklappt zu haben.... Wenn man Menschen immer weniger zutraut, werden sie sich selber immer weniger zutrauen.

Hast du den Artikel gelesen? Um die Rechtschreibreform ging es da nicht.
 
N

nordish

Guest
In diesem Teil geht es um "Handyverbot in der schule Ja oder Nein?".
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...-smartphones-mitbringen-duerfen-a-984379.html

Ich bin der Meinung, dass Smartphones im Unterricht nichts zu suchen haben, es sei denn, der Lehrer gestaltet den Unterricht so, dass das Smartphone notwenidig ist.
Ansonsten sollte die Schule Handyfrei bleiben.

Der vierte Teil behandelt die Sinnhaftigkeit des Sitzenbleibens.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...wie-sinnvoll-ist-die-ehrenrunde-a-993808.html

Ich finde Sitzenbleiben sogar wichtig für das Begreifen von Konsequenzen. (Grob umrissen)
 

blackcyclist

Gesperrt
:D:D:DDie iPhone User dürfen ihr Smartphone natürlich mitbringen, sie sind ja was besseres, die Loser mit Samsung usw. können mit dem Bleistift schreiben.:p :p:p
 

alterali

Well-Known Member
..............

Ich verstehe nicht, was es an der deutschen Sprache und ihrer Grammatik und Rechtschreibung auszusetzen gibt.
Warum muss man immer alles reformieren? Bisher scheint ja lles prima geklappt zu haben.... Wenn man Menschen immer weniger zutraut, werden sie sich selber immer weniger zutrauen.

Wenn ich so in der Erinnerung meine Diktathefte betrachte: ich finde nicht, das alles in Ordnung ist.

Warum darf ich nicht Kö wie die Finnen schreiben, sondern muss dieses dämliche Queue aus meinem Hirn rausgraben.

Dann konsequent: Queunnen sie mir mal bitte mal das Salt reichen.
 
N

nordish

Guest
Wenn ich so in der Erinnerung meine Diktathefte betrachte: ich finde nicht, das alles in Ordnung ist.

Warum darf ich nicht Kö wie die Finnen schreiben, sondern muss dieses dämliche Queue aus meinem Hirn rausgraben.

Dann konsequent: Queunnen sie mir mal bitte mal das Salt reichen.
Weil wir nicht in Finnland sind.

Wenn wir Kö schreiben dürften, dann müssten wir es auch lesen.
Man kann nicht schreiben wie man will, es muss geregelt sein.
Nicht weil ich ein grosser Freund von Regeln wäre.... Aber nur so funktioniert Sprache, auch geschriebene und gelesene, nciht nur gesprochene.
Es ist und bleibt in meinen Augen riesiger Blödsinn, die Kinder erstmal machen zu lassen, um es dann zu verbessern.
Das ist so, als wenn man sie 4 Jahre in dem Glauben lässt, die Biene wäre ein Säugetier, nur um es ihnen dann wieder auzureden.
 

alterali

Well-Known Member
Weil wir nicht in Finnland sind.

Wenn wir Kö schreiben dürften, dann müssten wir es auch lesen.
Man kann nicht schreiben wie man will, es muss geregelt sein.
Nicht weil ich ein grosser Freund von Regeln wäre.... Aber nur so funktioniert Sprache, auch geschriebene und gelesene, nciht nur gesprochene.
Es ist und bleibt in meinen Augen riesiger Blödsinn, die Kinder erstmal machen zu lassen, um es dann zu verbessern.
Das ist so, als wenn man sie 4 Jahre in dem Glauben lässt, die Biene wäre ein Säugetier, nur um es ihnen dann wieder auzureden.

Sprache funktioniert auch ohne Regeln. Und Regeln werden der Sprache angepasst. Das ist jetzt keine Forderung von mir, sondern Realität.

Sonst wären wir noch hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Nibelungenlied_manuscript-c_f1r.jpg

Aber eigentlich geht es bei dem Thema um ein pädagogisches Konzept.
Keiner will den Schülern letztendlich die Regeln vorenthalten.
 
Top