Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

hilal74

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Das wollte ich ja schon das ganze Jahr machen, in dem ich zu Hause war. Allerdings bekomme ich nirgends soviel gezahlt wie hier. Bin jetzt über 20 Jahre bei diesem bekloppten Verein aber von uns Frauen verdiene ich immer noch am meisten. Außerdem weiß ich hier, was ich habe, auch wenn die manchmal nicht richtig ticken. Wer weiß, was ich mir mit einer neuen Firma einhandele ??

Ähnlich denke ich auch immer, wenn ich mich geärgert habe auf der Arbeit. Man muss halt gucken, wie weit man bereit ist zu schlucken und wenns nicht mehr geht, dass muss man die Konsequenzen ziehen.Ich kann mich da aber sehr gut in dich reinversetzen. Man hat schonmal die Nase so voll, dass man am liebsten aufhören möchte.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ähnlich denke ich auch immer, wenn ich mich geärgert habe auf der Arbeit. Man muss halt gucken, wie weit man bereit ist zu schlucken und wenns nicht mehr geht, dass muss man die Konsequenzen ziehen.Ich kann mich da aber sehr gut in dich reinversetzen. Man hat schonmal die Nase so voll, dass man am liebsten aufhören möchte.



Das würde ich auch nicht machen. Gleich aufhören, das hätte der Chef vielleicht ja gerne.

Ich würde mit Ruhe etwas Neues suchen. Das ganze nicht an die große Glocke hängen und eben nur ein wirklich passendes Angebot annehmen. Ergibt sich nichts Gutes dann weiß ja keiner daß man es versucht hat.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Tja, das weiß man nie vorher. Da kann man dann nur die richtigen Fragen stellen und wenn es Dir nicht paßt, nimmst du das Angebot nicht an und arbeitest eben weiter bei Deinem Alleinherrscher.

Ansonsten kann es ja nicht so schlimm sein, wenn Du so zögerst. Dann mußt Du eben mit den Macken klarkommen.

Allein schon die Tatsache daß er Dir gerne eine Abmahnung verpassen würde, um Dich los zu werden, würde mich in Bewegung setzen.
Der behandelt Euch wie Leibeigene.

Sei mutig, Absagen kann man immer.

Aleyna ist jetzt 3 1/2 und ich werde mich hier noch rumschlagen, bis sie zur Schule muß. Chef will ja unbedingt, daß ich Nachmittags arbeite. Momentan ist das mit dem Kindergarten noch vereinbar, eine Nachmittags-Schule gibt´s hier allerdings nicht :wink:

Entweder, er einigt sich dann mit mir, daß ich dann Vormittags arbeite und wenn wir da gar nicht ins Geschäft kommen, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als was Neues zu suchen. Ich denke, darauf spekuliert er sowieso.
 
P

pauline09

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Es gibt immer andere, die bevorzugt werden, das ist ein schlechtes Argument. Sachlicheit und Namensvorschläge von Kolleginnen, die gerne die Urlaubsvertretung übernehmen, werden Dich sicher weiter bringen als Gesetzestexte.

Das denke ich auch. Horch doch mal bei Deinen Kolleginen herum und unterbreite ihm praktikable Lösungsvorschläge, Sabine. Das bringt mehr als auf Konfrontation zu setzen, denn dann muss er sich wirklich was ausdenken. Woanders bewerben kannst Du Dich ja nebenbei immer noch, aber da hättest Du erstmal Urlaubssperre.
 

solresol

Gesperrt
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Der Kindergarten hat in der Zeit von unserem geplanten Urlaub ja auch zu wegen der Sommerferien. Das ist ihm aber auch egal. Wer die anderen 5 Tage auf´s Kind aufpaßt, ist mein Problem.

Sozialo's! Hier ist es auch so in der Kinderbetreuung der Grundschule: Mitarbeiter der Kinderbetreuung sind keine Betriebsangehörige :mrgreen: :idea: :tongue: ! am Betriebsausflugstag kriegen 3 Frauen die Kinder einer ganzen Schule zu betreuen, da lache ich mich wirklich kaputt...
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Aleyna ist jetzt 3 1/2 und ich werde mich hier noch rumschlagen, bis sie zur Schule muß. Chef will ja unbedingt, daß ich Nachmittags arbeite. Momentan ist das mit dem Kindergarten noch vereinbar, eine Nachmittags-Schule gibt´s hier allerdings nicht :wink:

Entweder, er einigt sich dann mit mir, daß ich dann Vormittags arbeite und wenn wir da gar nicht ins Geschäft kommen, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als was Neues zu suchen. Ich denke, darauf spekuliert er sowieso.

Quatsch!! Nach Teilzeit- und Befristungsgesetzt hast du ein Recht darauf, Arbeitszeiten zu bekommen, die mit der Betreuungssituation zu vereinbaren sind. Musst du im Zweifelsfall eben gerichtlich durchsetzen. Wenn du schon 20 Jahre bei dem Laden bist, kann dir eigentlich nichts passieren.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

also bei uns ist es so das mitarbeiter/innen mit schulpflichtigen kindern 14 tage also eigentlich 10 plus wochenende innerhlab der ferien nehmen können, sicherlich muß da immer viel hin und hergetauscht werden aber nur ganz selten kann einer mehr bekommen aber wir haben es auch schon möglich gemacht das ein kollege 6 wochen am stück hatte aber das war eine absolute ausnahme wenn andere so tauschen das einer 3 wochen urlaub am stück in den ferien nehmen kann machen wir es auch.

aber bestehen darf keiner auf drei wochen am stück innerhalb der ferien ausserhalb ist alles ok


wie du aber schon geschrieben hast macht dein chef sein ding deine kollegen haben nichts dagegen dann wäre es eigentlich ja kein problem vielleicht kannst du ihm eine vertretung nennen oder nen anderen lösungsvorschlag:biggrin:
 

Pia72

New Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Hallo Sabine,

bei dem Bundesurlaubsgesetz musst Du beachten, dass mit Werktagen alle Tage von Montag bis Samstag zählen (siehe §3). Das heißt, dass 12 Werktage 10 Arbeitstagen von Montag bis Freitag entsprechen. Wenn Du also von Montag bis Freitag arbeitest, hat Dein Chef gemäß Bundesurlaubsgesetz Recht und muss Dir nicht mehr Urlaub gewähren.
Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Pia
 
J

Junimond

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Hallo Sabine,

bei dem Bundesurlaubsgesetz musst Du beachten, dass mit Werktagen alle Tage von Montag bis Samstag zählen (siehe §3). Das heißt, dass 12 Werktage 10 Arbeitstagen von Montag bis Freitag entsprechen. Wenn Du also von Montag bis Freitag arbeitest, hat Dein Chef gemäß Bundesurlaubsgesetz Recht und muss Dir nicht mehr Urlaub gewähren.
Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Pia

hut ab für deinen ersten beitrag:)
 

sonja.s

New Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Warum kuscht ihr eigentlich so vor euren Chefs ? Seid ihr euch eures Wertes nicht bewusst ???
Ich glaube, dass dies typisch deutsch ist. Wir Kanaken würden uns so etwas nicht gefallen lassen. Entweder es (=der Chef) läuft gerade, oder wir machen die Biege :mrgreen:
 
Top