Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

H

--Han

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

sry für das ot aber das muss kurz raus

Izzet/alteglucke, ihr wart schon beide hier.
wo landen wir wenn es mit der zeit 18 "War es ein Genozid" thread´s gibt?
muss ja nicht jeder verstehen warum es gebündelt wird aber bleibt trotzdem konsequent
also hop hop an die arbeit ;)

und jetzt bitte undestört weiter mit der
disskussion
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo,

ich bin mir sicher dass weder die Tuerken noch die Armenier stolz darauf sind was sie sich gegenseitig angetan haben. Weder wir Tuerken sind Engel noch sind die Armenier.
Ich habe so viele Armenische Freunde die sich pudelwohl in der Tuerkei fuehlen und stolz darauf sind einen Tuerkischen Personalausweiss zu besitzen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann es niemals gut heissen was damals passiert ist aber glaubt mir wenn meine rahmetli Babaanne reden koennte, wuerde sie euch ganz gerne erzaehlen was mit ihrem Vater passiert nachdem sie sich gerade 50 m. vom Haus entfernt haben oder gefluechtet sind.
Also, wieso die Leute aufeinanderhetzen wenn wir doch alle friedlich zusammenleben koennen. Erinnert euch doch an die Beerdigung von Hrant Dink. Millionen von Tuerken haben an seiner Beerdigung teilgenommen und alle haben einen Pankart getragen auf dem geschrieben wurde " wir sind alle Armenier".
Ob Tuerken, Armenier, Afrikaner oder Japaner und ganz gleich woran wir glauben, wir sind alle Menschen und wir machen alle unsere Fehler.
Wie sagt der Lateiner " Erare human est". Was uebersetzt heisst " Irren ist Menschlich".
Ich will nur hoffen dass wir alle ausser der Vergangenheit gelernt haben und diese Fehler nich wiederholen werden.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Da es den Thread erstaunlicherweise immer noch gibt, möchte ich nun ein paar historische Fakten beisteuern, die die dramatischen Ereignisse zu erklären versuchen. Die Armenier wanderten vor rund 2500 Jahren in die Region der heutigen Osttürkei ein. Sie waren das erste Volk, welches geschlossen zum Christentum wechselte. Aufgrund der geografischen Lage war Armenien immer wieder Opfer von durchziehenden Kampftruppen unterschiedlichster Herkunft. Am schlimmsten wütete der mongolische Machthaber Timur Lenk, auch Tamerlan genannt. Im Jahr 1387 hinterließ Tamerlan eine gewaltige Blutspur. Im Iran ließen 70000 Menschen ihr Leben. Dann zog Tamerlan nach Sivas, einer Stadt die damals von Armeniern bewohnt wurde. Tamerlan versprach den Bewohnern, dass er kein Tropfen Blut vergiessen würde, sollten sich die Bewohner kampflos ergeben. Angesichts der bedrohlichen Lage entschlossen sich die Armenier darauf einzugehen. Tamerlan hielt tatsächlich Wort. Die 4000 armenischen Soldaten wurden lebendig begraben, die Bevölkerung ertränkt oder erdrosselt und die Kinder zusammengetrieben um von den tamerlanschen Reitern zu Tode getrampelt zu werden. Dieses Ereignis grub sich tief in die armenische Volksseele. Die Armenier schafften es nie eine schlagkräftige Armee auf die Beine zu stellen. So mussten sie völlig hilflos mit ansehen, als 1620 ihr Land zwischen den Osmanen und Persien geteilt wurde. 1828 fiel dann Ostarmenien an die Russen. Als Bestandteil des Osmanischen Reichs genossen die Armenier den Schutz durch die Türken. Niemand wagte es Armenien anzugreifen und so blühte die Region auf. Unter den Osmanen war Religionsfreiheit garantiert und da die Steuerlasten nicht so groß waren wurde das als Preis für den Frieden akzeptiert. Solange das Osmanische Reich stark und mächtig war, lebten die Minderheiten im Reich sehr gut. Dann begann aber der Zerfall. Mit der fehlgeschlagenen Belagerung Wiens im Jahr 1683 verlor das Reich Ungarn und Stück für Stück weitere Gebiete. Die Expansion der Osmanen war