Lebenskosten in Manavgat

fanta

Member
@leo und ich dachte ich setzt die Kosten mit 200-2300 mal hoch an :oops:
Ok los, holt mich auf den Boden der Tatsachen und zieht mir die rosarote Brille aus:D
 

Leo_69

Well-Known Member
@leo und ich dachte ich setzt die Kosten mit 200-2300 mal hoch an :oops:
Ok los, holt mich auf den Boden der Tatsachen und zieht mir die rosarote Brille aus:D

Naja...

Ich zahle:

800 Lira Getränke Lebensmittel(ohne Alkohol)

200 Lira Strom Wasser, Heizung haben wir nicht.

110 Lira Friseur, davon 10 Lira für Leo


Kommt noch Gasflasche, Telefon, Zeitung.

Rechne mal 1200 für uns 2 Personen,ohne Auto und Miete.
 

fanta

Member
@leo super vielen dank.
Mein Mann ist manchmal schon ein Spezialist, aber leider nicht beruflich:D
Wird wohl in einem Hotel arbeiten, connetions hat er genug
@sommersonne ich glaube der Arbeitgeber müsst für mich ein Gesuch erstellen, dann könnte es klappen. Falls das einer macht und falls wir ne Lösung für den Kleinen hätten.

Ich bin echt gespannt ob wir das hinkriegen werden...
 
S

sommersonne

Guest
Der Arbeitgeber muß beweisen das er für diese Tätigkeit keinen Türken/Türkin einstellen kann. Er muß die Arbeitsgenehmigung für Dich beantragen. Macht Arbeit und deshalb machen es viele Arbeitgeber nicht.
Es gibt jede Menge Türken die in der Saison im Hotel arbeiten möchten und noch mehr, die auch im Winter arbeiten möchten.
Wenn ihr Connektions habt, könnte es vielleicht doch klappen. Aber 2000 Lira, beide im Hotel zu verdienen, stelle ich mir schwierig vor und da gibt es dann noch die Zeit wo keine Saison ist. Dafür muß dann im Sommer etwas weggelegt werden. Stelle ich mir schwierig vor. Aber nicht unmöglich. Den schweizerischen Lebensstandard wirst Du nicht erreichen können.Kindergarten gibt es aber, ist aber auch nicht kostenlos.

Es ist ja noch Zeit. Bestimmt macht Ihr bis dahin nochmal Urlaub in der Gegend. Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal intensiv mit den Preisen beschäftigen für da, was man so für das Leben braucht. Mach Dir eine Liste mit dem was Du für unbedingt wichtig hältst und nicht darauf verzichten willst. Dann wirst Du sehen was Du für Geld benötigen würdest und ob das zu erreichen ist.
 

fanta

Member
@sommersonne hmmm ich habe eigentlich gedacht, dass wenn man mit nem Türken verheiratet ist, dass die Arbeitsbedingungen ein bisschen lockerer sind, als wenn man "nur" Ausländer ist?
Ja mir ist klar, dass ich im Hotel nicht mit 2000 YTL rechnen kann. Ich glaube Gästebetreuung so zwischen 1200 und 1500 YTL.
Wenn wir dort glücklich sind, kann ich auf den schweizerischen Lebenstandart ganz gut verzichten.
Wie gesagt, ich will einfach keine Angst haben, dass wir verhungern ;-)
Urlaub machen wir halt eher in Afyon, aber evtl schaffen wir es für ein paar Tage nach Manavgat.
Vielen Dank :)

Irgendwie werden wir das sicher hinkriegen. und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens versucht...
 
L

Laledevri

Guest
@leo super vielen dank.
Mein Mann ist manchmal schon ein Spezialist, aber leider nicht beruflich:D

Fragen wir mal so: was hat er zuletzt gemacht und was hat er da verdient? Dann hast Du mal ne Hausnummer.

Wird wohl in einem Hotel arbeiten, connetions hat er genug

In welcher Position? Im schlimmsten Fall für Asgari ücret, das sind so um die 900 Lira

@sommersonne ich glaube der Arbeitgeber müsst für mich ein Gesuch erstellen, dann könnte es klappen. Falls das einer macht und falls wir ne Lösung für den Kleinen hätten.[/QUOTE]

Das ist eine aufwändige Prozedur, die über Calisma Bakanligi läuft und für den AG auch nicht ganz billig ist. Das wird nur einer machen, wenn Du a) supernützlich und qualifiziert bist, so dass Dein Job kein Türke machen kann und b) genug türkisches Personal schon beschäftigt wird. Deine Chancen sind abhängig von dem, was Du gelernt hast. Viele ausländische Frauen entscheiden sich aus diesem Grund, nach 5 Jahren Ehe die türkische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Etliche arbeiten natürlich auch schwarz, aber da wartet man oft auf sein Geld und läuft immer in der Gefahr einer Kontrolle.

In einer Facebookgruppe schrieb jemand neulich, mit 2000 Lira könne eine Familie in dieser Ecke ordentlich leben. Ich weiss es nicht, da ich dort nicht wohne. Aber was für den einen ordentlich ist, ist für den nächsten schon das Hungertuch.
 
S

sommersonne

Guest
Das sich die Bedingungen für die Arbeitserlaubnis gelockert hätten, wüßte ich nicht. Aber kann natürlich trotzdem sein. Wäre ja schön.
Im Hotel so zwischen 1200 und 1500? Keine Ahnung, vielleicht in einem guten 5-Sterne Hotel.
Hinbekommen werdet Ihr das bestimmt. In der Türkei sind eben nur andere Aspekte des Lebensstandarts vorhanden. Sonne, Meer, weniger Hektik, das ist auch nicht zu verachten - das wird dann schon. Andere haben das auch geschafft.
 
Top