E-Zigarette: Tipps für Einsteiger

turkish talk

Well-Known Member
Naja, Langzeituntersuchungen gibt es ja zu den Liquids nicht wirklich.

Es gibt aber Langzeituntersuchungen zu herkömmlichen Zigaretten, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Tod oder Krebs führen. Da macht sich der Raucher auch keine großen Gedanken, aber bei der E-Zigarette, die nach heutigem Wissen bei weitem nicht so schädlich ist, ist die fehlende Langzeitstudie ein wichtiges Gegenargument. Verstehe ich nicht.
 
N

nordish

Guest
Es gibt aber Langzeituntersuchungen zu herkömmlichen Zigaretten, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Tod oder Krebs führen. Da macht sich der Raucher auch keine großen Gedanken, aber bei der E-Zigarette, die nach heutigem Wissen bei weitem nicht so schädlich ist, ist die fehlende Langzeitstudie ein wichtiges Gegenargument. Verstehe ich nicht.
Ja, da weiss man aber wenigstens was Sache ist...
Ist shizo, aber ungefähr so kann man das erklären. :)
 
P

pauline09

Guest

Brauchst Du nicht, ich bin seit mehr als 'nem halben Jahr dabei - mein Sohn hat mich angefixt und es sich selbst darüber komplett abgewöhnt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (die Rauchtechnik ist eine andere) habe ich sofort gemerkt, dass der Nikotinjieper verschwindet. Anfangs habe ich es mit einem nach Tabak schmeckenden Liquid probiert, das war nicht der Hit. Cappuccino übrigens auch nicht.
Inzwischen liebe ich KiBa, Kirsch-Banane, je nachdem zwischen 6 und 12 mg.
 

turkish talk

Well-Known Member
Langzeitstudien kann es gar nicht geben, wenn man bedenkt, dass die E-Zigarette, so wie wir sie kennen, erst ca. 2003 erfunden wurde. So richtig brauchbar sind sie auch erst vor ca. 3-4 Jahren geworden. Aber man kann nicht behaupten, dass es keine Studien gäbe. biomedcentral.com listet zu dem Thema ca. 350 Studien auf.

Wiki bietet einen sehr brauchbaren Artikel zum Thema E-Zigarette an: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette
 
K

KiraS

Guest
Ich habe noch eine Frage zu der E-Zigarette:
ich war anfang des Jahres so weit, dass ein Päckchen Tabak bei mir 5 Tage hielt.
Durch enormen Stress bedingt hält es jetzt nur noch einen Tag.
Ist das bei der E-Zigarette auch so, dass ich unter Stress mehr rauche?
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe noch eine Frage zu der E-Zigarette:
ich war anfang des Jahres so weit, dass ein Päckchen Tabak bei mir 5 Tage hielt.
Durch enormen Stress bedingt hält es jetzt nur noch einen Tag.
Ist das bei der E-Zigarette auch so, dass ich unter Stress mehr rauche?

vermutlich schon.
wenn du im moment so viel rauchst ist es fuer den anfang vielleicht hilfreich, wenn du die e-zigarette benutzt, um die naechste zigarette moeglichst lang hinauszuzoegern, bis du das gefuehl hast, dass du mit der e-zigarette allein klar kommst.
hab schon von vielen gehoert, die den direkten umstieg schnell aufgegeben haben, weil sie nicht so viel dampfen konnten, dass es ihnen gereicht haette nicht mehr zigaretten rauchen zu wollen und der e-zigarette sozusagen die schuld zugeschoben haben. "hilft ja doch nix"
 
P

pauline09

Guest
(...)
ich war anfang des Jahres so weit, dass ein Päckchen Tabak bei mir 5 Tage hielt.
Durch enormen Stress bedingt hält es jetzt nur noch einen Tag.
Ist das bei der E-Zigarette auch so, dass ich unter Stress mehr rauche?

Nein, zumindest meinen Erfahrungen nach nicht. Das Bedürfnis hängt von der Stärke des Liquids ab. Bei Deinem jetzigen Nikotinkonsum würde ich kein zu schwaches wählen, dann rauchst Du nämlich sicherlich mehr oder drehst noch nebenbei, um den Nikotinpegel hochzupushen. Also nimm erstmal ein stärkeres Liquid und lass Dich vor allem beraten.
Der Händler, bei dem ich kaufe, hat beispielsweise Liquids von 18 mg/ml Nikotingehalt über 16, 12, 8, 6 mg und niedriger bis hin zu völlig niktotinfreien Geschmacksrichtungen. Je höher die mg/ml-Angabe auf dem Fläschchen, desto stärker der Nikotingehalt. Vermutlich kannst Du im Laden auch testen und erstmal proberauchen, dann findest Du auch raus, was passt oder passen könnte.
 
K

KiraS

Guest
Ich will das mit der E-Zigarette zumindest mal ausprobieren, weil mich mein derzeitiger Rauchkonsum nur noch ankotzt.
Ich habe da einen Händler in Duisburg im Hinterkopf.
Gibt es da auch unseriöse Händler?
Wo sollte ich aufpassen?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Also dank dieses Threads bin ich ernsthaft am überlegen, es mal zu versuchen. Alleinig finde ich €40 für "mal versuchen" ziemlich viel. Ein Vorteil hätte es jedoch, wenn es denn klappt: Man kann dann auch in Gaststätten und Kneipen rauchen. Ein anderer Punkt wäre der Geschmack. Ich rauche ja gerade, weil ich den Tabakgeschmack so mag. Diese ganzen Geschmackszigarretten wie damals West Ice, Cola etc. pp. habe ich nie gemocht. Ok, ab und zu mal eine Packung Menthol zwischendurch. Pauline09 schrieb ja, daß diese Liquids nicht so toll sind, was mich zur nächsten Frage bringt, welche Liquids sind zu empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
 
Top