zu Ende, nun musste das Kernreich erhalten werden. Durch die Gebietsverluste verlor das Reich aber auch Einkünfte. Mussten die Menschen aus den eroberten Gebieten doch Tribut zahlen. Diese Zahlungen blieben nun aus. In die Bresche mussten dann die Völker springen, die nichttürkischer Herkunft waren. Für die Armenier hieß das, ein deutliches Anziehen der Steuerschraube. Die Armenier waren die wirtschaftlich erfolgreichste Bevölkerungsgruppe im Osmanischen Reich. Sie hatten sich überall als Händler und Geschäftsleute etabliert und waren dadurch eine sehr einflussreiche, Gruppe im Land geworden, die aber auch den Neid der Nachbarn zu spüren bekam. 1855 versprach der Sultan den Armeniern eine eigene Verfassung und Autonomie um den aufkommenden Unmut zu besänftigen. Es blieb aber nur bei der Zusage, umgesetzt wurde sie nie. Die Stimmung im Osmanischen Reich schlug um, der anhaltende Niedergang wurde den Minderheiten und hier vor allem den Armeniern angelastet. Immer wieder kam es zu Übergriffen. Dadurch radikalisierte sich ein Teil der Armenier und um die Weltöffentlichkeit aufmerksam zu machen, besetzte die "Revolutionäre Armenische Föderation" im August 1896 die Osmanische Bank in Istanbul. Die Türken versuchten vergeblich die Bank zu stürmen und die Armenier konnten sich auf ein europäisches Schiff retten und kamen so ausser Landes. Dieses Ereignis war ein Fanal. Die Armenier erlebten den ersten Pogrom. Landesweit wurden Armenier ermordet, Geschäfte und Häuser geplündert und Frauen geschändet. Am Ende waren ca. 10000 tote Armenier zu beklagen. 1909 kam es zu weiteren Ausschreitungen und im ersten Weltkrieg, in der Zeit zwischen 1915 bis 1918 kam es dann zu Massendeportationen in den Tod. Die Armenier sollten in die syrische Wüste "umgesiedelt" werden. Ein Gewaltmarsch dem Hunderttausende zum Opfer fielen. Die Armenier waren Freiwild und wurden, wo man ihrer habhaft werden konnte, ermordet. Am Ende waren es gut 1,5 Millionen Todesopfer. Der Grund für dieses aktive Ausmerzen eines ganzen Volkes lag in den Geschehnissen des ersten Weltkrieges. Der damalige türkische Machthaber Enver Bey, steuerte die Türkei in diesen. Enver war sehr Deutschfreundlich eingestellt. Er hatte aber sehr ergeizige Ziele, die er durch den Krieg umzusetzen versuchte. Sein Traum war Turan, ein Zusammenschluss aller Turkvölker unter der Herrschaft der Türkei-Türken. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass Armenien wie ein Riegel zwischen der Türkei und den andern Turkvölkern liegt. Die Armenier hingegen hatten auf die Russen gesetzt und glaubten in ihrem siegreichen Windschatten die Freiheit erlangen zu können. Das war für die Türken nicht hinnehmbar. Und so kam es zu der Umsetzung des Deportationsplanes. Enver starb auf Seiten der Turkmenen im Kampf gegen die Russen. Nachdem Atatürk die Macht im Lande übernahm, wurden die Vorgänger vor Gericht gestellt. Innenminister Talaat hatte sich nach Deutschland gerettet und wurde in Abwesenheit zum Tode verurteilt und zwar eindeutig wegen seiner Schuld an den Massenmorden an den Armeniern. Atatürk fand klare und unmissverständliche Worte. Nach seinem Tod wurden diese von seinen Nachfolgern revidiert und umgedeutet. Talaat wurde von Armeniern in Berlin aufgespürt und erschossen. Den letzten Pogrom erlebten die Armenier in den 50ger Jahren des 20ten Jahrhunderts. Ein von türkischen Nationalisten geschürtes Gerücht machte die Runde, dass das Geburtshaus Atatürks in Saloniki zerstört worden sei. Daraufhin zerstörten aufgebrachte Bürger in Istanbul armenische und griechische Geschäfte und Häuser. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten zu beklagen. Heute leben ca. 80000 Armenier in der Türkei, vor allem in Istanbul. Obwohl sie türkische Staatsbürger sind, haben sie einen Vermerk im Pass, der sie als Armenier kenntlich macht
 
