Istanbul: Selfie während Selbstmord

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt Situationen, in denen Sarkasmus die einzig mögliche Antwort auf völliges Unverständnis bleibt.


mmh....okay, dann erklaer mir in meinem voelligen unverstaendnis mal bitte, warum es in ordnung ist solche aufnahmen von totgeweihten (oder in anderen faellen toten, vergewaltigten, missbrauchten, misshandelten,...) zu zeigen bzw sie sich das maul zerreissend anzuschauen und zu verbreiten?

und bei der gelegenheit auch gleich, warum das von dem gaffer aufgenommene foto anscheinend voellig legitim ist. :confused:
 
K

KiraS

Guest
mmh....okay, dann erklaer mir in meinem voelligen unverstaendnis mal bitte, warum es in ordnung ist solche aufnahmen von totgeweihten (oder in anderen faellen toten, vergewaltigten, missbrauchten, misshandelten,...) zu zeigen bzw sie sich das maul zerreissend anzuschauen und zu verbreiten?

und bei der gelegenheit auch gleich, warum das von dem gaffer aufgenommene foto anscheinend voellig legitim ist. :confused:

Es gibt da einen sehr gravierenden Unterschied:
von einem Polizisten erwarte ich, dass er mir in einer Notsituatin hilft und meine Not nicht füt kommerzielle Zwecke ausnutzt. Das ist sein Beruf!
Vergleichbar wäre das, wenn ich nach einem schweren Unfall blutüberströmt in die Notaufnahme käme, eine OP dringend wäre und der zuständige Chirurg, anstelle die OP vorzubereiten, Selfies schießen würde.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich bin geteilter Meinung, aber mit einer Sache hat Eruvaer recht, ich finde diese Fotos/Filme auch widerlich. Vor allem, wenn ich das von Freunden auf meine FB-Seite geteilt kriege. Das will ich nicht. Genau wie diese Enthauptungen. Ich gucke mir das nicht an. Ich denke oft, dass da auch was geschürt werden soll.
Das mit dem Selfie kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sind wirklich Menschen in bestimmten Berufen schon so abgebrüht
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt da einen sehr gravierenden Unterschied:
von einem Polizisten erwarte ich, dass er mir in einer Notsituatin hilft und meine Not nicht füt kommerzielle Zwecke ausnutzt. Das ist sein Beruf!
Vergleichbar wäre das, wenn ich nach einem schweren Unfall blutüberströmt in die Notaufnahme käme, eine OP dringend wäre und der zuständige Chirurg, anstelle die OP vorzubereiten, Selfies schießen würde.
nein das waere unterlassene hilfeleistung.
die poliszisten haben sich 3stdn lang bemueht ihn vom sprung abzuhalten, wenn ich mich recht entsinne.

also ist es nur schlimm fotos zu machen und zu gaffen, wenn man traeger eines offiziellen amtes ist,
ansonsten kann man machen was man will?
kommerzielle zwecke? der polizist wird seinen selfie nicht an zeitungen verkauft haben - vllt seinen kollegen geschickt, die nicht zum gaffen vorbeikommen konnten. der der das foto im ersten post schoss duerfte hingegen geld dafuer bekommen haben, wenn er sich nicht ganz dumm angestellt hat.

aber dann ist es ja zum glueck doch nicht die erziehung die bei dem herrn polizisten zu wuenschen uebrig laesst,
sondern lediglich menschliches verhalten im dienst. .......dein ernst?!
 

eruvaer

Well-Known Member
Aber vielleicht sind wirklich Menschen in bestimmten Berufen schon so abgebrüht

natuerlich sind menschen in solchen berufen da deutlich abgebruehter als der durchschnittsbuerger.
ich erinner mich noch mit grauen an meinen erste-hilfe-kurs zum fuehrerschein, bei dem uns der ausgebildete ersthelfer und sani seine privat geschossenen fotos zu den ueblichen verkehrsunfaellen zeigte - wie den schaedelbasisbruch von dem einen motorradfahrer (natuerlich tot) und aehnliche schmankerl.
noch schlimmer waren seine schilderungen von dem betrunkenen, den sie aus den gegen eine klippe schlagenden wellen retten mussten....
und auch da fand ich beides eher unangebracht.
da hatte es "zumindest" noch den hintergrund, dass einem bewusst werden sollte:
wenn man als erster an einer unfallstelle ankommt wird man dinge sehen, die einem das mark in den knochen gefrieren lassen... aber fuer meinen geschmack haette es dafuer keine fotos von verunglueckten benoetigt...

