Gezi-Park wird doch bebaut

Vaterlich

Well-Known Member
Und die viel gepriesene Gezi-Solidarität war ja völlig weg, als es um Kobane ging.

Schön gesagt! Haetten sich die Kurden auch am Anfang darin stark und massig eingemischt, waere das Endresultat wohl nicht anders gewesen, aber wenigstens affektiver. Dann aber vor wie nach dem Gezi waren und sind die Kurden allein. Seitdem ist die gegenseitige Frage sozusagen ein Ping Pong Ball - mal "Wo sind die Kurden bloss?", mal "Wo sind die Geziciler jetzt?" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damla70

Guest
Na ja, ich dachte immer zu einer Revolution gehört ein Plan.
Aber im Grunde hast du schon recht. Nur als Revolution würde ich Gezi sowieso nicht ernsthaft bezeichnen. Es war ein Aufbegehren, ein Anfang weiter nichts. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

So ganz planlos war es bestimmt nicht. Es war auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ist nur schade, dass es dabei geblieben ist. Etwas mehr Zusammenhalt und Kampfgeist wäre wünschenswert gewesen, hätte aber im Endeffekt auch nicht mehr gebracht. Wie gesagt, es wird noch etliche Zeit dauern...

Edit: Kampfgeist ist ein doofes Wort!:confused:
 
L

Laledevri

Guest
Es ist halt ein Unterschied, ob man es direkt vor Ort mitbekommt- und da auch sieht, wie gegen Mitte Ende dieses seltsamen Protests nur noch blindwütig randalt wurde. Da haben sicher etliche Leute einfach gegen die Regierung demonstrieren wollen, aber es waren auch genug dabei, die selbst kaputt schlugen, prügelten und die Konfrontation mit der Polizei suchten. Besiktas hat echt lecker ausgesehen. Alles kaputt geschlagen. Muss ich, wenn ich "Revolution" mache, die Lebensgrundlage von Unschuldigen zerstören?
Massenweise auf Facebook als Titelbild der Marsch über die Brücke - blöd, dass es vom Istanbul-Marathon war.
Dann natürlich die hoch kompetente Facebookseite "Halte durch, Türkei", die auch ständig einen Mist in die Gegend blökt und die guten, alten, kemalistischen Zeiten vermisst.
Ja, das waren tolle Zeiten. Da wurden Bücher geschrieben wie "Die türkische Zivilisation vor der griechischen" oder "Aria und Turanier" (Yusuf Ziya). Und Kongresse abgehalten wie 1932 und 1937, deren Ziel es war, die Türken als "weisse Arier" zu deklarieren. Dabei gehen Kurden & Co. natürlich über den Jordan, aber ist ja egal.
Jetzt werden die Aufschreie kommen, von all denen, die Nazis so schlimm finden und mit der Unterschrift von Atatürk auf dem Auto durch die Gegend spazieren fahren.
 
N

nihat1988

Guest
Ich habe den Eindruck, es ist innenpolitisch ruhiger geworden rund um das Thema Erdogan und die AKP. Liegt am medialen Verdrängungsprozess durch das Thema IS und den Positionswechsel von Präsident und Regierungs-Chef, schätze ich.

Findest du? Auf Halk TV und Sözcü Zeitung, Twitter, Facebook sieht das anders aus.
Allmögliche anti Tayyip Lobbies fahren doch erst jetzt zur Höchstform auf, in Twitter, Halk TV und allen weiteren, relevanten Medienquellen der Gezi Lobby.

Erdogan und seine Regierung wird jetzt auf Schritt und Tritt überprüft von dieser Lobby.

Dazu gehören auch bekannte Namen und Verkörperer dieser Gezi Lobby, dazu gehören Künstler, Journalisten, Schriftsteller, Nachrichtensprecher, Schauspieler.

Da haben wir kreuz und quer bekannte Namen und Persönlichkeiten, wir haben Ugur Dündar, Levent Kirca, Tarik Akan, Müjdat Gezen, Yilmaz Özdil und wie sie alle heißen.

Aus seitens der AKP Lobby werden die natürlich als Capulcu Lobby bezeichnet.

Diese Gezi Lobby hat mittlerweile in Izmir ihr zu Hause, einfach Halk TV einschalten, der Ugur Dündar berichtet immer aus Izmir, er ist ja selber aus Izmir, der bekannte Schriftsteller Yilmaz Özdil, der einst für Hürriyet Artikel schrieb und jetzt bei Sözcü ist, ist auch aus Izmir, also symbolisch sehr bekannte und wichtige Verkörperer der Gezi Bewegung agieren von Izmir aus.

Izmir hat es geschafft eine Gegenwelle gegen Ankara zu erzeugen.
 
P

Pit 63

Guest
@Laledevri
Danke für die Differenzierung, die bei all der berechtigten Schelte am tyrannischen Erdogan und Co. ebenso notwendig ist.
Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass der Protest über den Akt zivilen Ungehorsams (inkl. der von Dir genannten Grenzüberschreitungen) nicht hinauskam.
Die politisch sehr heterogene Widerstandsbewegung konnte sich gesellschaftlich nicht organisieren/kanalisieren.
Solange man gegen etwas protestiert, um sich Luft zu machen, ist leider noch nichts gewonnen. Ich hatte gehofft, dass man versucht, langfristig zu denken und eine neue Partei oder Organisation (Apo) zu gründen, um nicht nur der Regierung sondern auch der etablierten Oposition etwas entgegenzusetzen.
 