I

Izzet

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

@Memosan:
Ich finde deine Denkansätze nicht praktikabel:

  1. Wir hätten einen Kopftuchthread März 2005, Juni 2005, Sep. 2005, Jan 2006 usw usw bis Aug 2007. Soll ich meine Meinung in jeden Thread per Copy-Paste einkopieren? Heißt dass die "Alten" in dem alten Thread diskutieren und die "Neuen" in dem neuen Thread?
  2. Du hast vielleicht keine Lust Dir 30 Seiten duchzulesen - Ich habe keine Lust, mich immer wiederholen zu müssen
  3. Zitat: Wenn ich mich im realen Leben mit Freunden treffe entstehen genauso Diskussionen, teils um aktuelle teils um "alte" Themen. Da legen wir dann auch keinen Wälzer auf den Tisch und sagen "hatten wir schon, hier lies erst mal durch". Genau das ist der Punkt. Wenn sich Freunde treffen, knüpfen sie an dem vorausgegangenen Gespäch an bzw. kennen schon die Position des anderen. Wenn ein neuer Gesprächsteilnehmer dazukommt, dann fangen die Freunde nicht wieder bei Adam und Eva an und vergessen, was sie zuvor gesagt haben. Es ist die Aufgabe des "Neuen" sich auf den aktuellen Kenntnissstand zu bingen. Die "Alten" helfen aber gerne dabei.
......Wenn es danach geht zu einem Thema nichts mehr zu sagen weil ein änliches schon dazu gab dann könnte man das Forum auch schließen soviel gibst dann nichts mehr neues zu sagen.

Jeder kann gerne seine Meinung sagen, auch wenn dies schon jemnand in ähnlicher Weise gesagt hat - Es geht darum, ob dafür jeweils ein neuer Thread gebaucht wird.

Zitat SDost: Da es den Thread erstaunlicherweise immer noch gibt......
Meines Wissens hatten wir so einen Thread noch nicht - der Frankreich Thread schneidet das Thema an, ist aber m.E. nicht mit diesem identisch.

Wir können gerne über dieses Thema weiter reden. Dann aber bitte in Kritik+Anregungen.

Gruß,

Izzet.

 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost,

wie ich merke hasst du entweder Geschichte studiert oder kennst sich sehr gut aus. Aber wie ich es gesagt habe, wir leben hier in der Tuerkei und hier haben die Armenier und die Griechen keine Probleme damit hier zu leben. Ich habe einen Schueler der hat sein Militaerdienst abgeschlossen und alle haben ihn mit offenen Armen aufgenommen.
Ich wiederhole nochmals, ich kann all das niemals gut heissen aber lassen wir doch die Vergangenheit ruhen.
Du auch sdost.
Gruesse
Elvin
 
S

sdost

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost,

wie ich merke hasst du entweder Geschichte studiert oder kennst sich sehr gut aus. Aber wie ich es gesagt habe, wir leben hier in der Tuerkei und hier haben die Armenier und die Griechen keine Probleme damit hier zu leben. Ich habe einen Schueler der hat sein Militaerdienst abgeschlossen und alle haben ihn mit offenen Armen aufgenommen.
Ich wiederhole nochmals, ich kann all das niemals gut heissen aber lassen wir doch die Vergangenheit ruhen.
Du auch sdost.
Gruesse
Elvin

Sicherlich ist das die bequemste Art mit der Thematik umzugehen. Augen zu und durch. Jeder Konflikt auf dieser Welt hat einen Ursprung. Diesen nicht zu ergründen bedeutet, den aktuellen Zustand nicht verstehen zu können. Deine Haltung mag für dich und viele Andere die beste Möglichkeit zu sein sich nicht der Geschichte zu stellen. Nur damit lösen sich die Probleme nicht in Luft auf.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost,

ich glaube dass du mich irgendwie missverstehst oder missverstehen willst. Ich sage nicht dass man es vergessen soll was in der Vergangenheit passiert ist. Denn wenn man die Vergangenheit vergisst ist es einem vorbestimmt den gleichen Fehler zu wiederholen.
Es ist nur so schade dass wegen ein paar Politikern die Menschen sich hassen obwohl sie sich nicht kennen denn die die sich kennen haben ueberhaupt keine Probleme miteinander.
Es gibt leider allzuviele naive Leute die der Propaganda von Politikern glauben und deshalb morden obwohl der Mensch ihm nichts angetan hat und vielleicht das Land in dem er/sie lebt noch mehr liebt als er selbst.
Ich moechte einfach nicht dass noch mehr Hrant Dinks, Agops oder Mehmets sterben.
Denke ich falsch???
 

