Ja, wo fang ich an.........

taenzerin

Member
Bei uns gibt es oft ein "Ich liebe dich" vorm einschlafen. aneinander kuscheln beim einschlafen, und ein Küsschen zur Begrüßung. Ansonsten denkt mein Mann ich muß schon merken wenn er extra etwas für mich macht. Blumen mitbringen oder anderen Geschenke ob zum Geburtstag oder Vallentinstag ist nicht so sein Ding. Er erwartet aber auch keine.
Der große Redner über Gefühle ist er so gar nicht, aber das geht wohl vielen Männern so.

Ich würde gerne über alles reden.
 
D

Damla70

Guest
Eine erfüllte Sexualität ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil in einer Partnerschaft oder Beziehung.
Ob wir in einer Partnerschaft dann glücklich sind, kann doch aber alleine von diesen Faktor nicht abhängig sein.

Sicherlich kann nicht alles immer rosarot sein,wie du es schon erwähnt hast- irgendwann kehrt der Alltag ein,und die Schmetterlinge im Bauch beruhigen sich etwas.

Wie bewahrt oder erhällt man dann das Glück für eine harmonische Bezieihung,die auch im Alter noch Bestand hat !

Das Glück zu bewahren ist wohl eine Lebensaufgabe. Es bedeutet ständig Arbeit an der Beziehung und vor allem an sich selbst. Man sollte das Glück nicht als selbstverständlich betrachten. Und man sollte niemals den Partner für sein eigenes Glück verantwortlich machen. Ich glaube darüber könnte man ein Buch schreiben... oder gibt's das schon?! :) :) :)

Im Großen und Ganzen besteht eine Partnerschaft doch aus Geben und Nehmen. Und wenn man liebt dann gibt man ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Man freut sich über alles was man zurück bekommt. Sei es nun gemeinsame Zeit, ein Kompliment, ein Geschenk...

Und eine Beziehung bedeutet miteinander zu wachsen, sich gemeinsam zu entwickeln. Wenn nach der ersten Zeit der Verliebtheit der Alltag einzieht, ist es m.M.n. wichtig, sich gemeinsam an schöne Dinge zu erinnern - einfach die Zeit der Schmetterlinge zurück zu holen und sich immer wieder neu in den Partner zu verlieben.

Einen Partner sollte man mit seinen Schwächen und Fehlern lieben - man kann ihn sowieso nicht ändern. Man kann höchstens sein eigenes Verhalten ändern. Wozu also der Streit und Nervenkrieg um offene Zahnpastatuben?! Lieber Schweigen, die Tube selbst zudrehen und die Zeit mit Sinnvollerem verplempern :)

Bei Streitigkeiten möglichst sachlich bleiben, keine Vorwürfe in Sinne von "Du sollst...!!!, Du musst aber...!!!" machen. Eher von sich selbst reden "Ich möchte...", "Ich wünsche mir..." Dem Partner zuhören und reflektieren. Niemals unter der Gürtellinie fighten, Worte können so sehr verletzen.

Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht. Und bestimmt weiß jeder hier was ich mit meinem Geblubber sagen möchte :)

Ein Hoch auf die Liebe - nichts ist so schön wie sie und nichts schmerzt so sehr :)

Wünsche euch allen 'ne Badewanne voll davon ;-)
 
D

Damla70

Guest
Ja was sagt man denn auf ein " ich denk an dich" ?

Ich weiß dann nie was ich sagen soll außer cool oder danke

Muss man immer zu allem etwas sagen? Darf man nicht einfach auch nur mal genießen?

In einer Beziehung weiß man doch wofür dieses "Ich denk an dich..." steht. Bedeutet es doch so viel Unterschiedliches ;-)

Nach einer besonderen Liebesnacht, vor einem Zahnarztbesuch, bei einem Gespräch mit dem Chef...

Ich genieße es einfach nicht alleine auf dieser Welt zu sein :) zu wissen, da ist jemand der mit mir fühlt :)
 

Sina08

Well-Known Member
Das Glück zu bewahren ist wohl eine Lebensaufgabe. Es bedeutet ständig Arbeit an der Beziehung und vor allem an sich selbst. Man sollte das Glück nicht als selbstverständlich betrachten. Und man sollte niemals den Partner für sein eigenes Glück verantwortlich machen. Ich glaube darüber könnte man ein Buch schreiben... oder gibt's das schon?! :) :) :)

Im Großen und Ganzen besteht eine Partnerschaft doch aus Geben und Nehmen. Und wenn man liebt dann gibt man ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Man freut sich über alles was man zurück bekommt. Sei es nun gemeinsame Zeit, ein Kompliment, ein Geschenk...

