Lebt man in der Türkei tatsächlich besser als hier?

Leo_69

Well-Known Member
Ich liebe die Türkei, könnte mir auch gut vorstellen dort zu leben.

Aber um den selben Standart wie hier zu haben, müssten wir mind. 5-6 tsd Lira verdienen.

In der Türkei sind ziemlich viele Sachen wesentlich teurer als hier, wenn man mal vernünftig vergleicht.

Für uns wirds wohl erst mit der Rente ein Leben in der Türkei geben, dann wenn ich immer meine Euros in Liras wechseln kann..

Gerade heute hab ich mich mit einem Deutschtürken hier unterhalten,,,,,,
56Jahre davon 35 Jahre in Deutschland ....Die Türkei ist kein Land zum leben dort im Moment...
Leider hat er Recht..
Ich merke immer mehr wie sehr ich Glück hatte über eine deutsche Firma hierher strafversetzt worden zu sein.
 

dirk1966

Well-Known Member
Ist das hier eigentlich ein CDU-Forum? Ich glaub, ich habs sogar schon mal wo gelesen...

Das regelmäßige Türken-Bashing hier, wo immer strikt zwischen aufgeklärten Westen und rückständigen Orient getrennt wird, fällt schon langsam auf. Wenn ich dann noch regelmäßig lese, wie man sich über Zuwanderer-"Zustrom" herzieht, dann finde ich das gerade für ein multi-kulturelles Forum doch sehr befremdlich.

Ich finde es ziemlich niederträchtig die Situation der Syrer, Kurden etc. (die in einem echten Krieg involviert sind) mit denen der Türken in Deutschland zu vergleichen. Und nur weil dort auch unter einigen Teilen der Bevölkerung Ignoranz herrscht, macht das die eigene Ignoranz nicht besser.

Es zeigt aber auch ganz deutlich, egal ob es sich nun um Deutsche oder Türken handelt, es überall diese
Ignoranz gibt. Manchmal wird hier in Forum so getan, als ob Ignoranz oder Fremdenfeindlichkeit ein
rein deutsches Problem ist und man z.B in der Türkei als Ausländer von Gastfreundschaft" nur so
überschwemmt wird.
Dies trifft vielleicht zu, wenn man einmal in Jahr als Tourist die Türkei besucht.
Lebt man aber dauernd hier, so ist dies eine ganz andere Sache.
Und dann kann man bei einigen Menschen hier eine gewisse Fremdenfeindlichkeit nicht unter
den Tisch kehren....
 
L

Laledevri

Guest
Ignoranz gibt. Manchmal wird hier in Forum so getan, als ob Ignoranz oder Fremdenfeindlichkeit ein
rein deutsches Problem ist und man z.B in der Türkei als Ausländer von Gastfreundschaft" nur so
überschwemmt wird.
.

Leider wird sich dieses Problem in diesem Forum nicht mehr abschließend klären lassen. Es dominiert die Meinung derer, die einmal/mehrmals im Jahr in die Türkei fahren bzw. von Usern mit türkischen Wurzeln, die halt mehr oder weniger meinen, was auch immer verteidigen zu müssen. Ich für meinen Teil tausche mich über Dinge, die konkret den Alltag betreffen, Bürokratie, Neuerungen etc. oder auch mal ganz Banales nicht mehr in diesem Forum aus, ist mir zu dämlich und da gibt es bessere Gruppen.

Gleichzeitig kann man als Deutscher nicht beurteilen, wie fremdenfeindlich Deutschland nun ist oder eben nicht ist oder ist aber mehr oder weniger als TR. Da man ja nunmal Deutsch ist. Das könnte nur ein Drittländer beurteilen, der in beiden Ländern gelebt hat.
 

kemalpasa

Gesperrt
Tatsächlich sind in der Regel Leute, die sich im virtuellen Leben als höhergestellt sehen und andere persönlich attackieren, im realen Leben besonders erfolgreiche Existenzen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich habe genug mit ausländischen Bürgern zusammengearbeitet und mit Entsetzen gesehen, dass es unter den verschiedenen Nationalitäten eine ganz schöne Fremdenfeindlichkeit gepaart mit Vorurteilen gab.
Ich finde es auch nicht fremdenfeindlich, wenn man der Realität in die Augen schaut.
Fahren Türken, die hier leben, in ihre Heimat, wird dort oft auch nur die Hand aufgehalten. Die sprichwörtliche Gastlichkeit gibt es so auch nicht mehr bzw. ist mit Erwartungen verknüpft. Ich sprach jetzt von Türken, aber das habe ich in den verschiedensten Ländern gesehen. Und nicht jeder fährt als Grosskotz in sein Heimatland.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
z.B in der Türkei als Ausländer von Gastfreundschaft" nur so
überschwemmt wird.
Dies trifft vielleicht zu, wenn man einmal in Jahr als Tourist die Türkei besucht.

ich hatte bereits letztes Jahr in Marmaris das Gefühl, als deutschtürkische Familie anders behandelt zu werden.

Dieses Jahr im Hotel in Özdere das selbe!

In der Tr wirst du gut behandelt 1. wenn du zur Familie gehörst oder 2. wenn du Geld hat, was du mit den Leuten teilst..

Tut mir leid ( für und ), ist aber dieses Jahr meine Erfahrung gewesen...
 

Sophia2

Well-Known Member
@Yaso2.0 auch die Familie hält leider Gottes die Hand auf. Die Wünsche sind oft irre. Sicher nicht überall. Mein Mann war auch bei seiner Familie in der TR, nach Jahren, da ein Grossteil hier lebt. Er war regelrecht schockiert.
 
Top