alteglucke

Moderator
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es gibt leider allzuviele naive Leute die der Propaganda von Politikern glauben und deshalb morden obwohl der Mensch ihm nichts angetan hat und vielleicht das Land in dem er/sie lebt noch mehr liebt als er selbst.
Ich moechte einfach nicht dass noch mehr Hrant Dinks, Agops oder Mehmets sterben.
Denke ich falsch???

Nein, nur der Schluss, dass es besser wird, wenn wir die Vergangenheit ruhen lassen, ist falsch. Konflikte werden gelöst, indem man darüber spricht. Was hundert Jahre unter den Teppich gekehrt wurde, kann nur deshalb heute noch schwelen. Um den Konflikt wirklich zu lösen, braucht es eine offene Auseinandersetzung auf der Grundlage umfassender Informationen.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost,

ich glaube dass du mich irgendwie missverstehst oder missverstehen willst. Ich sage nicht dass man es vergessen soll was in der Vergangenheit passiert ist. Denn wenn man die Vergangenheit vergisst ist es einem vorbestimmt den gleichen Fehler zu wiederholen.
Es ist nur so schade dass wegen ein paar Politikern die Menschen sich hassen obwohl sie sich nicht kennen denn die die sich kennen haben ueberhaupt keine Probleme miteinander.
Es gibt leider allzuviele naive Leute die der Propaganda von Politikern glauben und deshalb morden obwohl der Mensch ihm nichts angetan hat und vielleicht das Land in dem er/sie lebt noch mehr liebt als er selbst.
Ich moechte einfach nicht dass noch mehr Hrant Dinks, Agops oder Mehmets sterben.
Denke ich falsch???

Und wer steckt hinter dem Mord an Hrant Dink? Sind nicht das genau die Leute denen du mit der Schlußstrich Forderung in die Hände spielst? Solange die türkische Gesellschaft die Thematik verdrängt und nationalistische Träumereien an Stelle von Fakten die Diskussion beherrschen, ändert sich gar nichts. Das alles ist 90Jahre her!!! Es gibt keine Täter mehr und die letzten Opfer sterben nun weg. Warum ist es für Türken so schwer, die Wahrheit zu ertragen? Nur weil die Propaganda den Leuten einbleut, dass der Türke in Wirklichkeit ein armes Opfer seiner Nachbarvölker war? Es wird ganz bewusst die Wahrheit verdreht. Warum ist es nicht möglich den ins Osmanische Reich einverleibten Völkern einen Freiheitskampf zuzubilligen? Als unter Atatürk die Besatzer der Türkei besiegt wurden, war das auch ein Freiheitskampf. Dieses Ereignis wird jedes Jahr gebührend gefeiert. Die Araber, Griechen, Armenier usw. haben die türkische Besatzung Jahrhundertelang ertragen. Dann wollten sie frei sein. Für die Türken ein Unding und überhaupt gar nicht zu verstehen. Und genau darum geht es. Die Türken verstehen einfach nicht, dass das Osmanische Reich durch Kriege zusammenerobert wurde und die eroberten Völker die Zeche zahlen mussten. Das was geschehen ist, kann nicht wieder gutgemacht werden aber man kann zumindest eingestehen, dass Unrecht geschehen ist.
 

Fareus

New Member
Türkischen Völkermord an Armeniern?

Türkischen Völkermord an Armeniern?


Jedes Volk hat so seine schwarze Seite.

Völkermord an den Ureinwohnern Amerikas; an den Ureinwohnern Australiens
in Europa unter dem Nationalsozialismus; an den Esten, Letten und Litauern unter Stalin; an den Tibetern in China; in Bosnien Massaker von Srebrenica ...

Das soll keine Entschuldigung sein, man soll zu den Taten stehen und es bereuen.

Was ich damit ausdrücken will ist, das wir alle Menschen sind und irgendwie steckt es wohl im Menschen seine eigenen Artgenossen zu töten, egal aus welchen hirnrissigen Gründen auch immer.

... und es geht dabei immer um Machterhalt und Machtausbau.
 
Top