Untreue sagen, oder sich lieber raushalten?

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum
L

L-u-p-o

Guest
Also, wir Menschen machen uns gern Sorgen (als wenn die existierende nicht schon genug Stress brächten), so gebe ich zu bedenken, wer wem letztendlich helfen möchte.

Aus meiner Erfahrung:
"Dein Bruder hat gestern ein Kind überfahren" real: ich hatten ein unsicher, mitten auf der Straße radfahrendes Kind angehupt, weil ich so nicht vorbeifahren wollte. Der Kleine erschrak sich und kippte einfach um. Zum Glück nichts weiter passiert.

"Dein Freund hat im Café xyyy eine sehr junge, sexy Frau abgeknutscht" real: eine sehr gute Freundin "der Familie" hat mir freudestrahlend und überglücklich von ihrer langersehnten Schwangerschaft berichtet und wir haben uns vor Freude fest umarmt und geknuddelt.

Ehrlich, ICH möchte nicht, dass man mir so hilft. :)
 

Gizelle

Well-Known Member
Immer ansprechen! Die Ehefrau sollte nie die letzte sein, die es erfährt. Jetzt weiß es sogar die Verwandtschaft vor ihr. Ich könnt auch sonst nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich da Mitwisser wäre. Was die Frau dann daraus macht ist wiederum komplett ihre Sache.
 
P

pauline09

Guest
Ungeschriebens Gesetz: Misch dich nicht in die Ehe eines anderen ein! Denn der "Böse" bist am Ende immer du! Wenn es wahr ist, hat er eine Ehe zumindest gefährdet. Wenn es nur eine Kollegin ist, gilt er als Trachtante der keine eigenen Sorgen hat.

Da hast Du grundsätzlich recht, Novus, aber in Deinen letzten beiden Sätzen steckt m.E. ein Denkfehler. Nicht Nordishs Mann würde die Ehe gefährden - er wäre, wenn denn eine Zweitbeziehung dahintersteckt, plakativ ausgedrückt nur der Bote. Falls der Mann seiner Cousine sich für eine Parallelbeziehung entschieden hat, liegt das eindeutig an ihm selbst (und vielleicht auch an seiner Frau bzw der gemeinsamen Beziehung), nicht an Nordishs Mann. Und: bei einer Unterhaltung kann man sich durchaus nach weiblichem Familienbesuch o.ä. erkundigen, wie Özgürlük vorschlug, ohne gleich plump mit der Tür ins Haus zu fallen.

Meine ich auch deshalb, weil ich so 'ne Sache grad live + in Farbe in meinem Umfeld mitkriege. Die Frau ist total bedient, seit sie weiß, dass einige gemeinsame Freunde des Paares, also auch von ihr, zwar seit längerem wussten, dass ihr Mann eine Affäre hat, aber nie was gesagt bzw ihr gegenüber haben durchblicken lassen. Zur Enttäuschung über das Betrogenwerden kommt jetzt auch die Enttäuschung über vermeintlich "gute" Freunde.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich mische mich sonst auch nicht ein. Aber bei dem Thema fremdgehen, würde ich es dennoch tun. Andersherum erwarte ich es offengesagt auch.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich bin für meine Ehrlichkeit und Direktheit bekannt (Familie&freunde) und würde mir daher auch keine sorgen machen dass es falsch/ oder als negatives einmischen verstanden werden könnte.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
die Schwester von meinem Ex wurde regelmäßig von ihrem Mann betrogen. Irgendwann hat ihr eine Freundin das mal nähergebracht. So nach dem Motto "ich hab den neulich in eine Wohnung einer alleinstehenden Frau reingehen sehen"..
Die Schwester ist total abgetillt und hat die Freundin rausgeworfen mit den Worten "du bist doch nur neidisch auf meine Ehe, weil wir alles haben (Haus, Autos etc..)"

Ich denke es gibt halt auch Frauen, die wollen es gar nicht hören, wenn der Mann sie betrügt, auch wenn sie es selber wissen.

Ich würde an der Stelle deines Mannes definitiv nicht zur Cousine rennen und sagen ich hab deinen Mann gesehen oder so.. Sondern erst den Mann direkt ansprechen und sagen, dass er das, was er in der Stadt gesehen hat nicht einordnen kann und sich unsicher ist, ob er dies seiner Cousine erzählen sollte oder ob der Mann das selber tun möchte (je nachdem was er denn antwortet, wer die Dame war und was da läuft).

Ansonsten bin ich Novus seiner Meinung, am Ende verliert der, der sich eingemischt hat.. Spätestens wenn die sich trennen und dann doch wieder vertragen sollten, wäre dein Mann (in deren Augen)der "Ehebrecher", weil er gepetzt hat.
 

