Lebt man in der Türkei tatsächlich besser als hier?

Sophia2

Well-Known Member
Ich glaube, zu Hause, ist man dort, wo man sich wohlfühlt, gute Freunde hat, ne schöne Umgebung und natürlich gut finanziell auch auskommt.
Ich lebe gern in Deutschland in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin.
Wenn man hinter die Kulissen guckt, dann sieht man doch überall ne aufgesetzte Fassade.
 

dirk1966

Well-Known Member
Es ist ein bisschen Aufwand, es sind ein paar Wege mehr aber im Prinzip bekommt man hier (fast) alles. In Istanbul hats drei, vier, deutsche Bäckereien, eine Frau, die Heimservice macht, die Feinkostabteilungen in den großen Supermärkten haben viele Produkte. Ok, etliches ist teuer. Aber wir sind hier nicht hinter dem Mond. Und mit der Zeit kriegt man ein Gespür für Dinge, die man importiert.
Das "Problem" ist nur, das nicht jeder in Istanbul, Ankara oder einer anderen Großstadt wohnt.
Lebt man dann außerhalb dieser "Feinkostparadiese", so hat man dann doch die "Ar...karte" gezogen, wenn man
mal etwas anderes essen will, als das Standartsortiment eines "Bim-Supermarkts".
Und auch in den Großstädten läßt sich das Sortiment an Backwaren, Wurst und Käse kaum mit der eines
deutschen Supermarkts vergleichen.
Ich freue mich deshalb schon, wenn ich von Zeit zu Zeit mal "Kühne-Gewürzgurken" beim Bim-Supermarkt
ergattern kann :)
 
L

Laledevri

Guest
Das "Problem" ist nur, das nicht jeder in Istanbul, Ankara oder einer anderen Großstadt wohnt.
Lebt man dann außerhalb dieser "Feinkostparadiese", so hat man dann doch die "Ar...karte" gezogen, wenn man
mal etwas anderes essen will, als das Standartsortiment eines "Bim-Supermarkts".
Und auch in den Großstädten läßt sich das Sortiment an Backwaren, Wurst und Käse kaum mit der eines
deutschen Supermarkts vergleichen.
Ich freue mich deshalb schon, wenn ich von Zeit zu Zeit mal "Kühne-Gewürzgurken" beim Bim-Supermarkt
ergattern kann :)

Ja, da hast Du natürlich recht. Hatte die Tage unheimlich Gier nach Parmesan am Stück, konnte ich in nem Supermarkt für 18 Lira schiessen (aua!). Man muss halt immer schauen, für manche Sachen gibt es dann Kampanya- wie etwa neulich bei Kipa Kokosmilch (ich koche gerne indisch). Mein Brot backe ich mittlerweile selbst.
 

kemalpasa

Gesperrt
Rein von den Menschen subjektiv. Ich persönlich konnte mich mit Türken immer mehr anfreunden als mit Europäern. Fühlte mich bei der lebendigeren, geselligeren Gesellschaft der Türken doch irgendwie wohler.

Rein von den Lebensstandards ganz objektiv, nein! Da kann man noch so viel Propaganda von der aufblühenden Türkei erzählen, zumal es immer schlimmer wird, seien es Preise, Sozialleistungen (waren sowieso nicht-existent), Arbeitsbedingungen, Krankenstand, Organisierung...
 

dirk1966

Well-Known Member
Rein von den Menschen subjektiv. Ich persönlich konnte mich mit Türken immer mehr anfreunden als mit Europäern. Fühlte mich bei der lebendigeren, geselligeren Gesellschaft der Türken doch irgendwie wohler.

Rein von den Lebensstandards ganz objektiv, nein! Da kann man noch so viel Propaganda von der aufblühenden Türkei erzählen, zumal es immer schlimmer wird, seien es Preise, Sozialleistungen (waren sowieso nicht-existent), Arbeitsbedingungen, Krankenstand, Organisierung...

Von Lebensstandart stimme ich dir zu.
Für "Außenstehende" oder Touristen sieht es immer nach der "billigen" Türkei aus, wenn sie
die Preise z.B mit Deutschland vergleichen.
Lebt man aber hier, so stellen sich die Dinge ganz anders hin.
Ständige Preissteigerungen in den letzten Jahren , sei es Gas, Elektrik, Lebensmittel oder auch
die Mieten. Und auch die Leistungen der Sozialversicherungen, z.B der KV wurden schon beschnitten
(Beizahlung erhöht).
Und lebt man nicht grade in einer der größeren Städte, so ist es auch mit Freizeitvergnügungen nicht
weit her.

Und nun menschlich gesehen;

Kommt immer darauf an, es gibt Türken, die sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber Ausländern
sind.
Aber es gibt auch das genaue Gegenteil, Türken, die ein als Ausländer nicht einmal mit dem Ar....
anschauen, unfreundlich und (so würde man es in politisch korrekten Deutschland sagen) rassistisch.
Also auch nicht besser als in Deutschland, wo immer eine "Willkommenskultur" gefordert wird.

Ich habe auch festgestellt, das sich aufgrund des syrischen Flüchtlingsdrama und den immer mehr
werdenden "Flüchtlingen" hier in der Türkei, sich die Stimmung gegenüber Ausländern nicht gerade
gebessert hat.
 

Carmen-DE

Active Member
Aber es gibt auch das genaue Gegenteil, Türken, die ein als Ausländer nicht einmal mit dem Ar....
anschauen, unfreundlich und (so würde man es in politisch korrekten Deutschland sagen) rassistisch.
Also auch nicht besser als in Deutschland, wo immer eine "Willkommenskultur" gefordert wird.

Ich habe auch festgestellt, das sich aufgrund des syrischen Flüchtlingsdrama und den immer mehr
werdenden "Flüchtlingen" hier in der Türkei, sich die Stimmung gegenüber Ausländern nicht gerade
gebessert hat
.

Das finde ich deswegen gut, weil dadurch vielleicht endlich einmal verstanden wird, was in deutschen Köpfen vorgeht und man nicht mehr ganz so heftig auf die Deutschen einschlägt, wenn sich nicht uneingeschränkt possitive Reaktionen ob übermäßiger Flüchtlingsströme ergeben ....
 

kemalpasa

Gesperrt
Ist das hier eigentlich ein CDU-Forum? Ich glaub, ich habs sogar schon mal wo gelesen...

Das regelmäßige Türken-Bashing hier, wo immer strikt zwischen aufgeklärten Westen und rückständigen Orient getrennt wird, fällt schon langsam auf. Wenn ich dann noch regelmäßig lese, wie man sich über Zuwanderer-"Zustrom" herzieht, dann finde ich das gerade für ein multi-kulturelles Forum doch sehr befremdlich.

Ich finde es ziemlich niederträchtig die Situation der Syrer, Kurden etc. (die in einem echten Krieg involviert sind) mit denen der Türken in Deutschland zu vergleichen. Und nur weil dort auch unter einigen Teilen der Bevölkerung Ignoranz herrscht, macht das die eigene Ignoranz nicht besser.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich liebe die Türkei, könnte mir auch gut vorstellen dort zu leben.

Aber um den selben Standart wie hier zu haben, müssten wir mind. 5-6 tsd Lira verdienen.

In der Türkei sind ziemlich viele Sachen wesentlich teurer als hier, wenn man mal vernünftig vergleicht.

Für uns wirds wohl erst mit der Rente ein Leben in der Türkei geben, dann wenn ich immer meine Euros in Liras wechseln kann..
 
Top