Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

bahdia

Gelbe Karte
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Einen Völkermord im "jüdischen" oder "deutschem" Sinne gab es nicht.

Aha.
Du nimmst also den Vernichtungskrieg der Deutschen gegen die Juden
zum Masstab, um andere Kriegsverbrechen daran „zu messen“.
Selbst wenn es nicht 6 Millionen Opfer waren, sondern höchstens 800.000
oder auch nur eine Halbe Million, so ist doch der Tod jener,
die nicht als Soldat oder Kämpfer starben, sondern als Frau, Kind, oder Greis,
zu verabscheuen und faktisch gesehen ein Kriegsverbrechen.
Sorry, aber irgendwie klingt Dein ganzer Text so,
als würdest Du von einem kleinem Raubüberfall berichten.
 

ra-sim

New Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Dass all diesen Menschen dies angetan wurde, dem wiederspricht niemand.
Dass es keinen Massstab gibt am Mord von Menschen, dem stimme ich ganz und gar zu.
Und ich finde es auch falsch in diesem Fall anzusprechen dass Europa und Amerika ganze zivilisationen fast ausgerottet haben. Darüber muss man nicht sprechen.
Ich finde es schlimm was passiert ist, zumal ich viele Armenische Freunde in der Türkei habe.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Wie bei vielen Themen herscht natürlich auch hier bei den meisten Türken eine große Emotionalität vor.

Dass diese Ereignisse stattgefunden haben dürfte außer Frage stehen.
Die dazu führenden Ursachen werden aber von jeder Seite etwas anders dargestellt.
Von türkischer Seite aus wird es immer wieder gerne als Reaktion auf die Greueltaten der Armenier an der türkischen Bevölkerung dargestellt und die Deportierungen als reine Sicherheitsmaßnahme.
Siehe http://www.kultur.gov.tr/DE/BelgeGoster.aspx?48BD9BC89B9B89DAF88F742D0D7112511304BA61D7775B83

Wie bei jedem "Krieg" verliert die Wahrheit zuerst.

Was einfach fehlt ist eine rationale Aufarbeitung der damaligen Geschehnisse, die dann auch der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt wird. Nach fast 100 Jahren sollte es meiner Meinung nach möglich sein ohne erneut Emotionen zu schüren.
 

ra-sim

New Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Mit dem deutschen Sinne meinte ich eher den Versuch eine ganze Rasse auszurotten. Was im Osmanischen Fall nicht der Fall ist. Es ging wohl nicht darum eine Rasse auszulöschen sondern sich einem Feind im Land zu entledigen der gegen das Reich vorgeht.
Es klingt krass und ich betone wieder es ist unverzeihbar aber ich verstehe die Türkei insofern dass sie zwar die Morde eingesteht aber nicht dass es sich um die idee eines "Völkermordes" handele...
irre ich mich?
 

Lari77

Active Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es kommen bei einem neuen Thread immer wieder Hinweise, dass es dieses Thema schon mal gab.

Ich finde es interessanter zu einem neu aufgelegten Thema meine Meinung kund zu tun
als
einen älteren ellenlangen Thread durchzulesen.

Da in der Regel in den alten Threads alle Meinungsschattierungen bereits vertreten sind
bräuchte man ja eigentlich nichts mehr dazu zu sagen.
Nur noch lesen.

Komischerweise hat bei Liebe&Flirt (hab da jemand kennengelernt und der ist soooo süß) noch keiner gesagt hat "hatten wir schon".


Dankeschön das wollte ich auch schon mal sagen. Wenn es danach geht zu einem Thema nichts mehr zu sagen weil ein änliches schon dazu gab dann könnte man das Forum auch schließen soviel gibst dann nichts mehr neues zu sagen. Und wir neueren User kennen nicht alle alten Thread so das wir das automatisch drann hängen können.

Was dieses Thema betrifft finde ich es sehr interessant kann nur leider nichts dazu sagen weil ich mich hiermit nicht aus kenne.
Aber danke für euere Informationen man kann ja auch einfach mal mitlesen :)
 
I

Izzet

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es geht nicht darum, dass ein Thema wieder von vorne wieder besprochen wird. Es geht darum, dass dafür auch ein alter Thread verwendet werden kann damit dann diese Diskussion in einem Thread gebündelt wird. Wenn wir es so handhaben würden, dass wir immer wieder Threads mit dem gleichen Thema eröffnen würden, dann verlieren wir ganz schnell die Übersichtlichkeit.

Izzet.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es geht darum, dass dafür auch ein alter Thread verwendet werden kann damit dann diese Diskussion in einem Thread gebündelt wird.

Gesetz dem Fall alles würde in den "alten" Threads gebündelt werden.
Das würde doch bedeuten, dass ein neuer Diskussionsteilnehmer bzw. Forumsmitglied sich bei einem interessanten Thema erst mal durch 10-20-30 Seiten durchlesen müsste um
a. die Entwicklung der Diskussion und
b. die verschiedenen getroffenen Aussagen drauf zu haben
um sich dann einbringen zu können.
Einfach reinplatzen und etwas sagen was schon mehrfach artikuliert wurde ist nicht mein Ding.

Wenn ich mich im realen Leben mit Freunden treffe entstehen genauso Diskussionen, teils um aktuelle teils um "alte" Themen. Da legen wir dann auch keinen Wälzer auf den Tisch und sagen "hatten wir schon, hier lies erst mal durch".

Nichts anderes passiert bei TT:
Eine neue Konstellation an Teilnehmern diskutieren aktuelle und ständig präsente Themen.

Die Übersichtlichkeit geht meiner Meinung nach nicht verloren,
da der alte Thread längst in der Versenkung verschwunden ist.
Natürlich anders zu handhaben wenn zeitnah gleiche bzw. ähnliche Thread entstehen.
 
C

cild1

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?


Aha.


Sorry, aber irgendwie klingt Dein ganzer Text so,
als würdest Du von einem kleinem Raubüberfall berichten.


Und mir erscheint es so, als ob Du nur drauf gewartet hast, dass irgend einer dies schreibt, damit Du Deine vorgefertigte und vorgefestigte Meinung dazu äußern kannst.

Ich habe ra-sim`s Beschreibung in keinsterweise relativierend aufgefasst.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Wenn man mal die Sache ohne eine Schuldfrage betrachtet und über die Geschehnisse und Zahlen Einigkeit herrscht, müßte man auch gemeinsam um die Toten trauern können.

Wie man dieses traurige Kapitel benennt, sollte doch zweitrangig sein.

Ich glaube Türkei und Armenien werden in absehbarer Zeit ohne Vorbehalte normarle Nachbarn sein.
 
Top