Lebenskosten in Manavgat

Yaso2.0

Well-Known Member
Man kann überall mit 2300 tl auskommen, die frage ist, welchen Anspruch man hat.

Für den einen würden 2300 lira vorne und hinten nicht reichen, manch einer bringt seine Familie mit 900 lira über die runden.

Ich denke man kann mit 2300 tl gut auskommen, wenn keine reparaturen oder sonstigen unerwarteten Kosten entstehen ( kann man aber nicht vorhersehen). In tr wollen die Leute viel und kaufen viel, vorallem auf Raten..

Wenn ihr eine Wohnung hättet und keine Miete zahlen müsstet, würde das auch anders aussehen.

Keiner hier kann dir sagen, mit Summe x kannst du ein gutes Leben führen. Bzw. wären das wahrscheinlich Summen, die dein Mann als Mitarbeiter in einem Hotel nicht unbedingt verdienen wird.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich schlage vor, lieber nicht in 2 Jahren, sondern erst in 5,6 Jahren übersiedeln. Bis dahin in der CH arbeiten wie die Gäule, sparsam leben und vieeeeel Geld sparen.
 

fanta

Member
Ich sehe schon, das mit dem Job für mich könnte schwierig werden... und für Schwarzarbeit hätte ich glaube ich zu viel Angst. Obwohl es eignetlich sehr schwer ist, sich in den Hotels erwischen zu lassen. Das Hotel weiss meistens ein paar Tage im Voraus, dass jemand vorbeikommen wird, dann wird die Jandarma bei der Security ein bisschen aufgehalten, bei der Rezeption ein bisschen geschmiert und bis die dann im Hotel sind, sind die Schwarzarbeiter schon lange gewarnt.Herrlich:Daber auf soviel Nervenkitzel habe ich keine Lust mehr.

@sommersonne dankeschön, du hast mir gerade ein bisschen Mut gemacht :)

@Yaso2.0 ja wenn wir ne wohnung hätten, müsste ich mir nicht so viele Gedanken machen.

@Lynx72 das wäre vielleicht schlauer, aber ich möchte gerne in die Türkei gehen, bevor mein Sohn hier in den Kindergarten geht. und ich weiss nicht, ob ich meinen Mann hier noch 5-6 Jahre aushalten würd :D


Naja fall ich keine Arbeit finden würde, hätte wir noch ein bisschen Geld auf der Seite, mit dem wir sicher 3 Jahre über die Runden kämen (und nach 3 Jahren könnte ich ja zur Türkin werden, falls sich das nicht geändert hat). Ich glaube wir müssen das einfach probieren. Und wenns nicht klappt... dann gehts halt wieder zurück..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fanta

Member
Ja das weiss ich... Ich bin ja auch nicht diejenige, die denkt, dass wir das locker hinkriegen. Naja 6 monate sind ganz schön kurz, ich denke das wären dann eher 9. im Winter könnte er einem Kumpel beim Bazarstand helfen. Und wie gesagt, wie haben noch ein bisschen was auf dem Konto. Nicht wahnsinnig viel,aber soviel dass wir sicher am Anfang durchkommen können.

Was haben wir zu verlieren, wenn wir den Schritt wagen?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich würd mich ja mal vor Ort umschauen. Vielleicht mal rumfragen - was den Leuten in Manavgat "fehlt". Mir Gedanken machen wie ich dort Geld verdienen könnte. Welche Business Ideen die hier funktionieren - auch dort gut ankommen würden (aber kein hundertstes Café oder Restaurant)

Diese saisonale Beschäftigung Würde ja heißen, dass ihr den Spaß jedes Jahr hättet (mit der Überbrückung)
 

Novus

Well-Known Member
Was haben wir zu verlieren, wenn wir den Schritt wagen?
ihr nichts. Eine Erfahrung reicher im Leben. Mit 20, würde ich sagen, worauf wartet ihr.
Nur, hätte ich zwei Kinder, wäre mir ihre gesicherte Zukunft wichtiger, als meine persönliche Abenteuerlust. Aber ich bin eher Typ, der versucht 3 Schritte im vorraus zu planen und ziemlich auf Sicherheit bedacht.
Dein Mann kommt mit der Mentalität in der Schweiz nicht klar, was ist mit dir? Würdest du unten klarkommen? Es ist ein Unterschied, ob man als Tourist kommt und Geld da lässt oder dort Wohnhaft ist und zur Einkommensunterschicht gehört. In der Türkei gilt der Spruch: "Haste was biste was, haste nix biste nichts" mehr als in Deutschland und in der Schweiz.
Aber ich denke eure Entscheidung steht bereits fest, du solltest nur dafür Sorgen dass du hier bei misslingen eurer Aktion soweit es geht weich landest. ich würde auch hier einwenig Geld zurücklassen, so dass du von dort nicht zugreifen kannst, man weiß nie was im Leben so passiert.
 

fanta

Member
Ja da hast du recht, wir sind nicht mehr 20 und nicht mehr alleine. Aber glaub mir, mit Abenteuerlust hat diese Entscheidung nichts zu tun. Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit der Entscheidung. Aber was will ich für meinen Sohn? Einen glücklichen Papa oder die Sicherheit der Schweiz? Es ist beides wichtig, aber ich bin der Meinung, dass ein Kind nur glücklich ist, wenn es die Eltern auch sind.
Ob ich mit der Mentalität klarkomme? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Aber das kann mir auch niemand sagen, das muss ich rausfinden. Ich habe 2 Saisons in der Türkei gearbeitet und ich war glücklich. Aber wenn dann plötzlich zB. Geldprobleme auftauchen...???

Ja du hast schon recht mit der Abenteuerlust, die ist mittlerweile aufgekommen. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, als diesen Schritt wenigstens zu versuchen. Da habe ich jetzt entweder die Möglichkeit die Auswanderung negativ zu sehen und mir vorzustellen was wirbellos nicht schaffen werden, oder ich versuche das als Abenteuer zu sehen, als Herausforderung, die und im besten Fall ein glückliches Leben beschert.

Und ganz ehrlich, in der Schweiz gehts nur ums Geld. Du musst super in der Schule sein, ne tolle Ausbildung haben und dann in irgendeiner Firma gross rauskommen. Aber wieviele von diesen Geschäftsmännern/-Frauen sind wirklich glücklich?
In der Türkei spielt wenigstens die Familie die grössere Rolle als das Geld.
Hier gibt dir jemand 10 Franken, und wehe dir, wenn du die am nächsten Tag nicht zurückzahlst, am besten noch mit Zinsen ... Und in der Türkei werden gute Freunde und Familie unterstützt, ohne dass man dann täglich nachfragt, wo das geborgene Geld bleibt.
Und ganz ehrlich, das musste ich erst lernen, dass Geld nich alles ist.
Und ich würde mich freuen, wenn ich meinem Sohn etwas von dieser Mentalität mitgeben könnte...
 
Top