Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Christiane

Active Member
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

So, ich verabschiede mich für heute und wünsche allen Familien
eine gute und ruhige Nacht und schöne Träume:-D
 
C

Cindy07

Guest
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Mir tun die Kinder unendlich leid (nicht nur die in dieser Familie). Die wenigsten sind in der Lage, sich um das Kind zu kümmern, und dann heißt es: Der Kleine hat ADSH. Unfug! Du hast keine Ahnung, würde ich am liebsten brüllen.
so geht es mir auch. früher waren es lebhafte kinder, heute heißt es sehr schnell das sie adhs haben.vielen kindern fehlt einfach die aufmerksamkeit, fürsorge und liebe der eltern. das diese kinder dann auffällig werden, ist für mich nicht verwunderlich.
 

Catsili

Active Member
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Natürlich ist das ein schwieriges Thema, aber ich würde mal mit Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung und Respekt anfangen. Medikamente würden mir, wenn überhaupt, ganz am Ende der Überlegungen einfallen.

:biggrin: Ich würde mal mit eigenen Kindern anfangen ......

Wirst Dich wundern, wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen. :wink: (Wobei Medis für mich auch das Allerletzte, im wahrsten Sinne des Wortes sind!)

Als meine Tochter geboren war (mein Sohn war 3) ging es bei uns auch eine Zeitlang mal drunter und drüber :shock: Die Kleine schrie dauernd, der Große wollte nie ins Bett......

Sowas passiert doch fast allen Eltern. Wichtig ist, dass man merkt, hier läuft was falsch!
Diese Eltern haben sich Hilfe geholt (Nanny) und das ist mehr, als andere tun - nämlich gar nichts und sich gar nie um ihre Kinder kümmern.
Von daher tut mir der Junge nicht leid - er kann froh sein, dass er Eltern hat, die sich Gedanken gemacht haben und um Hilfe gekümmert.

Ich hab mir damals das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen (?)" gekauft......hat wahre Wunder gewirkt! Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, die man ändern muß bzw. deren man sich bewußt werden muß.

LG
 

gül1963

New Member
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

so geht es mir auch. früher waren es lebhafte kinder, heute heißt es sehr schnell das sie adhs haben.vielen kindern fehlt einfach die aufmerksamkeit, fürsorge und liebe der eltern. das diese kinder dann auffällig werden, ist für mich nicht verwunderlich.

Da geb ich dir recht, aber:
Es gibt lebhafte Kinder und es gibt welche, die ADHS haben.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wer schon mal mit ADHS-Kindern zu tun hatte, wird mir da recht geben. Die sind nicht nur lebhaft, sie können keine 5 Minuten still sitzen, sind ständig in Bewegung und können sich nicht konzentrieren.
Für die Eltern ist das sehr schwer. Wer mal einen Tag mit einem hyperaktiven Kind verbracht hat, weiß, was ich meine.
lg gül
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Als meine Tochter geboren war (mein Sohn war 3) ging es bei uns auch eine Zeitlang mal drunter und drüber :shock: Die Kleine schrie dauernd, der Große wollte nie ins Bett......
Sowas passiert doch fast allen Eltern. Wichtig ist, dass man merkt, hier läuft was falsch!

Diese Erkenntnis ist schon die halbe Miete. Ich spreche nicht von Friede, Freude, Eierkuchen und weiß sehr wohl, dass Kinder auch nerven können. Aber ich habe das Gefühl, dass viele überfordert sind und keinen anderen Ausweg mehr wissen, als auf Medikamente zurückzugreifen. Das ist der Punkt, den ich auf keinen Fall gutheißen kann.

Diese Eltern haben sich Hilfe geholt (Nanny) und das ist mehr, als andere tun - nämlich gar nichts und sich gar nie um ihre Kinder kümmern.

Finde ich auch sehr respektabel!
 

vanararat1966

Moderator
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Da geb ich dir recht, aber:
Es gibt lebhafte Kinder und es gibt welche, die ADHS haben.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wer schon mal mit ADHS-Kindern zu tun hatte, wird mir da recht geben. Die sind nicht nur lebhaft, sie können keine 5 Minuten still sitzen, sind ständig in Bewegung und können sich nicht konzentrieren.
Für die Eltern ist das sehr schwer. Wer mal einen Tag mit einem hyperaktiven Kind verbracht hat, weiß, was ich meine.
lg gül

Im Zusammenhang mit meinem Posting und Deiner Bemerkung bin ich wirklich froh, dass ich es eben nicht weiss. Meine Tochter ist durchaus lebhaft (hat halt Pfeffer im Hintern...), kann jedoch still sitzen, kann sich konzentrieren - zeichnen, basteln, lesen... Sie kann es aber nicht immer. Hat - wie jeder Mensch - gute und weniger gute Tage. Und es ist halt so, dass Mathematik sie nicht wirklich interessiert, die Zahlendreherei ödet sie an. Da sie dann nicht will, geht es auch nicht.