P

Pit 63

Guest
@nihat1988
Abgesehen von "Halte durch Türkei" (die ich z.T. auch kritisch sehe, s. Laledevri) und unorganisierter Kritik im WWW ist mir von einer zusammenhängenden Gegenströmung, wie Du sie beschreibst, tatsächlich wenig bekannt. Deswegen kann ich dazu leider wenig bis nichts sagen. Sollte da nachhaltig etwas entstehen und Einfluss nehmen, würde mich das selbstverständlich sehr freuen.
 
N

nihat1988

Guest
Was tatsächlich stimmt: Es hat sich wirklich nichts geändert.
Vor dem Gezi ist nach dem Gezi.
NACH dem Gezi ist sogar noch schlimmer weil die Regierung jetzt umso mehr all ihre Lobbies und Möglichkeiten aktiv und aktiver einsetzt.

Sie kann das in jeglicher Form ausüben leider wie man sieht, sie kann Polizisten entlassen, Beamte nach Osten versetzen zur Strafe....

Der Türkei Alltag ist zu impulsiv um all die Kozentration, all die Bewegungen auf eine Person oder gezielt auf eine Regierung zu konzentrieren.

Schaut euch doch die TL Währungskurse an, nicht mal der TL Währungskurs reagiert noch irgendwie auf die Anspannungen, weil das ZU VIELE sind. Jeden Tag steht man in der Türkei mit impulsivem Alltag und Action geladenen Nachrichten auf, wenn du schon 8 Uhr morgens Fox TV einschaltest siehst du schon den Nachrichtenmoderator fluchen noch bevor du dein Frühstück machst. Irgendwann juckt das auch der Börse nicht mehr, Kobani, ISIS, die Arbeitsunfälle, Verkehrsunfälle, PKK Aktivität im Osten, sogar alles zusammen lässt mittlerweile den TL Währungskurs kalt.

Die an der Börse dachten immer "boah jetzt ist was großes passiert, jetzt fällt TL gegenüber dem Euro bis 2,9 oder 2,95 und ich kann Geschäfte machen" aber da passiert auch nichts mehr, jeden Tag passiert was, ich guck auf den Kurs, geht nichts mehr, ich sehe immer hartnäckige 2,78 oder 2,80.

Es tut sich nichts mehr.

Es ist vorbei.

Es wird jetzt noch einmalig bei den 2015 Wahlen richtig abgehen, vielleicht wird das auch die Börse beeinflussen.
Aber wenn AKP wieder die 2015 Wahlen gewinnen sollte so heißt das, dass eine Zeit der ewigen Stille beginnen kann.

Es sind in der Zwischenzeit neue Parteien entstanden, die Anadolu Partisi von Emine Ülker Tarhan die nicht mehr bei CHP ist und die DGP von Idris Bal, sie werden an den 2015 Wahlen teilnehmen, doch weiß man nicht ob sie überhaupt Erfolg ernten können.

Die Gezi Lobby wird aber weiterhin still aber effektiv über Social Media sich aufbauen und ausbauen.
Denn sie wurde für die Ewigkeit geschaffen, mit der heutigen, jungen Generation.

Yilmaz Özdil hat das so schön formuliert bei Halk TV bei Halk Arenasi, Yilmaz Özdil hat gesagt: "WIR sind Schuld, dass heute AKP an der Macht ist, unsere Generationen sind schuld, unsere Jahrzehnte sind Schuld, unsere CHP von damals ist schuld daran, dass die AKP heute an der Macht ist.
Doch ihr baut uns auf, ihr, heutige Jugendliche, schöpfen uns neue Hoffnung, ein neuer Horizont, ihr werdet nicht die gleichen Fehler wie wir machen."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

therengarenk

Gesperrt
Yilmaz Özdil hat das so schön formuliert bei Halk TV bei Halk Arenasi, Yilmaz Özdil hat gesagt: "WIR sind Schuld, dass heute AKP an der Macht ist, unsere Generationen sind schuld, unsere Jahrzehnte sind Schuld, unsere CHP von damals ist schuld daran, dass die AKP heute an der Macht ist.
Doch ihr baut uns auf, ihr, heutige Jugendliche, schöpfen uns neue Hoffnung, ein neuer Horizont, ihr werdet nicht die gleichen Fehler wie wir machen."


Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Die Leute in meinem Alter, die in ihrer Jugend und Anfang 20 noch sehr offen waren, sind heute teilweise freiwillig vermummt. Die Mütter von heute, die ihre Töchter mit zwangsverheiraten sind die Töchter von gestern.
Warum soll die Jugend von Morgen besser sein?
 
P

Pit 63

Guest
Die erste Generation hat eine durchgehend konservativ Jugend hinter sich, die zweite teilweise, die dritte noch weniger usw. Über die Generationen werden Traditionen und gesellschaftliche Korsette abgestreift. Natürlich werden gleichzeitig neue erfunden und die gleichen Muster treten oft im anderen Gewand auf. Schaut man von oben auf die Entwicklung sieht man nur ein Pendel , das seitlich hin und her schwingt, als würden dieselben Fehler immer wieder gemacht, von vorne betrachtet sieht man allerdings, dass die Entwicklung wie einer sehr breiten Spirale ganz langsam nach oben geht.
 
Top