Die Schul"verbesserer"

hilal74

Well-Known Member
Warum denn gleich so biestig?

Heute hat man nicht die Wahl (zumindest hier bei uns nicht) ob man sein Kind in die Ganztagsschule geben will.
Es ist verpflichtend.
Du musst mal ein bisschen besser lesen. Ich hätte bitte gerne die Wahl, ob ich das mache oder nicht.
Du nicht?
Ich hatte den Luxus nicht, ich habe ihn mir einfach gegönnt. Ich hatte die Wahl zwischen Vollzeit-und Teilzeitanstellung.
Ich habe mich für Teilzeit entschieden.... dafür musste ich auf vieles andere Verzichten.
Also.... ruhig mal einen Gang runterschalten, und sachlich bleiben.
Biestig? Dann hast du mich noch nicht biestig erlebt:pIch arbeite in einer OGS und nicht alle Mütter haben die Wahl halbtags oder ganztags zu arbeiten.Sie MÜSSEN ganztags arbeiten und sind froh das es diese Art der Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben. ...und stell dir vor.... Die Kinder haben sogar Spaß daran nach der Schule bleiben zu können und wenn die Eltern sie früher abholen, weil sie frei haben oder sonstwas anliegt dann tun sie es.
 

luxi72

Well-Known Member
Ich versteh nur Bahnhof. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Es gibt wohl solche und solche Ganztagsschulen. Und es scheint Bundesländer zu geben, in denen man die Wahl hat, ob man seine Kinder dort hin schickt und wie Sinto erklärt, gibts wohl Städte, in denen man keine Wahl hat. Hab ich zwar auch noch nie gehört, aber ja kein Grund zu streiten.

Auf dem Gymnasium meines Sohnes gibt es die Möglichkeit, das Kind für die OGTS - offene Ganztagsschule, für mindestens zwei Tage pro Woche anzumelden. Nur in der Jahrgangsstufe 5-7. Für mich/uns war das perfekt!
Er ging an den zwei Tagen, an denen ich ganztags arbeitete hin und an den Tagen an denen ich frei hatte, konnte ich mein Kind selbst betreuen bzw bekochen. Bis 13 Uhr Unterricht, Mittagessen, Hausaufgabenzeit und danach gemeinsames oder freies Spielen. Tischtennis, Fußball, Kicker usw.

Bei uns am Land, ok die Schule ist in der benachbarten Kleinstadt, sind viele Mütter am Nachmittag Zuhause. Mein Sohn war der einzige aus seiner Klasse, der die drei Jahre in die OGTS ging und trotzdem hat es ihm sehr gut gefallen. Er konnte dort auch Kontakte zu anderen Schülern knüpfen, außerhalb der eigenen Klasse. Ich finde dieses Modell toll. Ich konnte ihn auch jederzeit befreien lassen, wenn z. B. mal ein wichtiger Termin anstand.
 
N

nordish

Guest
Und, Nordish? Irgenwas zu sagen zu dem reingeklatschten Link? Verkommen wir wieder zum Zeitungsladen?
Kann es sein, das du tierisch nervst?

Dieser Link soll nur das von mir bis jetzt zum Thema geschriebene unterstützen.
Soll ich alles, was ich zum Thema gesschrieben habe noch einmal schreiben?
Es ist ja nicht so, dass ich zum Thema noch nichts gesagt habe und einfach einen Link reinklatsche.
Das ist ein Unterschied.

Aber wenn es dich glücklich macht:

DieserArtikel unterstützt meine Meinung und alles was ich bisher zum Thema geschrieben habe:
Analphabetismus als Bildungsziel?

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...eibung-analphabetismus-als-ziel-13167836.html

Oder hättest du gerne eine Zusammenfassung des Textes? Oder kann ich dir vielleicht noch einen Musikwunsch erfüllen?
 

alteglucke

Moderator
Ich gebe eine kurze Zusammenfassung: Es ist eine polemische Aneinanderreihung von Phrasen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Der Autor beklagt mangelnde Sprachkompetenzen und macht dafür moderne Pädagogik verantwortlich, belegt das aber weder mit Zahlen noch mit zeitlichen Zusammenhängen. Und eine Lösung hat er auch natürlich auch nicht.
 
Top