noch viel weniger sinn machen solche fotos, um fuer bestimmte themen zu "sensibilisieren"
das eine duerfte man aus den schockierenden filmen von peta ueber misshandelte tiere in der massentierhaltung gelernt haben:
solche bilder schockieren
solche bilder widern menschen an
solche bilder gehen um die ganze welt
solche bilder werden immer wieder angeschaut und im adrenalinrausch ausfallend kommentiert
solche bilder aendern gar nichts.
geguckt, schockiert, vergessen und keine konsequenz daraus gezogen.
aber fuer die dauer des anguckens und aufregens hat es seinen teil zur allgemeinen unterhaltung beigetragen.

geschmacklos.
*edit: geschmacklos trifft es bei weitem nicht.

abartig.
 
K

KiraS

Guest
Ich bin geteilter Meinung, aber mit einer Sache hat Eruvaer recht, ich finde diese Fotos/Filme auch widerlich. Vor allem, wenn ich das von Freunden auf meine FB-Seite geteilt kriege. Das will ich nicht. Genau wie diese Enthauptungen. Ich gucke mir das nicht an. Ich denke oft, dass da auch was geschürt werden soll.
Das mit dem Selfie kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sind wirklich Menschen in bestimmten Berufen schon so abgebrüht

Wenn ich über Facebok (von Freunden meiner Freunde oder deren Freunden... oder wie auch immer...) auch nur irgendwelche ansatzweise gewaltverherlichenden Videos, oder Videos, die hilflose Menschen in Leid zeigen, zugeschickt bekomme, klicke ich direkt darauf: "will ich nicht sehen". Ich werde gefragt "warum nicht?", ich antworte nicht und zack hat sich die Sache erledigt. Das Video ist weg vom meinem PC.

Und wenn manche Leute so weit sind, dass sie ihren Beruf nicht mehr pflichtgemäß ausüben könne, dann sollten sie ihn wechseln.
 

Sophia2

Well-Known Member
Also, für diese Art von Unterhaltung hab ich keinen Sinn.
Ne Bekannte hat gemeint, wenn ich keine Bilder anschaue von den Massenavschlachtungen von Hunden und Katzen, dann würde ich das quasi fördern, weil ich wegschaue oder so ähnlich. Ich hab sie dann gefragt, was sie denn konkret tut?
 

Sophia2

Well-Known Member
@KiraS das habe ich natürlich gemacht, aber eben auch klargestellt, dass ich das nicht möchte.
Merken diese Menschen das denn noch, ob sie pflichtbewusst sind? Ärzte z.B., die machen ihre Arbeit, sind aber schon abgebrühter. Wenn man ständig mit Leid konfrontiert wird, dann wird man sicher abgebrühter. Natürlich nur so lange es einen selbst nicht betrifft
 

eruvaer

Well-Known Member
Also, für diese Art von Unterhaltung hab ich keinen Sinn.
Ne Bekannte hat gemeint, wenn ich keine Bilder anschaue von den Massenavschlachtungen von Hunden und Katzen, dann würde ich das quasi fördern, weil ich wegschaue oder so ähnlich. Ich hab sie dann gefragt, was sie denn konkret tut?

das ist genau das was ich meine!
mittlerweile wird dieses perfektionierte massengaffen einfach damit legitmisiert, dass es so dargestellt wird als duerfe man nicht "wegschauen", weil man sonst eben vor der problematik an sich die augen verschliesse!
und das ist genau der punkt wo ich mich frage wie realitaetsfern man sein muss, um den polizisten aufs schaefste zu verurteilen, selbst aber bei diesem massengaffen froehlich mitzuwirken.
(und nein damit verteigdige ich immer noch nicht den polizisten!!)
 
Top