Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

Yaso2.0

Well-Known Member
@Almancali nicht jeder hat das Glück mit Deutschem Einkommen in tr zu leben.
Wenn so wäre, hätte ich allein schon 6000 Lira und mein Mann sogar mehr.

Dann kann ich auch ein auf King machen. Wenn ich jetzt auswandern würde, würde ich wohl auch in TL verdienen.

Dass man mit Euros in Tr sehr gut leben kann, ist wohl fast jedem bewusst. Aber die Leute dort leben ja auch nicht vom dreifach Kurs des Euros. Sondern von ihren Liras.

Diese Hochrechnung von Euro in Lira ist eine Milchmädcherechnung, die für einen grossteil der Auswanderer auch nicht zutrifft (Rentner ausgenommen).
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Nun! Darauf müssen wir ja nun keine Rücksicht nehmen. Wenn ich mir mit meiner Kohle ein luxeriöses Leben leisten kann, dann ist das so.

Klar, darüber brauch man ja auch nicht reden, dass wissen wir doch auch so.

Ich habe eben diese Liste für mich persönlich erstellt, um aufzuzeigen, dass 2000 euro in Deutschland mehr Wert sind, als 2000 TL in der Türkei.

Verstehst du worauf ich Hinaus will?!
 
L

Laledevri

Guest
Theoretisch verstehe ich dich. Allerdings sind deine 2000€ in Deutschland weniger Wert als die 2000 TL in der Türkei. Bei gleichem Konsumverhalten liegst du in der TR immer noch 162 Einheiten drunter (Bei 2000€ == 2000TL).

Ihr könnt jetzt hier labern, was Ihr wollt. Fakt ist: die Nüsse sind sauteuer geworden. 200g Findik sonst um die 8 Lira, dann 10 Lira, gestern 13 Lira. War ne sch...Nuss-Saison. Amen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ihr habt eine Inflationsrate von ca. 9% (VPI: Verbraucherpreisindex). Demnach sollte man schon dafür sorgen, dass das Gehalt den Lebensumständen angepasst wird.

[1] Inflationsrate der Türkei

Ergänzung: Wenn eurer jährliches Gehalt z.B. nur 2-3% steigt, ihr aber pro Jahr eine Inflationsrate von 9% habt, dann schwindet natürlich die Kaufkraft. Anders ausgedrückt: Der Wert des Geldes sinkt.
 
L

Laledevri

Guest
Ihr habt eine Inflationsrate von ca. 9% (VPI: Verbraucherpreisindex). Demnach sollte man schon dafür sorgen, dass das Gehalt den Lebensumständen angepasst wird.
.

Herzchen, im Fall der Nüsse und Aprikosen und allerlei anderem leckeren Zeug muss man eher das Klima anpassen als das Gehalt an die Inflation. Die Nüsse hatten diese Saison einfach die Arschkarte. Und mein Geldbeutel demzufolge auch. Ich kann natürlich auch hingehen und Diren Kuruyemis brüllen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ihr habt eine Inflationsrate von ca. 9% (VPI: Verbraucherpreisindex). Demnach sollte man schon dafür sorgen, dass das Gehalt den Lebensumständen angepasst wird.

[1] Inflationsrate der Türkei

Ergänzung: Wenn eurer jährliches Gehalt z.B. nur 2-3% steigt, ihr aber pro Jahr eine Inflationsrate von 9% habt, dann schwindet natürlich die Kaufkraft. Anders ausgedrückt: Der Wert des Geldes sinkt.

Denk auch daran das die meisten Frauen keine Arbeit haben/finden, und vom Staat garnix kommt.

Der Mann darf sie voll miternähren. Kein unwichtiger Punkt in der Türkei, weil das mal eben deinen Lohn halbiert.
Willst du eine ordentliche Behandlung wenn du krank bist kommst du um eine private Krankenversicherungn nicht herrum.
Yaso hat Recht. Das war eine Milchmädchenrechnung.
 
Top