Almancali

Well-Known Member
Es bestätigt sich immer wieder, dass der Mensch eigentlich nicht zur Gattung einer monogamen Beziehung gehört. Es gibt Ehen, Beziehungen und sonstiges - Also Eigenschaften, die historisch vom Menschen geschaffen wurden (Ehen, ...). Allerdings sollte jeder damit rechnen, dass der Partner fremdgeht. Eine 100% Garantie existiert nicht.
 

Novus

Well-Known Member
Da hast Du grundsätzlich recht, Novus, aber in Deinen letzten beiden Sätzen steckt m.E. ein Denkfehler. Nicht Nordishs Mann würde die Ehe gefährden - er wäre, wenn denn eine Zweitbeziehung dahintersteckt, plakativ ausgedrückt nur der Bote. Falls der Mann seiner Cousine sich für eine Parallelbeziehung entschieden hat, liegt das eindeutig an ihm selbst (und vielleicht auch an seiner Frau bzw der gemeinsamen Beziehung), nicht an Nordishs Mann. Und: bei einer Unterhaltung kann man sich durchaus nach weiblichem Familienbesuch o.ä. erkundigen, wie Özgürlük vorschlug, ohne gleich plump mit der Tür ins Haus zu fallen.

die Sichtweisen bei Frauen und Männern in dem Fall sind völlig unterschiedlich. Denkfehler ist es nicht, das ist keine Rationale Sichtweise der Dinge, sondern was am Ende zwischenmenschlich rauskommt. Und es ist ein Unterschied ob eine Cousine oder ein Cousin die Sache vefolgt hat. Auch das ist nicht Logisch, aber Männer sind nicht unbedingt besonders emphört oder kommen mit Moral und Anstand bei solchen Dingen. Das passiert erst wenn sie eine Ehefrau beim Fremdgehen erwischen. Unter Männer gilt man als Waschweib, wenn man sowas ans tageslicht bringt.
Meine ich auch deshalb, weil ich so 'ne Sache grad live + in Farbe in meinem Umfeld mitkriege. Die Frau ist total bedient, seit sie weiß, dass einige gemeinsame Freunde des Paares, also auch von ihr, zwar seit längerem wussten, dass ihr Mann eine Affäre hat, aber nie was gesagt bzw ihr gegenüber haben durchblicken lassen. Zur Enttäuschung über das Betrogenwerden kommt jetzt auch die Enttäuschung über vermeintlich "gute" Freunde.

ich habe immer gegenteiliges erlebt und beobachtet. Grundsätzlich will nicht der jenige sein. Der den Stein ins Rollen gebracht hat, der eine Ehe zerstört, Kinder zu Trennungskinder, viel Tränen usw. verursacht hat. Sollen die Menschen in ihrer auch vorgegaukelten" heilen Welt Leben. Mich interessiert es einfach nicht, wer wann was noch mit Dödel anstellt.
Weil es nicht mein Leben ist.Weil es nicht meine Ehefrau ist, meine Kinder meine große Liebe meine Träume.
In den meisten Fällen, kommen so Geschichten nicht raus. Die Affaire geht vorbei, und sie reiten zusammen und glücklich gen Lebensende.

An der Stelle des Mannes hätte, ichs nicht mal Nordish erzählt. Waschweib. ;)
 
P

Pit 63

Guest
Ich sehe Gründe, die dafür oder dagegen sprechen, die Wahrheit zu enthüllen. Ob ich es tun würde, käme darauf an, was aus meiner Sicht für die Betrogene daraus folgt. In der Abwägung des Für und Wider würde ich jenseits von Worthülsen wie petzen oder Waschweib meine Verantwortung als nahestehende, wohlwollende Person sehen- selbst wenn es dann auf mich zurückschlagen sollte.
Wenn der Betrüger seine Frau liebt und eine gute Beziehung zu ihr unterhält, würde ich den Mund halten, ist sie ihm gleichgültig oder sieht er sie nur als Mutter seiner Kinder, würde ich ihr die Augen öffnen, damit sie entscheiden kann, ob sie ihre Zeit verschwendet oder damit leben kann.
 

alteglucke

Moderator
Kommt darauf an, wie die Beziehung und das tatsächliche (nicht das offizielle) Selbstverständnis des Mannes ist. Es wird jetzt Proteste hageln, dennoch: In meinem türkischen Bekanntenkreis ist auch bei gut funktionierenden Ehen/Beziehungen Fremdgehen nichts besonderes- also kein Ausdruck von Beziehungsproblemen.

Wenn der Betrüger seine Frau liebt und eine gute Beziehung zu ihr unterhält, würde ich den Mund halten, ist sie ihm gleichgültig oder sieht er sie nur als Mutter seiner Kinder, würde ich ihr die Augen öffnen, damit sie entscheiden kann, ob sie ihre Zeit verschwendet oder damit leben kann.

Nur weil für den Betrüger das Fremdgehen selbstverständlich ist und er darin keine Gefährdung sieht, würde ich nicht auf eine gute Beziehung schließen. Die Betrogenen sehen das häufig doch ein bisschen anders.
 
Top