Und eine Beziehung bedeutet miteinander zu wachsen, sich gemeinsam zu entwickeln. Wenn nach der ersten Zeit der Verliebtheit der Alltag einzieht, ist es m.M.n. wichtig, sich gemeinsam an schöne Dinge zu erinnern - einfach die Zeit der Schmetterlinge zurück zu holen und sich immer wieder neu in den Partner zu verlieben.

Einen Partner sollte man mit seinen Schwächen und Fehlern lieben - man kann ihn sowieso nicht ändern. Man kann höchstens sein eigenes Verhalten ändern. Wozu also der Streit und Nervenkrieg um offene Zahnpastatuben?! Lieber Schweigen, die Tube selbst zudrehen und die Zeit mit Sinnvollerem verplempern :)

Bei Streitigkeiten möglichst sachlich bleiben, keine Vorwürfe in Sinne von "Du sollst...!!!, Du musst aber...!!!" machen. Eher von sich selbst reden "Ich möchte...", "Ich wünsche mir..." Dem Partner zuhören und reflektieren. Niemals unter der Gürtellinie fighten, Worte können so sehr verletzen.

Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht. Und bestimmt weiß jeder hier was ich mit meinem Geblubber sagen möchte :)

Ein Hoch auf die Liebe - nichts ist so schön wie sie und nichts schmerzt so sehr :)

Wünsche euch allen 'ne Badewanne voll davon ;-)


Hallo Damla,

dein Beitrag ist sehr erfrischend und gut durchdacht, hat mir sehr gefallen,Dankeschön !

- Bis auf die Sache mit der Zahnpastatube..:) ( mach das mal 20 Jahre tgl.und du rammst ihn liebevoll irgendwann die Ellbogen in die Seite ;) )

Wenn die Kommunikation fehlt - fehlr eben alles!

Die Balance zwischen Geborgenheit und Loslassen - finde ich ebenfalls sehr wichtig.
Vor allem muß man sich gegenseitig und die Beziehung ernst nehmen.
 

Sina08

Well-Known Member
Ja, desto trotz, da sein, denn ich kenne bzw, will gar nicht wahrhaben, dass es nach einem bestimmten Muster abgeht, um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Die Zeit ist das einzige Werkzeug, womit der Mensch sein Leben gestalten kann, diese zu strukturieren, denn ohne eine Struktur gibt es nur den Chaos und Chaos ist immer allgegenwärtig.
Zeit muss aufgewendet werden, denn dem Chaos ist nicht einfach durch Besänftigungen mittels Zeitvertreib a la Hobbys beizukommen.
Der Widerspruch, denke ich, ist bei dem Menschen so, dass er meint den Chaos beigelegt zu haben, wenn er die Gewohnheiten pflegt, jedoch unterscheiden sich die Gewohnheiten in ihrer Qualität bzw. Nutzen für das beilegen des Chaos.

Will heißen, dass man schon um eine Struktur in sein Chaos zu bekommen, bestimmte Handlungen zur Gewohnheit machen soll, aber dafür bedarf es an Mühe, die Zeit kostet, im Gegensatz zu der Gewohnheiten des fern sehens.
Setzt man nun entgegen seiner Gepflogenheiten seine Zeit für den Anderen ein, ist die Mühe für den Partner erbracht und aus dieser Spontanität entsehen die unglaublichsten wundersame Dinge.


Inpulsiv,wie ich ja nun mal bin,wollte ich dir eigentlich sofort antworten.Während des schreibens,geriet ich aber immer mehr ins stocken.....( deine Texte sind ja nicht immer leicht zu verstehen )...und ich löschte alles wieder- Denn ich benödigte erst einmal Zeit..um meine Gedanken neu zu ordnen sowie über deine geschriebenen Worte nachzudenken...
Mal sehen ob ich es einigermaßen verständlich rüber bring.
( was dein Posting betrifft)

Es stellt sich die Frage:,, Wie geht man mit der allgemeinen Hektik und Zeitnot des Lebens,in einer Beziehung um ! "

Durch alltälgliche Dinge,die wir in einer Partnerschaft erleben,wächst die Verbundenheit und festigt somit die Beziehung.
Intensiv erlebte gemeinsame Zeit lässt uns das Gefühl der Gemeinsamkeit erleben.Man fühlt die Zusammengehörigkeit und die Verbundenheit mit dem Partner.

Spontanität geht oftmals ,besonders in langen Beziehungen ( Ehe) völlig verloren,was ich sehr schade finde.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Ich finde einen kleinen Zettel mit etwas nettem drauf, in die Brotdose, Aktentasche... was auch immer... irgendetwas draufschreiben, worauf ER/SIE sich nach Feierabend freuen darf.... ;) So etwas find ich gut. Natürlich muss das "Versprechen" dann auch eingelöst werden. :D
 
Top