Sie hat kürzlich ihrer Ferienbekanntschaft eine Mail geschrieben - ihre erste Mail. Und sie wollte das richtig machen. In Standard Deutsch (nicht Platt) und nach Möglichkeit ohne Fehler. Habe ihr dies mit Google Mail erklärt und der Rechtschreibung. Sie war fasziniert und hat geschlagene 2 Stunden, geschrieben und korrigiert - bis sie zufrieden war. Dabei hatte sie aber Ruhe, nur mich in der Nähe um fragen zu können. Sie war so etwas von stolz, dass sie das so gut hin gekiregt hat. Sie hat sich dann eher geärgert, dass von IHM dann geschlagene zwei Tage später zwei Sätze, dafür viele Emoticons - zurück kamen. Ich habe ihr dann erklärt, dass es Jungs mit Schreiben nicht so haben *hust.

Aufgrund der lauten Klassen, in der sie war und auch damit, dass sie - egal wie viel sie geübt hat - im Diktat immer viele Fehler hatte (beispielsweise) einen enormen Frust aufgebaut hat. Sie sei halt dumm, meinte sie oft. Es hat immer und gibt immer wieder jeden Tag Gespräche in diese Richtung, bzw. ich welche in die Gegenrichtung redet, sie in den Arm nimmt und ihr sagt, dass sie andere Stärken hat (im musischen, künstlerischen Bereich, sie gut in Sport ist, etc.). Sie hat einfach viel an Selbstbewusstsein auf der Strecke gelassen im letzten Jahr. Sie findet, dass sie hässlich aussieht und ich ihr immer wieder sage, wie wunderschön sie sei.

Schlussendlich habe ich gute 8 Monate dafür gekämpft, dass sie nun die 2. Klasse wiederholt - in erster Linie, dass sie aus dieser lauten Klasse raus kam. Und im Weiteren ihr nochmal ein Jahr zu geben, um durch zu atmen. Ich würde meinen nach drei Wochen schon - es geht ihr bedeutend besser. Sie ist lockerer, kaut nicht mehr an den Fingernägeln, macht insgesamt einen gelösteren Eindruck. Ich denke, ich habe das Richtige getan.

Es gibt aber auch Phasen, da treibt sich mich wirklich an die Grenzen - ohne dass sie dies bewusst tut. Da muss ich manchmal auch tief durchatmen und dann hilft immer eine Umarmung - sich drücken. Ich würde aber lügen, wenn ich sage, ich hätte sie nie angeschrien. Doch, dass habe ich auch schon.

Ich versuche sie, bald möglichst hier in die WuShu Schule zu bekommen, denn ich denke, dass würde ihr unheimlich gut tun.
Zuerst geht es aber los mit dem Schulkurs "Singen wie ein Musicstar" - ich hoffe, dass dies ihrem mangelnden Selbstbewusstsein zuträglich sein wird.

Aber wie gesagt, ich warte die Termine der weiteren Abklärungen im November ab und lasse mich von Fachpersonal gerne belehren und dann werde ich mich entscheiden, was ich weiter unternehmen werde.

VanArarat.. die gerade etwas "auskotzen" musste....
 

Colchicum

Active Member
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Da geb ich dir recht, aber:
Es gibt lebhafte Kinder und es gibt welche, die ADHS haben.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wer schon mal mit ADHS-Kindern zu tun hatte, wird mir da recht geben. Die sind nicht nur lebhaft, sie können keine 5 Minuten still sitzen, sind ständig in Bewegung und können sich nicht konzentrieren.
Für die Eltern ist das sehr schwer. Wer mal einen Tag mit einem hyperaktiven Kind verbracht hat, weiß, was ich meine.
lg gül

Genauso habe ich bei meinem Nachhilfeschüler empfunden. Ich bin mir sicher zu wissen, was du meinst. :)
 

vanararat1966

Moderator
AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)

Du hast doch Zwillingsmädchen (ein- oder zweieiig?). Wie geht es mit der Schwester?

