AW: Jetzt: Die Super Nanny (RTL)
Du hast doch Zwillingsmädchen (ein- oder zweieiig?). Wie geht es mit der Schwester?
Es sind zweieiige Zwillinge, Farina. Mit der Schwester - by the way in der selben Klasse (eine Trennung war für die 4. Klasse vorgesehen) - ist es anders. Sie bekundet keinerlei Mühe, weder mit der lauten Klasse, noch mit dem Stoff (ganz im Gegenteil, sie schüttelt das so aus dem Ärmel und ihr ist eher langweilig, vor allem im mathematischen, logischen Bereich). Sie ist auch nicht von der auditiven Wahrnehmungsstörung betroffen (welches genetisch veranlagt ist und vom Vater veerbt wurde).
Die Kinder sind grundverschieden, wie Tag und Nacht, zum Glück. Obwohl zweieiig und das Verhältnis bei dieser Art von Zwillingen nicht ist, wie bei eineiigen (da aufgrund der genetischen "Kopie" das Verhältnis naturgegeben immer noch enger ist), habe ich - insbesondere bei der Lehrerschaft und gerade auch deswegen so lange kämpfen müssen, dass die eine nun die 2. Klasse wiederholen kann (zumal sie auch ihr Leistungsziel erreicht hat, wenn auch knapp). Für beide Lehrerinnnen der Klasse (Co-Teaching) war es unvorstellbar, die beiden zu trennen.
Auch einem Klassenkameraden der Kinder - der im logisch, mathematischen Bereich hochbegabt ist, wurde ADH(S) unterstellt - weil er, aufgrund der Langeweile, die Klasse stört und eher zappelig ist. Weil er schier platzt. Die zwei Abklärungen, die er hatte (zweimal das volle Programm) haben eindeutig ergeben, dass er kein ADH(S) hat. Ein schwerer Schlag für die Lehrerschaft, denn ihr Problem konnte so nicht gelöst werden.
Es gibt keine spezielle Förderung, d.h. ausser, dass der Junge einmal in der Woche 4 Stunden speziall auf seine Hochbegabung unterrichtet wird (nun aber nur noch bis zu den Herbstferien, dann endet das Programm... und auch seine Hochbegabung). Zudem macht er mit meiner anderen Tochter Mathe aus der 3. und / oder 4. Klasse, separat, in einem anderen Zimmer.
Dann wurde auch immer angeführt, dass die eine leidet, weil die andere augenscheinlich um so viel weniger Mühe bekundet und besser ist. Ehm ja, das mag schon sein. Nur, es gibt im Leben immer jemanden - auch später im Berufsleben - der besser ist. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man die eigenen Stärken und auch Schwächen kennt. Auch für ein Kind. In meinem Fall sage ich der einen immer, dass sie andere Stärken hat, als nun beispielsweise Mathematik, aber dies nicht weniger wert sei, sie deswegen nicht dumm sei, einfach anders. Mehr Zeit benötigt, als andere. Darum schrieb ich auch schon, dass es mich dermassen aufregt. Kinder wie sie fallen einfach durchs System und werden notfalls mit Medikamenten ruhig gestellt, was nicht passt wird passend gemacht (auch in diesem Bereich).
Es ist ja mehr als klar, dass sie aufgrund der erlebten Frustration mit den nicht so häufigen vorhandenen Erfolgserlebnissen (Mathe, Diktat) Frust aufgebaut hat und teilweise einfach ausgetickt ist, gegenüber anderen teilweise agressiv war - im verbalen Bereich.
Beide Lehrerinnen sind eher auf dem "Esotherik" Tripp und da schon im richtigen Thread, wäre dort die Super Nanny angebracht. Die Klasse, Kinder sind ja nicht einfach laut, es werden ihnen kaum und keine Grenzen gesetzt. Aber die Hauptlehrerin ist "frisch ab Seminar", d.h. ihre erste Klasse und sie weiss, wie es geht. Beispielsweise eine halbe Stunde lang warten, schweigend, an ihrem Pult die Klasse beobachtend, bis sie sich gesetzt hat und ruhig ist. Ist die Klasse aber beispielsweise bei der Handarbeit bzw. Lehrerin, hörst Du eine Stecknadel fallen, da wird nicht einmal geflüstert. Die Kinder wissen - wie zu Hause auch - ganz genau, wo sie sich was erlauben können und wenn man sie gewähren lässt, gibt es kein Halten mehr.
Krieg schon am frühen Morgen Schübe, wenn ich das nun schreibe. Kinder brauchen Regeln, Disziplin und Respekt - wie auch schon erwähnt. Zu Hause die Liebe, Nestwärme, Aufmerksamkeit, aber ebenfalls Regeln und Disziplin.
LG, VanArarat