halal - koscher - verboten.

Skeptiker

Well-Known Member
Was heisst denn in dem Bezug Lebensrecht?
Dass man Tiere nicht töten darf?
Also wäre das (irgendwie) gesetzlich verordneter Vegetarismus.

Bingo! Es geht aber noch weiter. Tiere nicht als Eigentum und Gebrauchsgegenstand sehen.....sprich Selbstbestimmungsrecht.

Das ist genau das, was ich eben nicht denke.
Wenn man bedenkt, dass wir nur in D 40% aller Lebensmittel bewusst und gewollt wegschmeissen, weil eben so viel produziert wird wie es möglich ist, und nicht wie hoch der Bedarf ist.
Es geht einfach ums Produzieren um des Produzieren willens.
Würden wir Morgen alle weniger Fleisch essen, würde trotzdem weiter die gleiche Menge produziert werden.

Die Produktionsbedingungen so zu reglementieren, daß das Tierleid auf ein Minimum reduziert wird, sähe ich als Minimalziel. Da rede ich jetzt aber nicht davon, daß für ein Huhn ein Din A4 Blatt als "Lebensraum" als artgerecht empfunden werden.

Die Massentierhaltung ist das grundlegende Übel wenn es um die Themen Treibhausgase und Welthunger geht.
 

alterali

Well-Known Member
Inwieweit soll das zynisch sein? Sind Menschenrechte etwa auch zynisch? Gesellschaftlich "vereinbarte" Moralvorstellungen zynisch? Mitgefühl und Hilfe zynisch?
:confused:
Sehr witzig!

Zynisch ist es, hier missionarisch mit einer Religion aufzutauchen.
Nebenbei auch noch gegen andere Religionen zu Felde zu ziehen.
Der Mensch generell ist für die Verdrängung der Fauna verantwortlich.
Und wenn der Mähdrescher übers Feld fährt, um Dein Brötchen zu ernten, dann geht das nicht ohne Kollateralschaden. Da wird nicht geschächtet aber geheckselt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
:confused:
Sehr witzig!

Zynisch ist es, hier missionarisch mit einer Religion aufzutauchen.
Nebenbei auch noch gegen andere Religionen zu Felde zu ziehen.
Der Mensch generell ist für die Verdrängung der Fauna verantwortlich.
Und wenn der Mähdrescher übers Feld fährt, um Dein Brötchen zu ernten, dann geht das nicht ohne Kollateralschaden. Da wird nicht geschächtet aber geheckselt.

Wieso beziehst du diese deine Aussage auf mich? Hast du denn nicht gelesen was ich über das Schächten schrieb? Bin gerade ein wenig verwirrt!
 

Sophia2

Well-Known Member
Der Regenwald abgeholzt wird...Die Spirale für das, was der Mensch zerstört, ist unendlich. Und jeder von uns ist mittendrin.
 
Top