Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

O

Ottoman

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Die sog. "weißen Türken" als fortschrittlich einzustufen, ist aber schon mehr als gewagt. Vom Äußeren her mögen sie fortschrittlich erscheinen, aber die Denkweise ist meist stark dogmatisch.

Ich frage mich gerade, ob Du mit "weißen Türken" je in Kontakt gekommen sein dürftest. Was sind dann unsere "schwarzen Türken", wenn Deiner Meinung die Weißen dogmatisch sind?

Diese Entwicklung in der Türkei schreibe ich zu einem nicht geringen Teil auch Mustafa Kemal persönlich zu. Er hat in seiner selbstverliebten Art seine für fortschrittlich erachteten Thesen größtenteils dem Volk diktiert, ohne hierbei das Volk mitzunehmen.
Da darf es nicht verwundern, dass diese Maßnahmen nie wirklich gefruchtet haben. Mustafa Kemal wollte die "Früchte" so schnell wie möglich ernten, hat dabei aber indirekt den Karren an die Wand gefahren, was erst nach seinem Tod deutlich wurde und im Grunde bis heute nachwirkt.

Welches Volk hätte er mitnehmen sollen. Die Steinzeitmenschen von damals? Ich denke, Du bist um die damaligen Verhältnisse nicht wirklich vertraut. Es ist allgemein Bekannt wer Atatürk zu schätzen weiß und wer nicht. Deshalb verwundert mich Deine persönliche Auslegung in keinster Weise.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ich frage mich gerade, ob Du mit "weißen Türken" je in Kontakt gekommen sein dürftest.

Sicher. Im Grunde tagtäglich.


Was sind dann unsere "schwarzen Türken", wenn Deiner Meinung die Weißen dogmatisch sind?

Die sind es ebenso.

Welches Volk hätte er mitnehmen sollen. Die Steinzeitmenschen von damals? Ich denke, Du bist um die damaligen Verhältnisse nicht wirklich vertraut. Es ist allgemein Bekannt wer Atatürk zu schätzen weiß und wer nicht. Deshalb verwundert mich Deine persönliche Auslegung in keinster Weise.

Na, wir wollen mal nicht persönlich werden.

Mir sind die damaligen Verhältnissen durchaus bekannt. Und ich bin auch mit dieser Art der Verteidigungsstrategie vertraut, von wegen "damalige Verhältnisse". Ein paar stichhaltige Argumente wären mir aber schon lieber.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei


Wo denn, in Neu-Köln vielleicht?

Na, wir wollen mal nicht persönlich werden.

Mir sind die damaligen Verhältnissen durchaus bekannt. Und ich bin auch mit dieser Art der Verteidigungsstrategie vertraut, von wegen "damalige Verhältnisse". Ein paar stichhaltige Argumente wären mir aber schon lieber.

Das ist meine Schlussfolgerung gewesen. Wenn Du es als persönlichen Angriff siehst, dann ist das Dein Problem. Ich muss hier niemanden von irgendetwas überzeugen. Im Übrigen hast Du eine These in den Raum geworfen, nicht ich!
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei


Heute Abend habe ich sicher Zeit zum lachen :wink:


Das ist mein Schlussfolgerung gewesen. Wenn Du es als persönlichen Angriff siehst, dann ist das Dein Problem. Ich muss hier niemanden von irgendetwas überzeugen. Im Übrigen hast Du eine These in den Raum geworfen, nicht ich!

Ich habe nicht nur eine These in den Raum geworfen, sondern auch Tatsachen angesprochen, die dir offensichtlich nicht schmecken und gegen welche du mit Polemik anzukämpfen versuchst.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Bleib doch einfach beim Thema und starte hier keine Grundsatzdiskussion.

Ich bin beim Thema.

Mag ja sein, dass sich das Thema für dich auf das Runterbeten von Gleichungen wie "Schwarze Türken = rückständig, Weiße Türken = fortschrittlich" beschränkt, aber du musst schon damit klar kommen, dass andere das Ganze etwas breiter betrachten.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ich bin beim Thema.

Mag ja sein, dass sich das Thema für dich auf das Runterbeten von Gleichungen wie "Schwarze Türken = rückständig, Weiße Türken = fortschrittlich" beschränkt, aber du musst schon damit klar kommen, dass andere das Ganze etwas breiter betrachten.

Hast mich bereits davon überzeugen können.
Vermutlich sind all die Türken in Deutschland doch viel moderner, als wir alle bisher zu denken glaubten. Da haben wir uns wohl alle geirrt.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Vermutlich sind all die Türken in Deutschland doch viel moderner, als wir alle bisher zu denken glaubten. Da haben wir uns wohl alle geirrt.

Ich glaube du hast dich eher im Thread geirrt. Laut Threadüberschrift geht es hier um den Kulturkampf in der Türkei und nicht um die Lebenseinstellung der hiesigen Türken :-?
 
O

Ottoman

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ich glaube du hast dich eher im Thread geirrt. Laut Threadüberschrift geht es hier um den Kulturkampf in der Türkei und nicht um die Lebenseinstellung der hiesigen Türken :-?

Es geht im allgemeinen um schwarze und weiße Türken. So Themennah schreibt hier niemand, auch Du nicht. Darüber hinaus hast Du behauptet, sie würden Dir täglich über den Weg laufen; Ich denke mal in Deutschland und nicht in der Türkei. Ich frage mich immer noch wo sie Dir über den Weg gelaufen sein könnten, tagtäglich.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Es geht im allgemeinen um schwarze und weiße Türken. So Themennah schreibt hier niemand, auch Du nicht. Darüber hinaus hast Du behauptet, sie würden Dir täglich über den Weg laufen; Ich denke mal in Deutschland und nicht in der Türkei. Ich frage mich immer noch wo sie Dir über den Weg gelaufen sein könnten, tagtäglich.

Wenn du anständig gefragt hättest, hättest du auch eine anständige Antwort bekommen.

Ich mag diese Art der Kategorisierung generell nicht, aber damit deine Neugier befriedigt wird: Einerseits hatte ich an der Uni und auch beruflich lange Zeit mit den von dir als "weiße Türken" bezeichneten Leuten zu tun. Zudem lebe ich in einer Gegend, wohin es eher die sog. "weißen Türken" verschlagen hat. Deshalb tagtäglich. Ich komme mit Ihnen auch sehr gut aus, solange es nicht politisch wird.
 
Top