Holocaust

S

sommersonne

Guest
Blacky hat es ja schon gut erklärt wieso die Armee, die Politik und die Wirtschaft dem Hitler zum Sieg bei den Wahlen damals verholfen haben.

Mir fehlt jetzt noch eine Aussage warum die meisten Deutschen ihn damals gewählt haben. Er war ein sehr guter Redner (auch wenn wir sein Gebrülle heute nicht mehr so empfinden), mitreißend und hat die Ängste und Nöte der Leute ausgenutzt und sie mit seinen Reden aufgeputscht. (Hat er auch immer schön vor dem Spiegel geübt.)
Es war Wirtschaftskrise. Er hat den Leuten Arbeit und Aufschwung versprochen. Hat er ja teilweise auch eingehalten. Z.B. Autobahnbau. Damals wußten ja die Leute noch nicht das er diese Autobahnen für den Nachschub im Krieg, den er von Anfang an beabsichtigt hatte, brauchte. Auf einmal hatten vele der Leute wieder Arbeit und sie bekamen sogar Urlaub. Es gab Erholungsheima an der Ostsee. Wer konnte sich als einfacher Arbeiter vor dem 1. Weltkrieg und danach so etwas leisten? Sie haben ihn bejubelt.
Er hat so den Boden bereitet für seine weiteren Vorhaben, die Ausrottung des "Weltjudentums", die er für die Wirtschaftskrise verantwortlich machte und die Errichtung eines großen Staates mit arischen Menschen.

Die meisten Leute haben ihm alles geglaubt. Als sie dann nach und nach etwas darüber erfuhren wie mit den Juden und Andersdenkenden, auch Schwulen oder psychisch kranken Menschen umgegangen wurde, hatten sie selbst schon viel zu viel Angst vor den Leuten der Partei, der SS, vor Denunziation durch den Nachbarn oder sogar der eigenen Verwandschaft.

Wenn man so darüber nachdenkt, gibt es schon Parallelen zu Erdogan. Vielleicht sehen wir als Deutsche, die Anfänge einer Diktatur eher, auch wenn die meisten heute lebenden Deutschen es nur noch aus der Schule und aus der Literatur kennen.
 

NeoAslan

Gesperrt
sorry, aber ich hatte nicht erwartet, dass es seitens des TE ein tatsächliches interesse am holocaust und den gesamten kontext zum dritten reich geben könne und nunmehr die idee kommt, dass hier zu thematisieren.
aber das video von youtube lässt mich das interesse und die intentionen vermuten:



aber hier parallelen in die türkei konstruieren zu wollen grenzt schon wahnsinn.
historisch ebnso wie aktuell. meiner meinung nach ist dies alles eine suggestierende propaganda, die beachtenswert ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
sorry, aber ich hatte nicht erwartet, dass es seitens des TE ein tatsächliches interesse am holocaust und den gesamten kontext zum dritten reich geben könne und nunmehr die idee kommt, dass hier zu thematisieren.
aber das video von youtube lässt mich das interesse und die intentionen vermuten:

Dein Video und deine Beiträge lassen mich nur eine Intention vermuten.
 

noname75

Well-Known Member
Selbst meine Oma war noch klein. Meine Mama hat mich noch nichtmal geplant, denn sie gab es auch noch nicht.
Ich finde, dass das Schämen vorbei sein sollte. Deutschland hat mittlerweile bewiesen, dass wir ne Stabile Demokratie sind. Hoffe ich zumindest.

Aber was damals passiert ist, darf sich niemals wiederholen. Es wahr eine Schande ohnesgleichen, was darmals passiert ist.
Und es ist Arm und erbärmlich, dass die Menschen, ja im Grunde so ziemlich alle sagten, sie hätten von nichts gewußt. Mir zu erzählen, dass man nicht mitbekommt wie Nachbarn verschwinden, geschäfte geschlossen und geplündert wurden ist ein Witz, der seinesgleichen sucht.

Trotzdem, irgendwann muss gut sein. Niemals vergessen, aber das ich als Deutscher immer Angst haben muss als Nazi zu bescghimpft zu werden ist nicht in Ordnung.
 

univers

Well-Known Member
Selbst meine Oma war noch klein. Meine Mama hat mich noch nichtmal geplant, denn sie gab es auch noch nicht.
Ich finde, dass das Schämen vorbei sein sollte. Deutschland hat mittlerweile bewiesen, dass wir ne Stabile Demokratie sind. Hoffe ich zumindest.

