Die Schul"verbesserer"

Sedatbey

Well-Known Member
Das Ergebnis der Reformen kann sich doch sehen lassen. Noch nie gab es so viele Studenten und noch nie gab es so viele Einser-Abis wie jetzt. Das ist doch sehr schön. :D
 

alterali

Well-Known Member
Weil wir nicht in Finnland sind.

Wenn wir Kö schreiben dürften, dann müssten wir es auch lesen.
Man kann nicht schreiben wie man will, es muss geregelt sein. .............

Natürlich muss man Kö auch lesen. Und Queue muss man eben Kö lesen.

Und die Skandinavier übernehmen Fremdworte eben nicht mit einer solch dämliche Schreibweise.
 

sintostyle1

Well-Known Member
Ich fände es bei Fremdworten gut diese einzudeutschen. Siehe Kyrillisch. So wie man es spricht auch zu schreiben.

Nordish, gerade als Balkanerin müsstest du das ja kennen auch wenn man in Kroatien lateinisch statt kyrillisch schreibt.

Aba ih bin ziher du verštest waz ih dir zagen vil. Ajn Menš izt nun mal be aijnfluzt vi er aufvekst ;)
 
N

nordish

Guest
Ich fände es bei Fremdworten gut diese einzudeutschen. Siehe Kyrillisch. So wie man es spricht auch zu schreiben.

Nordish, gerade als Balkanerin müsstest du das ja kennen auch wenn man in Kroatien lateinisch statt kyrillisch schreibt.

Aba ih bin ziher du verštest waz ih dir zagen vil. Ajn Menš izt nun mal be aijnfluzt vi er aufvekst ;)
Klar weiss ich , was du meinst. :)
Ich finde es so aber besser.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Aba ih bin ziher du verštest waz ih dir zagen vil. Ajn Menš izt nun mal be aijnfluzt vi er aufvekst ;)

Isch wees ni, abor isch find, wenn mor olle so schreebn wie mor redn dun, donn wörds umso schwero, olle zu foschtehn, weil jedor ebn n bissl onderscher sprischd und de Dialeggde so verdommd undorschiedlisch sin. Wenn donn een Norddeidscher onfängd zu schreebn, donn soagd do Bayr beim leesn nur: O mei, wenns schee mocht^^ Moachts doch eiren Scheiß oloine.
 

alterali

Well-Known Member
Isch wees ni, abor isch find, wenn mor olle so schreebn wie mor redn dun, donn wörds umso schwero, olle zu foschtehn, weil jedor ebn n bissl onderscher sprischd und de Dialeggde so verdommd undorschiedlisch sin. Wenn donn een Norddeidscher onfängd zu schreebn, donn soagd do Bayr beim leesn nur: O mei, wenns schee mocht^^ Moachts doch eiren Scheiß oloine.
Es geht in der Schule schon um (Hoch)deutsch.;)
Aber lesen und verstehen kann man Dich dennoch.
 

eruvaer

Well-Known Member
meine Tante ist als Norddeutsche irgendwann ins südliche Baden-Württemberg gezogen.
Sie war von Beruf Grundschullehrerin und sollte den Sonderunterricht für die ganzen Legastheniker übernehmen.
Zunächst hatte sie sich noch gewundert, dass es so viele Legastheniker an der Schule gab,
dann hat sie schnell gemerkt, dass die Kinder einfach nur schreiben wie sie sprechen ;)

das war btw die gleiche Schule, an der sie von einer Mutter dazu angewiesen wurde ihren Sohn, der ADHSler war
alle 30min in eine Decke einzuwickeln und in den Arm zu nehmen o_O

was meine befreundeten Lehrer bemängeln ist, dass die das Gefühl haben im Studium viel zu wenig auf die pädagogische Komponente des Lehrerberufs vorbereitet zu werden. besonders im Hinblick darauf, dass Eltern immer mehr der Überzeugung zu sein scheinen, dass Lehrer für die Erziehung verantwortlich sind :confused:
 
Top