Es sind zweieiige Zwillinge, Farina. Mit der Schwester - by the way in der selben Klasse (eine Trennung war für die 4. Klasse vorgesehen) - ist es anders. Sie bekundet keinerlei Mühe, weder mit der lauten Klasse, noch mit dem Stoff (ganz im Gegenteil, sie schüttelt das so aus dem Ärmel und ihr ist eher langweilig, vor allem im mathematischen, logischen Bereich). Sie ist auch nicht von der auditiven Wahrnehmungsstörung betroffen (welches genetisch veranlagt ist und vom Vater veerbt wurde).

Die Kinder sind grundverschieden, wie Tag und Nacht, zum Glück. Obwohl zweieiig und das Verhältnis bei dieser Art von Zwillingen nicht ist, wie bei eineiigen (da aufgrund der genetischen "Kopie" das Verhältnis naturgegeben immer noch enger ist), habe ich - insbesondere bei der Lehrerschaft und gerade auch deswegen so lange kämpfen müssen, dass die eine nun die 2. Klasse wiederholen kann (zumal sie auch ihr Leistungsziel erreicht hat, wenn auch knapp). Für beide Lehrerinnnen der Klasse (Co-Teaching) war es unvorstellbar, die beiden zu trennen.

Auch einem Klassenkameraden der Kinder - der im logisch, mathematischen Bereich hochbegabt ist, wurde ADH(S) unterstellt - weil er, aufgrund der Langeweile, die Klasse stört und eher zappelig ist. Weil er schier platzt. Die zwei Abklärungen, die er hatte (zweimal das volle Programm) haben eindeutig ergeben, dass er kein ADH(S) hat. Ein schwerer Schlag für die Lehrerschaft, denn ihr Problem konnte so nicht gelöst werden.
Es gibt keine spezielle Förderung, d.h. ausser, dass der Junge einmal in der Woche 4 Stunden speziall auf seine Hochbegabung unterrichtet wird (nun aber nur noch bis zu den Herbstferien, dann endet das Programm... und auch seine Hochbegabung). Zudem macht er mit meiner anderen Tochter Mathe aus der 3. und / oder 4. Klasse, separat, in einem anderen Zimmer.

Dann wurde auch immer angeführt, dass die eine leidet, weil die andere augenscheinlich um so viel weniger Mühe bekundet und besser ist. Ehm ja, das mag schon sein. Nur, es gibt im Leben immer jemanden - auch später im Berufsleben - der besser ist. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man die eigenen Stärken und auch Schwächen kennt. Auch für ein Kind. In meinem Fall sage ich der einen immer, dass sie andere Stärken hat, als nun beispielsweise Mathematik, aber dies nicht weniger wert sei, sie deswegen nicht dumm sei, einfach anders. Mehr Zeit benötigt, als andere. Darum schrieb ich auch schon, dass es mich dermassen aufregt. Kinder wie sie fallen einfach durchs System und werden notfalls mit Medikamenten ruhig gestellt, was nicht passt wird passend gemacht (auch in diesem Bereich).

Es ist ja mehr als klar, dass sie aufgrund der erlebten Frustration mit den nicht so häufigen vorhandenen Erfolgserlebnissen (Mathe, Diktat) Frust aufgebaut hat und teilweise einfach ausgetickt ist, gegenüber anderen teilweise agressiv war - im verbalen Bereich.

Beide Lehrerinnen sind eher auf dem "Esotherik" Tripp und da schon im richtigen Thread, wäre dort die Super Nanny angebracht. Die Klasse, Kinder sind ja nicht einfach laut, es werden ihnen kaum und keine Grenzen gesetzt. Aber die Hauptlehrerin ist "frisch ab Seminar", d.h. ihre erste Klasse und sie weiss, wie es geht. Beispielsweise eine halbe Stunde lang warten, schweigend, an ihrem Pult die Klasse beobachtend, bis sie sich gesetzt hat und ruhig ist. Ist die Klasse aber beispielsweise bei der Handarbeit bzw. Lehrerin, hörst Du eine Stecknadel fallen, da wird nicht einmal geflüstert. Die Kinder wissen - wie zu Hause auch - ganz genau, wo sie sich was erlauben können und wenn man sie gewähren lässt, gibt es kein Halten mehr.

Krieg schon am frühen Morgen Schübe, wenn ich das nun schreibe. Kinder brauchen Regeln, Disziplin und Respekt - wie auch schon erwähnt. Zu Hause die Liebe, Nestwärme, Aufmerksamkeit, aber ebenfalls Regeln und Disziplin.

LG, VanArarat
 
Top