Was ist das Ziel des Lebens?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerd

Well-Known Member
Wisst ihr das ein Mann pro Samenerguss 100 Millionen Samen produziert? Wenn man davon ausgeht das nachdem 5000sten Samenerguss, und den 500 Eisprung durch den einen Spermienfisch und genau dem Ei, wir auf die Welt gekommen sind, haben wir soviel Glück auf der Welt zu sein, wie jemand der 3500 hintereinander 6 richtige im Lotto gewinnt. Also macht dat beste draus <------ boa klingt das behindert poetisch :)


Die Zahlen sind nicht so wichtig, aber grundsätzlich stimme ich zu. Ich hatte das vor mehreren Jahren so formuliert:

es gibt verschiedene möglichkeiten, den wert eines menschen oder eines lebewesens allgemein oder für sich individuell zu begründen. etwa die soziale oder solidarische variante, dass dem anderen die achtung und der wert entgegengebracht wird, wie er auch für einen selbst beansprucht wird; oder die pathetische variante, die auf seine komplexität und einzigartigkeit abzielt; des weiteren die psychologisch identitätsstiftende oder damit verwandt auch die religiös moralische variante.

ich persönlich neige zu einer art historisch-ganzheitlichen variante der begründung, indem ich jeden menschen als das bislang letzte glied einer sehr sehr langen kette betrachte, die bis zum ersten menschen, ja sogar bis zum ersten leben auf diesem planeten zurückreicht. und jede einzelne dieser ketten steht für eine solch unglaubliche und faszinierende leistung und erfolgsgeschichte, dass sie mir größte achtung und jeden respekt abverlangt.

man stelle sich nur vor: jedes einzelne der kettenglieder musste schon bei seiner zeugung als sperma sich gegen tausende anderer spermien beim kampf um die eine eizelle durchsetzen, dann eine noch bis vor kurzem sehr gefährliche kindheit mit zahlreichen lebensbedrohlichen kinderkrankheiten überstehen, es musste kriegen, seuchen, hungersnöten und naturkatastrophen trotzen und in ein zeugungsfähiges alter kommen, einen geeigneten partner finden, für nachwuchs sorgen und diesen dann auch behutsam durch seine abhängige und hilflose lebensphase führen.

und das alles musste tausende und abertausende mal gelingen, damit diese kette bis zum heutigen letzten glied fortgeführt werden konnte. das nenne ich eine geadelte und würdige herkunft, die jeder einzelne mensch auf diesem planeten vorzuweisen hat. schon darum verdient er all meinen respekt und meine volle unterstützung bei dem bemühen, diese uralte kette dieser welt und der menschheit zu erhalten.

*****
insan XI

bir binyılı daha bindirdim sırtıma;
yüküm hiç artmıyor mu nedir?
az boy bile almadım bu zaman dilimini
hırçın atımın sırtında karşıladığımdan bu yana.
yüklediğim kadar yitiriyor muyum nedir?

çogaldığımın farkındayım. (göremiyorum ama)
sırtımda altı milyar yazıyormuş. kalbim
yedi milyar diye güm güm atıyor. bilmem
kaç yılda bir ikiye katlanan
beyinlerimizin dışkısı kütüphanelere sığmıyor;
ve hiç bir yeni sayı artık moralimi bozmuyor.

azaldığımın farkındayım. hiç bir yeni sayı
artık moralimi bozmuyor. iki cihan harbine
sahip çıkmak bana huzursuzluk vermiyor.
gerekirse bir daha yakar, biçer, zehirlerim;
gerekirse bir daha oyumu bile veriririm. ve
yine inanır, unutur, göz yaşları dökerim.

bir binyılı daha yükledim sırtıma;
hiç bir sayı moralimi bozmuyor.
 
K

KiraS

Guest
Ziele des Lebens können sich im Laufe des Lebens sehr verändern. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
In sehr jungen Jahren habe ich berufliche Karriere, materiellen Wohlstand, "tollen" Mann als erstrebenswert für mein vermeintliches Glück angesehen.
Heute weiß ich, dass mein Ziel des Lebens ganz woanders liegt.
 

Bender

Well-Known Member
"Wir haben ein Sprichwort in Indien: am Ende ist alles gut und wenn nicht alles gut ist, ist es auch nicht das Ende"
Filmzitat aus Best Exotic Marigold Hotel
 
S

sanbea

Guest
Ziele des Lebens können sich im Laufe des Lebens sehr verändern. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
In sehr jungen Jahren habe ich berufliche Karriere, materiellen Wohlstand, "tollen" Mann als erstrebenswert für mein vermeintliches Glück angesehen.
Heute weiß ich, dass mein Ziel des Lebens ganz woanders liegt.
Wo liegt denn dein Ziel des Lebens heute wenn ich fragen darf ??
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top