Aber was damals passiert ist, darf sich niemals wiederholen. Es wahr eine Schande ohnesgleichen, was darmals passiert ist.
Und es ist Arm und erbärmlich, dass die Menschen, ja im Grunde so ziemlich alle sagten, sie hätten von nichts gewußt. Mir zu erzählen, dass man nicht mitbekommt wie Nachbarn verschwinden, geschäfte geschlossen und geplündert wurden ist ein Witz, der seinesgleichen sucht.

Trotzdem, irgendwann muss gut sein. Niemals vergessen, aber das ich als Deutscher immer Angst haben muss als Nazi zu bescghimpft zu werden ist nicht in Ordnung.
Mit Verlaub. dass wenn ihr als Deutscher und mit ihr meine ich die Diskussionsteilnehmer, von Überlegungen über den Holocaust am Ende zu dem Schluss kommt, aber auch nur zu den Schluss, denn schlussendlichen Schluss:), dass diese nur zum Schamgefühl führen......
Wer angesichts solch einer Katastrophe für die Menschheit sich schämt kann nur ein Menschenfreund sein..!
Ich denke für euch, die hier zur Wort gekommen sind und aus dies eurer Äußerungen eins Gemeinsames zu entnehmen ist, dass nämlich das Schamgefühl unausweichlich ist, der einen in eine unerträglichem Position verlagert.
Wenn ich das "schämen" so deuten sollte, wie ihr, dann ist es verständlich, dass ihr dies meiden wollt.
Individuell korrekt, um das eigene Dasein nicht zu gefährden.

Doch ist mit Scham nicht das Ende erreicht...
Aber zuvor die Frage:
Trotzdem, irgendwann muss gut sein. Niemals vergessen, aber das ich als Deutscher immer Angst haben muss als Nazi zu beschimpft zu werden ist nicht in Ordnung
Bist du schon mal als Nazi beschimpft worden oder hast diese leise Ahnung, dass es in der Luft liegt?
 
S

sommersonne

Guest
Ich bin ja nicht noname, habe es aber erlebt.
Wie ja schon bekannt ist, war ich einige Jahre mit einem Algerier zusammen. Ein Besucher aus Algerien wollte unbedingt die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar besuchen. Wir sind mit ihm hin gefahren. Unter anderem wird dort auch ein Film gezeigt, den ich ja bereits kannte und den ich mir, weil ich ihn das erste Mal schon so schrecklich fand, nicht noch einmal ansehen wollte. Habe draußen gewartet. Als die beiden wieder kamen, waren sie so entsetzt und förmlich paralysiert das mir Mohammed gesagt hat, ich wäre ein Deutsche und ein folglich ein Nazi.
Das war nicht angenehm. Ich habe auch eine Weile gebraucht bis sie wieder klar waren und verstanden das ich zu der Zeit noch nicht geboren war und auch meine Eltern noch Kinder waren.
 
S

sommersonne

Guest
aber hier parallelen in die türkei konstruieren zu wollen grenzt schon wahnsinn.
historisch ebnso wie aktuell. meiner meinung nach ist dies alles eine suggestierende propaganda, die beachtenswert ist.
Ich/Wir konstruieren überhaupt nichts. Ich/Wir stellen Parallelen fest. Diese beziehen sich u.a. auf den Führungsstil von Erdogan.
Das Du nicht in der Lage bist Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu erkennen und vorausschauend zu denken, dafür können wir nichts.
 

NeoAslan

Gesperrt
Ich/Wir konstruieren überhaupt nichts...

yo,in diesem zusammenhang fände ich folgende erwägung für angebrachter:
wie wohl ein staat aussehen würde, der von einem özcalan oder ähnlichen typen geführt würde.

ich frage mich wie sich solch eine gesellschaft wohl etablieren würde, wenn wir schon mal dabei sind...

der typ ist der oberführer einer heerschar von nationalistischen gefolgsleuten, die global kadermäßig organisiert sind und nur eins gemeinsam haben, will das jetzt auch nicht weiter ausführen.
...wie definiert man das eigentlich?
 
Top