Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Kündigung...

NeoAslan+

Well-Known Member
Nein, ist sie nicht.

Zum Arbeitsrecht der Kirchen hatte, glaube ich, schon oben jemand etwas verlinkt, ansonsten steht es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen

Nun, bin ja kein Jurist, aber ich finde dass in diesem Zusammenhang das Grundprinizip der rechtlichen Gleichbehandlung in Konflikt steht mit den Sonderrechten der Kirche, oder?
Und da es den gesellchaftlichen Ansprüchen in dieser Zeit nicht wirklich gerecht werden kann, denke ich, dass dies auch als undemokratisch bezeichnet werden könnte, zumal dies nicht in öffentlichen Interesse und zulasten eines unbescholtenen Mannes in juristischem Sinne geht.
Du meinst vielleicht es ist nicht so, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Mitbürger dies anders werten.
Ich finde es schon etwas merkwürdig.
 
P

Pit 63

Guest
Ich kenne diesen vielgenutzten Begriff nicht, um den Katholizismus lächerlich zu machen,
obwohl er im Duden als abwertend und selten genutzt geführt wird.

Ist ja auch kein politischer Kampfbegriff, so wie Pauline das meint, nur ein Begriff aus dem einfachen Volk mit einer abfälligen Betonung. Evangelische Christen haben früher oft Katholen statt Katholiken gesagt. Mit den "Muselmanen" ist es seitens der Christen dasselbe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Damla70

Guest
Ich kenne diesen vielgenutzten Begriff nicht, um den Katholizismus lächerlich zu machen,
obwohl er im Duden als abwertend und selten genutzt geführt wird.
Abwertend: ja
selten benutzt: nein
Immer häufiger hört man diesen Begriff. Und ganz ehrlich?! - Ich kann's verstehen! In Anbetracht dessen, was "im Namen Gottes" so alles gemauschelt wird... SCHEIN-HEILIG!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
P

Pit 63

Guest
Dass zwischen dir und mir was zu diskutieren ist, halte ich zumindest für, nun ja, fraglich. Aber falls es dir um den von dir als beleidigend aufgefassten Begriff gehen sollte, der ja nur spiegelt, was Sache ist, nehme ich mir die persönliche Freiheit, als früheres Kirchenmitglied radikale Katholiken Katholen zu nennen. Danke, falls du das respektierst und verstehst, dass es für mich einen Unterschied gibt.

Freilich wusste ich nicht, dass du dich mit allen Schattierungen dieser Glaubensrichtung so weit identifizierst, dass du dich bei Verwendung eines differenzierenderen Begriffs co-beleidigt fühlst. Sorry for that. Für Pit gilt das gleiche.

Wenn Du begriffliche Unterscheidungen triffst, die sonst niemand trifft, muss es auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen.
 
P

Pit 63

Guest
In Anbetracht dessen, was "im Namen Gottes" so alles gemauschelt wird... SCHEIN-HEILIG!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Allgemeinplätze reichen jetzt aus, um Gläubige oder Religionsanhänger undifferenziert abzuwerten?
Nimm die Anhänger jeglicher Ideologien oder Werteordnungen und Du wirst überall die gleiche Scheinheiligkeit finden.
Wenn man hier im Forum ein weltanschauliches Anliegen hat, dass man diskursiv verfolgt, ist pauschales Abwerten, in welcher Form auch immer ganz sicher der falsche Weg.
 
P

pauline09

Guest
Ist ja auch kein politischer Kampfbegriff, so wie Pauline das meint, nur ein Begriff aus dem einfachen Volk mit einer abfälligen Betonung. Evangelische Christen haben das früher oft Katholen statt Katholiken gesagt. (..)

Du wirst lachen, auch Katholiken selbst benutzen den Ausdruck oder benutzten ihn zumindest in meiner Kindheit im Ruhrpott. Genau wie Protestanten, wenn sie nicht völlig verklemmt sind, teilweise auch salopp von 'Evangelen' reden. Aber man kann natürlich auch 'nen Film davon machen und "das einfache Volk" wie meinereiner maßregeln, wenn's grad ins Konzept passt. :)

Abwertend: ja
selten benutzt: nein
Immer häufiger hört man diesen Begriff. Und ganz ehrlich?! - Ich kann's verstehen! In Anbetracht dessen, was "im Namen Gottes" so alles gemauschelt wird... SCHEIN-HEILIG!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

"Immer häufiger" kann ich zumindest aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Aber hatte schon Gründe, dass ich der Kirche ganz bewusst Adieu gesagt hab. Du hast sie genannt. ; )
 
P

Pit 63

Guest
Du wirst lachen, auch Katholiken selbst benutzen den Ausdruck oder benutzten ihn zumindest in meiner Kindheit im Ruhrpott. Genau wie Protestanten, wenn sie nicht völlig verklemmt sind, teilweise auch salopp von 'Evangelen' reden. Aber man kann natürlich auch 'nen Film davon machen und "das einfache Volk" wie meinereiner maßregeln, wenn's grad ins Konzept passt. :)
Vergiss den Muselmanen nicht! Das einfache Volk? Sicher nicht nur...
Du begibst Dich auf dünnes Eis- wenn´s grad ins Konzept passt.
 
P

Pit 63

Guest
Die Begründung mit der zweiten Heirat wird in katholischen Häusern meistens aus dem Hut gezaubert, wenn man sonst nichts findet, was eine Kündigung rechtfertigen könnte oder es zu teuer wird, ordentlich zu kündigen. ;)
Im wahren Klinikalltag interessiert das keine Sau!!

Einerseits nachvollziehbar, andererseits ein Schuss ins eigene Knie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

pauline09

Guest
Vergiss den Muselmanen nicht! Das einfache Volk? Sicher nicht nur...
Du begibst Dich auf dünnes Eis- wenn´s grad ins Konzept passt.

Ich hatte zu Vergleichszwecken lediglich auf den Unterschied zwischen Islam und Islamisten verwiesen, schon vergessen? Kannst du weiter oben nachlesen. Aber wenn ich deinen Kreuz-, pardon: Feldzug gegen kilicaslan bedenke, ergibt es in deinen Augen wohl Sinn, die Debatte auf PI-Sprech auszuweiten. In meinen nicht.
 
Top