Holocaust

blackcyclist

Gesperrt
Ihr müsst nicht dazu was schreiben, wenn ihr nicht die geeignete Zeit hierfür habt.
Es misslingt nur, wenn man zu solch ein Thema in kürzester Zeit was äußern will--ich verstehe es.

Mich interessiert es als Nichtdeutscher, weil ich dieses Thema eben nicht so, wie es Lynx sieht:


mitbekommen habe als Kind, sei es in der Schule oder im Alltag.
Nun hat mich diese Zeitära irgendwie eingeholt und ich wundere mich, dass ich damals als Kind nicht das Grundwissen hatte, um meinen Alltag mit dieser Gegebenheit der deutschen Geschichte eine Brücke zu bauen, sie gegeneinander aufzuwiegen, Schlüsse ziehen usw.
Ich staune immer wieder über das systematisches Vorgehen der damaligen Machthaber, auch darüber wie solch eine Macht sich bilden und erhalten konnte- jetzt nicht um die Deutschen im Ganzem zu beschuldigten, aber gerade die Tage, wo Erdoğan sich anschickt eine Allmacht im Lande zu sein, kommen solche Parallelen einem in den Sinn.
Wie ist es möglich, ich meine reicht es, dass man die Leiter der demokratischen Systems nimmt und oben an der Spitze angekommen, diese umstürzt- so einfach kann man zum diktator werden?
Wo blieb das Militär damals, hatte sie demokratische Bedenken gegen Hitler einzuschreiten oder waren sie begeistert von der Erweiterung des Lebensraums.
Wie ihr sieht gehen meine Gedanken weit zurück als eure Zeit, als dass ich euch ausfragen wollte.

Aber ihr werdet es zutreffender erklären können, denke ich.

Man muss diesen Teil der deutschen Geschichte schon im Kontext sehen und auch ein paar Jahre zurückgehen. Da ist die Niederlage im 1. Weltkrieg, eine nicht gerade stabile Demokratie, die von rechts und links attackiert wird, die Weltwirtschaftskrise. Man sollte auch nicht vergessen, Deutschland war nicht das einzige Land, das in den faschistischen Sumpf rutschte, Italien und Spanien genauso und viele Länder Europas hatten starke faschistische Parteien.

Das Militär schaute in großen Teilen verächtlich auf die Demokraten und wollten die Scharte von 1914-18 wieder auswetzen. Denen war doch die Entwicklung durchaus recht.

Erdogan ist sicher kein Hitler, aber auch Hitler kam mit durch demokratische Wahlen an die Macht. Und einige Aktionen der letzten Zeit erinnern eben mehr an einen Diktator als an einen Demokraten. Gleich- bzw. Ausschaltung der Medien sind kein Indiz für eine offene Gesellschaft, auch wenn einige Erdogan-Jünger sogar diese Kröte geschluckt haben.
 

Msane

Well-Known Member
...

mitbekommen habe als Kind, sei es in der Schule oder im Alltag.
Nun hat mich diese Zeitära irgendwie eingeholt und ich wundere mich, dass ich damals als Kind nicht das Grundwissen hatte, um meinen Alltag mit dieser Gegebenheit der deutschen Geschichte eine Brücke zu bauen, sie gegeneinander aufzuwiegen, Schlüsse ziehen usw.
Ich staune immer wieder über das systematisches Vorgehen der damaligen Machthaber, auch darüber wie solch eine Macht sich bilden und erhalten konnte- jetzt nicht um die Deutschen im Ganzem zu beschuldigten, aber gerade die Tage, wo Erdoğan sich anschickt eine Allmacht im Lande zu sein, kommen solche Parallelen einem in den Sinn.
Wie ist es möglich, ich meine reicht es, dass man die Leiter der demokratischen Systems nimmt und oben an der Spitze angekommen, diese umstürzt- so einfach kann man zum diktator werden?
Wo blieb das Militär damals, hatte sie demokratische Bedenken gegen Hitler einzuschreiten oder waren sie begeistert von der Erweiterung des Lebensraums.
Wie ihr sieht gehen meine Gedanken weit zurück als eure Zeit, als dass ich euch ausfragen wollte.

Aber ihr werdet es zutreffender erklären können, denke ich.


Ich weiß nicht ob es deine Frage beantwortet, aber die Negativerfahrung mit der Hitlerdiktatur und dem Holocaust haben die Sinne der Deutschen gegen autokratisch auftretende Politiker geschärft.
Populisten haben es in Deutschland schwer, da man ihre Aussagen stets kritisch hinterfragt, und dann in der Regel nichts weiter als warme Luft zurückbleibt.

Erdogan ist tatsächlich gefährlich da er dabei ist die Medien einzuschränken und die Behörden zu kontrollieren.
Wenn die Medien nicht mehr frei berichten können und die Behörden nur noch im Sinne Erdogans entscheiden, entzieht er sich jeder Kontrolle und die Türken befinden sich quasi in einer Diktatur.

Diktaturen neigen immer dazu irgendwann Kriegsspielereien zu beginnen, siehe Hitler.
Erdogan zeigt auch schon diese Züge, man kollaboriert offen mit islamistischen Brigaden und es wird diskutiert ob man türkische Soldaten nach Syrien, in dieses nahöstliche Vietnam schicken soll.

Ich möchte jetzt auch nicht dramatisieren und die AKP Regierung mit der des 3. Reichs gleichstellen.
Aber Fakt ist die Türken verzeihen ihm zu viel, bei der letzten Wahl hätte er einen Schuß vor den Bug gebraucht um ihn zu signalisieren, bis hierhin aber kein Schritt weiter.


.
 

univers

Well-Known Member
Ich möchte jetzt auch nicht dramatisieren und die AKP Regierung mit der des 3. Reichs gleichstellen. Aber Fakt ist die Türken verzeihen ihm zu viel, bei der letzten Wahl hätte er einen Schuß vor den Bug gebraucht um ihn zu signalisieren, bis hierhin aber kein Schritt weiter.
Ist echt eine schmale Gratwanderung, kommt es mir vor, da er eben nicht verwarnt wurde bei diesen Wahlen.
Wieder eine Ähnlichkeit zu den Wahlergebnissen im Jahre 1932 in der Weimarer Republik, dies schleichende totalitäres Regierungsstil.
Hoffen wir, dass es hier nicht so weit kommt und die Nebenschauplätze wie Irak, Syrien diesem Gang hinderlich sind.
 

alterali

Well-Known Member
...................
Ich möchte jetzt auch nicht dramatisieren und die AKP Regierung mit der des 3. Reichs gleichstellen.
Aber Fakt ist die Türken verzeihen ihm zu viel, bei der letzten Wahl hätte er einen Schuß vor den Bug gebraucht um ihn zu signalisieren, bis hierhin aber kein Schritt weiter.
.

Ich denke nicht, dass es darum geht, ihn zu verzeihen.
Leider.

Der starke Mann, das scheint ein Erforlgsmodell.
Russland, Ungarn .........?
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich denke nicht, dass es darum geht, ihn zu verzeihen.
Leider.

Der starke Mann, das scheint ein Erfolgsmodell.
Russland, Ungarn .........?

Nun, die Geschichte zeigt, mit dem Führer (ob nun König, Kaiser, Imperator, Diktator, Führer) zerfällt meist alles, was er aufgebaut hat. Im Größenwahn wird meist vergessen einen Nachfolger aufzubauen oder dieser wird eliminiert, weil er zu zeitig nach der Macht greifen könnte.
 
Top